CX-5 mit 6-Zylinderreihenmotor

falccone

Mitglied
Huhu,

ich bin neu hier im Forum - aber nicht ganz neu bei Mazda. Ich selber fahre aktuell einen MB GLK, bin aber oft in einem anderen Mazdaforum unterwegs, weil die beste Frau von der Welt einen Mazda 2 KIZOKU fährt.

Ja und dort habe ich irgendwo die Info aufgeschnappt, dass ab 2020 ein/der neue CX-5 rauskommen soll. Was das Ganze für mich interessant macht, ist das dort erwähnt wurde, dass auch ein Reihen-6-Zylinder (keine Ahnung ob Benzin oder Diesel) auf dem Plan stehen würde. Und das würde Mazda bzgl. des Nachfolgers meines GLKs ganz nach oben katapultieren.

Lange Rede - kurzer Sinn; hat/kennt/weiss jemand näheres dazu?

Ich bedanke mich für Eure Mühe
gruss
falccone
 

Cillian

Mitglied
Halte ich für Unwahrscheinlich, ein Reihensechszylinder bekommt man nicht quer eingebaut, und der CX5 ist eine Querbauplattform. Gerüchten zufolge wird der neue Mazda 6 auf eine Längsmotorplattform aufgebaut, was einen 6-Zylinder Reihenmotor ermöglichen würde
 

siggi

Mitglied
Ich kenne dazu zwar keine näheren Infos ob ja oder nein aber ich denke, dass es Aufgrund der immer schärfer werdeneden Abgasnormen eher bei 4Zyl Motoren bleiben wird.
Zumal man bei Mazda grundsätzlich keine allzu leistungsstarken Motoren bauen wird die einen 6Zyl. erfordern würden.
Unabhängig davon würde ich das allerdings sehr geil finden :cool::D
 
6-Zylinder ist Wunschdenken von einigen Mazdafans. Mehr nicht. Alle Jahre wieder...
2020 könnte der Biesel aus dem Mazda3 kommen, falls der sich dort bewährt. Andere Motoren halte ich für ausgeschlossen.
 

falccone

Mitglied
Na mal kucken - die "Autozeitung" hat da wohl in ihrer neusten Printausgabe einen entsprechenden Bericht gebracht.
Zitat:
"2020 Ablösung des aktuellen CX-5.....Der lange Vorderwagen mit der stattlichen Motorhaube wird sogar einen Reihensechszylinder beherbergen"

Na wir werden sehen; in den nächsten Wochen werden wir sehen, ob und was Wahres daran ist.
 

tekah70

Mitglied
6-Zylinder ist Wunschdenken von einigen Mazdafans. Mehr nicht. Alle Jahre wieder...

Ich würde das jetzt nicht als Wunschdenken einer Handvoll eingefleischter Fanboys abtun.

Neben dem von TE zitierten Artikel in der Autozeitung waren schon mehrfach solche Andeutungen zu lesen. Und warum auch nicht, denn beim Sechszylinder geht es ja nicht nur um Leistung, sondern auch um Laufruhe, Sound - und Prestige. Und vor allem letzteres dürfte besonders in den Kernmärkten Asien und USA ein nicht zu unterschätzendes Verkaufsargument sein.

Wenn der Nachfolger des aktuellen CX-5 auf der Plattform des kommenden Mazda 6 aufbauen wird und einen längs eingebauten Motor bekommt, dann scheint das alles durchaus möglich, vgl auch den letzten Abschnitt in diesem Artikel:Warum ein Sechszylinder Sinn macht

Eine andere Frage ist natürlich, ob es ein solcher Sechszylinder auch nach Europa schaffen wird. Denn der aktuelle CX-5 „beherbergt“ inzwischen auch den genialen Turbobenziner mit 250 PS - nur halt leider nicht bei uns, aus welchen Gründen auch immer. :(

Von daher bleibt es spannend, ob es mal einen CX-5 R6 bei uns geben wird. Ich selber würde mich mich sehr freuen, wenn es dazu kommt. :cool:
 
Nur ist ein 6er auch teurer und das AWD ist aufwendiger.
Alles muß am Ende vom Kunden bezahlt werden.

Und wenn als einziges Argument die Laufruhe ist, dann wird er eh nicht gebaut.

Ich setze einen größeren Betrag jedenfalls dagegen!
;)
 

tekah70

Mitglied
Nur ist ein 6er auch teurer und das AWD ist aufwendiger.
Alles muß am Ende vom Kunden bezahlt werden.

Und wenn als einziges Argument die Laufruhe ist, dann wird er eh nicht gebaut.
...

Laufruhe ist vermutlich kein Argument, Prestige aber schon. ;)

Mazda orientiert sich sowohl vom Design, als auch, was Qualität und technische Innovationen betrifft, zunehmend „nach oben“ - und auch der CX-5 wird, vor allem mit dem Turbobenziner, in den anglo-amerkanischen Medien durchaus als ernstzunehmende Alternative zu den klassischen Premium-Marken wahrgenommen.

Von daher denke ich schon, dass global gesehen der Markt für eine solche Motorisierung da wäre - und dass sich das auch für Mazda lohnen würde.

Ob die deutschen Mazda-Kunden das auch so sehen, oder ob die im Vergleich eher zur „preissensiblen“ Klientel gehören, die dafür kein Geld ausgeben würden, ist Spekulation - aber ich denke, dass Mazda diverse gut bezahlte Marketing-Spezialisten an der Hand hat, die das im Falle des Falles herausfinden werden. :)

Wetten würde ich zwar jetzt nicht darauf, dass es zumindest bei uns in Deutschland mal einen CX-5 Sechzylinder geben wird - aber schauen wir einfach mal. :D

Mich täte es wie gesagt freuen, wenn es dazu kommt. Zumal ich sehr gerne an meine früheren Sechszylinder-Autos zurückdenke und auch bereit wäre, für einen Sechszylinder- CX-5 auch entsprechend mehr zu bezahlen.
 

falccone

Mitglied
Danke für die sehr gute Zusammenfassung und Ergänzung.
Prestige ist mir eher nebensächlich; da ich aber mit meinem Fzg sehr oft quer durch EU unterwegs bin, ist ein Fzg mit entsprechender Laufruhe, Leistung und Souveränitat sehr angenehm zu fahren.

Und da ich vom KIZOKU meiner Göga angenehm überrascht bin, was Mazda allgemein betrifft, wäre es für mich sehr von Vorteil wenn es einen Kontrahenten mehr gibt bei den 6-Endern. Aber ich ahne schon dass es das Modell nicht über den Teich schafft. China ist der neue Markt...

Trotzdem danke für die Infos und die Meinungen.
 

Bidu

Mitglied
Wenn Mazda wirklich einen Sechzylinder RWD/AWD mit 3 Liter nach Europa bringt würde ich meine Entscheidung einen aktuellen CX-5 gekauft zu haben bereuen. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das dies soweit kommt. Bei uns wird der max als R4 zu haben sein?!

Im Anhang ist eine Artikel darüber welchen ich hier im Forum gefunden habe.
 

Anhänge

  • BEF2A7EA-1F90-4EBD-A3D1-72E258D9DFD5.jpg
    BEF2A7EA-1F90-4EBD-A3D1-72E258D9DFD5.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 132
  • 01515D49-D31D-4E78-B69D-E27742FEE4D4.jpg
    01515D49-D31D-4E78-B69D-E27742FEE4D4.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 128
  • C976DFFA-368D-41DE-B602-D488DD945806.jpg
    C976DFFA-368D-41DE-B602-D488DD945806.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 128

Ivocel

Mitglied
6-Zylinder ist Wunschdenken von einigen Mazdafans. Mehr nicht. Alle Jahre wieder...

Der 6 Zylinder im Mazda 6 wird definitiv kommen, aber wie schon beim GG und GH der Fall nicht in Europa sondern in den USA. Ob auch Russland den 6 Zylinder bekommt, ist noch nicht klar.
Das ist kein Wunschdenken.

Bekommen wird man den in Europa dann nur via Import aus den Staaten wohl, wie damals den CX-7 mit Automatik. Die war in Europa auch nicht erhältlich, sondern nur Schalter.
 

Nili11

Mitglied
Der 6 Zylinder im Mazda 6 wird definitiv kommen, aber wie schon beim GG und GH der Fall nicht in Europa sondern in den USA. Ob auch Russland den 6 Zylinder bekommt, ist noch nicht klar.
Das ist kein Wunschdenken.

Bekommen wird man den in Europa dann nur via Import aus den Staaten wohl, wie damals den CX-7 mit Automatik. Die war in Europa auch nicht erhältlich, sondern nur Schalter.

Ist eine komische Firmenpolitik. So verhält man such nur ,wenn man absolut nicht wachsen will.
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mal völlig unabhängig ob der sechszylinder nun kommt oder nicht - ist das wirklich (egal für welchen Hersteller) ein Modell auf dem Amerikanischen und Europäischen Markt anzubieten?

Ich frage das wirklich vollkommen blauäugig, der Wagen ist doch fertig und Lichtjahre von einander entfernt werden doch die Zulassungsvoraussetzungen für Amiland und Europa nicht sein. Oder?

Wenn man jetzt noch hergeht und in Europa sagen würde "Du kannst den CX-5 mit R6 kaufen aber nur als Sonderedition "Sportsline Plus" mit Leder und Technikpaket in den Farben 1,2 oder 3" und du hast mindestens 6 Monate Lieferzeit - ich denke schon das da der eine oder andere zugreifen würde...

Gruss
Claus
 

Ivocel

Mitglied
In Europa geht es aber eher um den "Flottenverbrauch", der niedrig gehalten werden muss, damit man die Strafzahlungen umgeht. Das kann sich ein kleiner Hersteller wie Mazda nämlich nicht unbedingt leisten.

@Frage Horchpeilung
Deine Polemik kannst du ruhig lassen.....

Mazda6; Marktstart: 2019. Laut AUTO BILD-Informationen soll der nächste Mazda6 mit einem Reihensechszylinder ausgestattet sein. Er soll mit der neuen Kompressionszündung des Skyactiv X-Benziners arbeiten. Ebenso möchte Mazda einen Mildhybrid und auch einen Plug-in-Hybrid (in Kooperation mit Toyota) anbieten.

https://www.autobild.de/bilder/neue-mazda-2019-und-2020--9002467.html#bild4

Ebenso soll der identische R6 Motor (wie auch schon der 3,7l V6 aus dem GH) in den CX-9 gebaut werden, welcher... oh Wunder... auch nur in den USA und Russland angeboten wird und nicht in Europa.
 
Oben