Spurverbreiterungen

Andy 1963

Mitglied
Dank Dir Andy.

Von welchem Hersteller fährst du die denn? Denn meine Eibachs passen vorne mit den 40mm und den 17“ NICHT!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hi, habe diese hier...
H&R , v./h.: 4065673/5065673
Alle Anderen Teile sind Original. Ohne Schrauben abschleifen und so.
Tip kam hier von etlichen Gleichgesinnten aus dem tollen Forum.
Habe erst gelesen, dann danach gehandelt, und bis jetzt ist es immer gut gewesen.
Grüße, der Andy
 

Guss

Mitglied
Super gut, danke Dir.

Hat jetzt jemand noch rein zufällig die original 19“ oder 17“Kombi mit 50mm auf der Vorderachse und könnte ein Foto einstellen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Pampersbomber

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ja, mit "Sommersandalen" die 19-Zöller vom Sportsline, die "Winterstiefel" mit den Mazda-17-Zöllern von Borbet.

Beachten solltest Du nur, dass die Spur vorne schon so breit ist, dass bei Regen die ganze Seite wunderschön eingesaut wird und es bis zu den Spiegeln hochspritzt. Kann ich aber mit leben...
 

Guss

Mitglied
Absolut, das kann ich auch und vorne stehen die mit 50mm auf der Achse super im Radkasten. Eher fand ich hinten etwas knackig aber da fahre ich ja jetzt auch schon 50mm insofern täuscht das gewaltig ;)

Danke Dir nochmals!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Guss

Mitglied
Nur um das hier nochmal kurz klarzustellen.

Die obig genannten H&R Spurplatten weisen für vorne 40mm und für hinten 50mm Platten aus.

Bitte schließt nicht den Rückschluss, dass die Bilder oder Artikelnummern VORNE 50mm zeigen. Das ist nicht der Fall!!!

Was mich noch immer wundert ist, wie können bei 40mm Platten bei dem einen die 17“ Felgen passen und bei dem anderen nicht? Denn die original Bolzen stehen exakt gleich weit raus!

Zweite Frage, wer hat ein Foto von 50mm auf der Vorderachse?

Daaanke :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Spurverbreiterung Mazda CX KF Baujahr 2018

Servus Jungs, steige hier irgendwie nicht mehr durch! Ich hätte da mal eine Frage, ich fahre den CX5 Sportsline mit den 19er 225 und den 17er 225 Original, bis wieviel mm könnte ich meine Spur verbreiten sodass ich keine Bauchschmerzen beim TÜV bekommen bräuchte? LG Henning :)
 

Blues

Mitglied
Servus Jungs, steige hier irgendwie nicht mehr durch! Ich hätte da mal eine Frage, ich fahre den CX5 Sportsline mit den 19er 225 und den 17er 225 Original, bis wieviel mm könnte ich meine Spur verbreiten sodass ich keine Bauchschmerzen beim TÜV bekommen bräuchte? LG Henning :)
Du kannst mit dem Felgenrechner von Alufelgenland.de Deine Wunschbreite berechnen, da werden auch Spurplatten berücksichtigt.
 
A

anonymous14005

Guest
Servus Jungs, steige hier irgendwie nicht mehr durch! Ich hätte da mal eine Frage, ich fahre den CX5 Sportsline mit den 19er 225 und den 17er 225 Original, bis wieviel mm könnte ich meine Spur verbreiten sodass ich keine Bauchschmerzen beim TÜV bekommen bräuchte? LG Henning :)

Ich hab vorne links und rechts je 20mm und hinten 25mm Spurplatten drauf. Keine Probleme beim Eintragen gehabt.
 

Blues

Mitglied
Ich hab vorne links und rechts je 20mm und hinten 25mm Spurplatten drauf. Keine Probleme beim Eintragen gehabt.
Ich habe mich auch etwas vertieft mit der Materie beschäftigt (s. Thread »Felgen und Fahrwerk«, dort »Spurverbreitung mit Serienreifen oder 245/45 R19« und speziell #84 und auch davor.
Irgendwo hatte ein Schweizer CX5-Kollege hier Bilder von seinem FL gepostet (ist ja fahrwerksmäßig identisch mit dem KF) mit 20er Platten und Originalfelgen/-reifen - die Räder standen weiter nach außen, aber gut im Radhaus (so daß nicht alles so verdreckt bei Regen). Deckt sich mit dem Posting oben von Arnold. Also: für 17er Originalfelgen (=7" Felgen) paßt das prima, aber m.E. geht da noch etwas mehr. Laß uns rechnen an meinem Beispiel:
- 10mm Spurplatten (also: pro Rad)
- 7,5" Felge = + 0,5" ggü. Serie = + 1,27cm (auf die gesamte Breite) = + 0,635cm links und rechts von der Felgenmittelachse,
das Rad kommt also 10mm + 0,635 cm (=1,635cm) weiter nach außen.
Meine Felgen hatten 48mm ET, das kommt also noch 2mm weiter nach außen ggü. Serie.
Ich habe 235er Reifen genommen = 1cm breiter als Serie = 0,5cm breiter auf jeder Seite (Auflagefläche). Meine Bilder kannst Du sehen, alles noch gut im Radhaus. Nach Ansicht meiner Reifenleutz wäre noch mehr unproblematisch gegangen.
Ergebnis: ich liege auch so bei knapp 2cm (= 20mm) breiter nach außen. TÜV-Probs keine (der sagte nur: alles ok, ist nur Schreibarbeit, aber viel davon...).

Mit der Arnold-Kombination bist Du (für 17er jedenfalls, bei Deinen 19er müßte ich erst nachrechnen, kannste aber selber machen:)) absolut auf der sicheren Seite. Wenn Du kompetente Leute zur Seite hast, dürfte (nach meinem Augenmaß an meinem CX5) sicher noch 1cm unproblematisch drin sein, also: 30/35.
Ich hoffe, Du siehst nun klarer.
 

nuci2003

Mitglied
Hallo,
ich habe Eibach 15mm Spurplatten gekauft. Ich besitze original Mazda 19zöller Felgen. Wenn ich die Spurplatten draufschraube passt es soweit alles, nur wenn ich die felge drauf schrauben will, ist diese nicht möglich zu befestigen, original bolzen sind trotzdem zu lang und drücken gegen die Felgentaschen[emoji52] Die Spurplatten nummer und daten von meinem wagen stehen im Gutachten. Hat jemand schon so was gehabt, bzw was kann man da machen? [emoji848][emoji848]

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo nuci2003,
ich fahre auch 19" Sportsline Felgen mit vorne 15 mm und hinten 20 mm Spurplatten. Hinten stehen die Radbolzen durch die stärkere Spurplatte 5 mm weniger heraus und die Felgen passen. Vorne kannst du diese 5 mm mit einer Flex mit Inoxscheibe abtrennen, habe ich auch so gemacht. Keine Probleme bei der Dekra. :eek:

Gruß Achim
 

Anhänge

  • IMG_20190419_121450.jpg
    IMG_20190419_121450.jpg
    99 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20181022_173851.jpg
    IMG_20181022_173851.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 104

nuci2003

Mitglied
Hallo nuci2003,
ich fahre auch 19" Sportsline Felgen mit vorne 15 mm und hinten 20 mm Spurplatten. Hinten stehen die Radbolzen durch die stärkere Spurplatte 5 mm weniger heraus und die Felgen passen. Vorne kannst du diese 5 mm mit einer Flex mit Inoxscheibe abtrennen, habe ich auch so gemacht. Keine Probleme bei der Dekra. :eek:

Gruß Achim
Hallo JoGo56!
Erstmal vielen dank für deine schnelle Antwort! Also ich wollte hinten die 15mm platten anschrauben. Also es ist so, wenn man 20mm platten nimmt dann passt es mit Bolzen? Bolzen abschneiden[emoji102] das ist erlaubt[emoji85][emoji85]

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ja 20 mm passen ohne die Bolzen zu kürzen. Ich fahre CX 5 Fl aus Bj 2015 150 PS Dieselmotor.

Gruß Achim
 

nuci2003

Mitglied
Ja 20 mm passen ohne die Bolzen zu kürzen. Ich fahre CX 5 Fl aus Bj 2015 150 PS Dieselmotor.

Gruß Achim
Ok,
dann werde ich 20mm platten kaufen. Sag mir bitte noch eins, wie verhält sich es mit fahren und mit dem schmutz/dreck von der strasse?

Gruss
Sanel

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Radbolzen kürzen ist erlaubt. Ich kenne es so, dass die Radmuttern noch 6,5 Umdrehungen haben sollten. Im Internet kursieren auch Werte bis zu 8 Umdrehungen.
Aber dir muss bewusst sein, wenn du mal von den Spurplatten weg willst auf andere Felgen, dann könnten die Bolzen zu kurz sein. Überleg dir das Kürzen genau wohin deine Reise in Zukunft geht. Oftmals sind die Spurplatten nur eine Übergangslösung.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hatte da auch meine Bedenken mit dem Lenkverhalten, kann dich beruhigen hat keine Auswirkung auf das Fahrverhalten und Verschmutzung der Seiten.

Gruß und schöne Ostern Achim
 

nuci2003

Mitglied
Radbolzen kürzen ist erlaubt. Ich kenne es so, dass die Radmuttern noch 6,5 Umdrehungen haben sollten. Im Internet kursieren auch Werte bis zu 8 Umdrehungen.
Aber dir muss bewusst sein, wenn du mal von den Spurplatten weg willst auf andere Felgen, dann könnten die Bolzen zu kurz sein. Überleg dir das Kürzen genau wohin deine Reise in Zukunft geht. Oftmals sind die Spurplatten nur eine Übergangslösung.
Danke!! Das werde ich machen, ich werde lieber 20mm Spurplatten nehmen als die Bolzen zu kürzen das ist mir irgendwie zu gefährlich[emoji849].. Danke nochmal für deine ausführliche Information.. [emoji106][emoji106]

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Oben