Spurverbreiterungen

Mr. Moonrun

Mitglied
20mm Spurplatten für hinten /KF

Hallo Leute,

Ich habe 255/45/r20 ET45 auf meinem KF drauf...rein optisch würde die Kombi hinten 1cm Spurplatten je Rad noch vertragen.
Beim ATH fangen jedoch die Spurplatten erst bei 36mm je Achse an.

Kann mir da jemand helfen, welche fürn KF mit 20mm auf der Achse passen!?
Im Netz habe ich keine fürn KF gefunden!

Grüße,
Moonrun
 

Mr. Moonrun

Mitglied
Danke...auf dieser Seite war ich schon und bin eigentlich auf das Ergebnis gekommen, welches du mir schon geschrieben hast. Irgendwo zwi 5-10mm je Rad sollte möglich sein.
Wollte auch schon Kontakt aufnehmen mit dem Anbieter, leider fand ich nur die Telefon Nummer.
Ein Mail mal zur Kontakt Anfrage wäre einfacher für mich als Österreicher 😉
 

rg1072

Mitglied
[emoji23]
Musst etwas langsamer reden dann verstehen sie dich auch[emoji6]
Schau mal bei spurplatten.com. Ist eigentlich das selbe(SCC) vielleicht findest da eine Mailadresse.
Ansonsten ist da alles super. Habe schon mehrmals da bestellt[emoji1360]
 

Mr. Moonrun

Mitglied
Guten Morgen,

Also bei SCC würde mal alles klappen mit der Kommunikation;)

Würde mich für die 5mm Platten entscheiden, sonst wird es zu teuer.
Problem habe ich nur mit der 'Zentrierung' bzw. fragt mich das SCC.
Entweder mit oder Ohne!?

Hier der Wortlaut vom "shop" bzw. auch das PDF dazu zur Ermittlung der 'ZBH und PHO Daten'.

Bei 5mm haben wir das nächste Probleme wegen der Zentrierung daher müßten Sie bitte einmal die Werte ZBH und PHO der betroffenen Achse ermitteln, danach kann ich Ihnen sagen ob eine Scheibe mit Zentrierung oder ohne verbaut werden kann bzw muss. Ein Erläuterung der Werte finden Sie in der Zeichnung siehe Anlage.


Es dreht sich bei mir nur um die hintere Achse!

Ich habe keine Hebebühne oder so was in der Art, das ich schnell mal ein Rad runter nehme und nachmesse.
Vielleicht kennt jemand das Problem & kann mir mit Rat zur Seite stehen, danke schon mal.
 

Anhänge

  • Anleitung zur Vermassung.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 18

CX5-HH

Mitglied
Mein Rat wäre es ganz sein zu lassen die 5mm Scheiben zu verbauen. Optisch wirst du es kaum merken.
Die Zentrierung spricht der Shopbetreiber zu recht an.
Scheiben ohne Zentrierung würde ich grundsätzlich nicht verbauen wollen.
 

Mr. Moonrun

Mitglied
Mein Rat wäre es ganz sein zu lassen die 5mm Scheiben zu verbauen. Optisch wirst du es kaum merken.
Die Zentrierung spricht der Shopbetreiber zu recht an.
Scheiben ohne Zentrierung würde ich grundsätzlich nicht verbauen wollen.

Danke für deine Einschätzung...ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht so genau, was ich machen soll.
Fakt ist aber...das bei meinen Carry 8 von ATH mit ET 40, welche ich im Winter bewege...schließt das Rad perfekt mit dem
Radläufen ab.
Jetzt mit den SR, ET 45 wäre da noch Platz...also bringen würde es schon was.

Ich habe dem Shop angeboten, er soll mir beide Varianten schicken...die 'falsche' sende ich dann zurück.

Zentrierung ist wichtig weil...!? Das Rad dann "sicherer" ist während der Fahrt!?
 

CX5-HH

Mitglied
Zentrierung ist wichtig weil...!? Das Rad dann "sicherer" ist während der Fahrt!?

Naja, ohne die Zentrierung hast du unter Umständen das Problem, dass die Felge nicht genau mittig auf der Radnabe sitzt.
Dann eiert das Rad während der Fahrt, was für Vibrationen und unter Umständen recht schnell für kaputte Radlager etc. sorgt.
Die Radbolzen sorgen lediglich für den festen Halt der Felge, positioniert wird eben durch die Zentrierung.

PS: Alternative wäre ja noch dickere Scheiben zu nehmen und gleichzeitig Kotflügelverbreiterungen zu verbauen.
 

Mr. Moonrun

Mitglied
Naja, ohne die Zentrierung hast du unter Umständen das Problem, dass die Felge nicht genau mittig auf der Radnabe sitzt.
Dann eiert das Rad während der Fahrt, was für Vibrationen und unter Umständen recht schnell für kaputte Radlager etc. sorgt.
Die Radbolzen sorgen lediglich für den festen Halt der Felge, positioniert wird eben durch die Zentrierung.

PS: Alternative wäre ja noch dickere Scheiben zu nehmen und gleichzeitig Kotflügelverbreiterungen zu verbauen.

Ja klar...aber bei ATH geht ja nichts weiter:eek:
Man weiß ja nicht mal wie das aussieht beim KF...vielleicht haben Sie auch Probleme mit der Endfertigung.
Danke für deine Tipps!
 

CX5-HH

Mitglied
Ja klar...aber bei ATH geht ja nichts weiter:eek:
Man weiß ja nicht mal wie das aussieht beim KF...vielleicht haben Sie auch Probleme mit der Endfertigung.
Danke für deine Tipps!

Du meinst wegen der Verbreiterungen? Da warte ich drauf. Die Aussage war, dass die Dinger ab Ende April verfügbar sein werden... noch ist aber nichts zu sehen..

25587819_1927139520870184_4592953519628206661_o.png
 

Mr. Moonrun

Mitglied
Im Dez. hat er gesagt Ende Jänner...jetzt haben wir Mai!

Das Bild kenne ich von FB her.
Gut Ding braucht eine Weile;-)

Mit den Verbreiterungen wird's aber auch schnell teuer...1000 Mücken kann man sich dann mal schnell herrichten inkl. Spurplatten!
 

rg1072

Mitglied
Hatte zu meiner Zeit die 5mm(ohne Zentrierung) pro Seite von SCC hinten verbaut. Da gab es keinerlei Probleme mit der Befestigung der Räder. Etwas Zentrierung ist immer noch vorhanden was ausreichend ist. Und ich hatte da dann 22 Zoll Räder dran gehabt.


Wenn alle 5 Radschrauben richtig montiert und befestigt werden, eiert da mal überhaupt nichts. Durch den 60Grad Kegel der Mutter und der Felge würde diese sich auch ohne Zentrierung genau mittig ziehen. Wenn dann alles gleichmäßig festgezogen wird, ist alles schick. Hatte diese Kombi 2 Jahre so dran und die Räder wurden öfters mal ran und ab gemacht. Da hat nie etwas geeiert oder gewackelt…obwohl ja bei den 5mm auch noch Zentrierung vorhanden war. Denke sollte jetzt beim KF nicht anders sein.
Und die 22 Zoll Felgen haben das ganze noch viel mehr gefordert als das die 20 Zoll Felgen machen würden.

Am besten du testet einfach beides und entscheidest dann[emoji4]

PS: vorne hatte ich übrigens 3mm Scheiben noch drunter. Damit es perfekt abschließt. Und gerade wenn man darauf achtet und sich damit beschäftigt, sieht man da auch einen Unterschied[emoji6]
 

Folice

Mitglied
Wollte zu Anfang auch die ATH verbreiterungen haben...aber dauerte mir zu lange :)
Dank dem Gewindefahrwerk und der Sturzverstellung passten die 22" (10j et45 vorne) Puschen auch so drunter, selbst mit den 15mm je Seite an der Vorderachse. Ok es ist grenzwertig und nicht nach EU Norm...aber pfft nach deutscher gehts.

Wobei ne kleine Lippe oder vernünftige Verbreiterungen optisch etwas schöner wären, wenn der Übergang der Karosse sich etwas mehr den Reifen anpasst. Die von ATH sind je häufiger ich hin sehe irgendwie umso langweiliger.

20180508_200249.jpg
 

Guss

Mitglied
Moin Zusammen,

Ich bräuchte da bitte nochmal Eure Hilfe.

Für den Winter stecke ich auf die originalen 17“ Felgen mit 225er Reifen um. Hier möchte ich auch gerne Spurplatten fahren, sodass auch die Winterräder schön mit dem Radkasten abschließen.

Wie hast bei der Sommerkombi mit den originalen 19“ und 225er. Da hab ich vorne je 20mm und hinten je 25mm drauf.

Die Winterreifen kann ich zumindest vorne nicht auf den selben Distanzscheiben fahren, da die Taschen in den Felgen nicht tief genug sind.

Wisst ihr welche Platten ich brauche?

Danke euch und Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Guss,
ich habe mir heute die Original 17" Felgen noch mal angesehen, da habe ich die Winterreifen drauf. Die Entlastungstaschen sind bei den 17" Felgen genau so tief wie in den 19" Sports Line Felgen. Ich fahre vorne 15 mm und hinten 20 mm Platten .

Gruß Achim
 

Guss

Mitglied
Super danke dir für die Info nur letzten Winter habe ich die Felge vorne nicht ans Lager bekommen weil die Taschen nicht tief genug waren ...

Hat sonst noch wer Erfahrungen? Oder hat die 19“ schon im Keller liegen und könnte nachmessen? Dann kann ich das mit den 17nern vergleichen die noch unter der abdeckhaube liegen ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Blues

Mitglied
...Für den Winter stecke ich auf die originalen 17“ Felgen mit 225er Reifen um. Hier möchte ich auch gerne Spurplatten fahren, sodass auch die Winterräder schön mit dem Radkasten abschließen.

Wisst ihr welche Platten ich brauche?
Ich hatte auf meinem FL die Original-Mazda-17" Felgen (mit 225er) und je 10mm Platten (je Rad, also 20mm gesamt für die Achse) drauf. Paßte gut, war sogar noch etwas Luft. Je Rad ´ne 20er Platte ist sicher drin (habe ich hier irgendwo, mit Bildern, sogar schon gesehen, paßte ziemlich bündig).
 
Oben