Neue AU mit Partikelmessung fuer EURO 6 Diesel ab 07/2023

AW1

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2.5 G
eigentlich nur durch inspektion mittels Endoskopie erkennt, Bilder dazu gibt's genug im Netz.
Hallo zusammen, ich habe bis jetzt niemanden gesehen der bei Inspektion in den Partikelfilter rein schaut.
Die Fahrzeug die durchfallen haben an sich keine Probleme im Bezug auf Partikelfilter- kein Leistungsverlust keine Fehlerlampe-absolut keine Anzeichen-bis der TÜV kommt.
In meinen Augen ist es wieder mal eine Abzocke!
 

Tobi-HN

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Die Fahrzeug die durchfallen haben an sich keine Probleme im Bezug auf Partikelfilter- kein Leistungsverlust keine Fehlerlampe-absolut keine Anzeichen-bis der TÜV kommt.
In meinen Augen ist es wieder mal eine Abzocke!

Das ist aber eine tolle Einstellung. Ein durchgerosteter Unterboden hat die gleichen genannten Symtome. Bis der TÜV kommt.... o_O
 

AW1

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2.5 G
Wenn ich mal die Fahrzeuge auf unseren Strassen die nicht DE Kennzeichen haben anschaue dann wird mir teilweise schlecht-die müssen nicht zum TÜV. Es qualmt und scheppert und klappert, es interessiert aber niemanden, dann kommt ein armer Rentner oder auch nicht Rentner zu HU und fällt durch weis sein Partikelfiler nicht richtig funktioniert
 

194BY

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2.5 G AWD
Benziner haben auch schon Partikelfilter, NOx kat und vieles mehr, was eigentlich kein Mensch braucht.
man versucht die ganze Zeit das Rad neu zu erfinden:cautious:

Beim 194 von 2022 ist kein Otto-Partikelfilter verbaut, was andere Hersteller treiben kann ich nicht bestätigen.
 

AW1

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Ich glaube Mazda hat es noch nicht. Wenn dein Fahrzeug kein Nox Sensor hat dann ist es entspannt.
Mercedes, BMW &Co haben es:(
 

AW1

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2.5 G
Beim 194 von 2022 ist kein Otto-Partikelfilter verbaut, was andere Hersteller treiben kann ich nicht bestätigen.
ist tatsächlich so-das Fahrzeug hat es nicht-Mazda hat das Problem anders gelöst ohne eine Kostenfalle einzubauen(y)
 

rheingeist

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Auch bei hoher Kilometerleistung muss der DPF " filtern " wenn das jetzt so nicht ist , würde die jeweiligen Hersteller Probleme bekommen.
Ich sehe es so mit einem Auge auf den Dieselskandal gesehen. Anfangs funktioniert es später nicht mehr ???? !!!!
 
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Stesa1

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Benziner haben auch schon Partikelfilter, NOx kat und vieles mehr, was eigentlich kein Mensch braucht.
man versucht die ganze Zeit das Rad neu zu erfinden:cautious:
Das die neueren Benziner, meist wegen Direkt Einspritzung, auch eine Partikelfilter, hier OPF der GPF genannt, bekommen, und dazu noch weitere nette Abgas Gedönse, was keine Mensch braucht, aber den EU Abgasbestimmungen dient, ist schon klar.
Sonst kann kein Hersteller mehr seine Verbrenner in der EU zulassen, nur mit dem E-Gedingse wird es nicht gehen.

Meine Aussage zu, "Das kommt auch für Benziner in naher Zukunft" bezog sich auf die Abgasuntersuchung beim TÜV,

@rheingeist Ohne das die Werkstatt den DPF ausbaut und begutachtet, oder zumindest sich die Arbeit macht und mit einem Endoskop mal nachsieht ist alles reine Spekulation. Wie haben die den das Prüfergebnis "sehr gut" erhalten? Würde mich rein technisch interessieren?

Vor der Reinigung meines DPFs hatte dieser laut DPF Reg. Counter 730 Regernerationen hinter sich.
Die Fachfirma die Ihn reinigte hat ca. 50gr. Asche ausgespült, das wurde mit einer Differnzmessung des Gewichtes nach gewiesen und Belegt.
Ob das jetzt viel oder wenig ist, bei ca. 166.000km Laufleistung kann ich nicht sagen.
 

rheingeist

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@Stesa1
Werden wohl das über den Tester irgendwas ausgelesen haben. Wie oder was genau kann ich auch nicht sagen. Mich hat das Ergebnis sehr überrascht . Aber glauben tue ich das nicht . Bei 140tkm kann man höchsten ein Befriedigens bis ausreichendes Ergebnis erwarten aber nicht sehr gut .

Mit welchen verfahren wurde dein Filter gereinigt. ??
 

Marderfreund

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AB 199€ + Montage? Wie Tim schrieb, muß einiges ausgebaut werden, bevor man an den DPF kommt ... Also halbe Stunde reicht nicht.
 

Mia

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Auch bei hoher Kilometerleistung muss der DPF " filtern " wenn das jetzt so nicht ist , würde die jeweiligen Hersteller Probleme bekommen.
Ich sehe es so mit einem Auge auf den Dieselskandal gesehen. Anfangs funktioniert es später nicht mehr ???? !!!!

Vor einigen Tagen ist mir folgender Artikel zur kommenden EURO 7 Norm aufgefallen.
Hier ein Link zum Artikel des ADAC der kurz zusammenfasst, was die Bürokraten in Brüssel da zusammengebastelt haben.
"https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/abgasnormen/euro-7/"

Der einzige Lichtblick für den Verbraucher sind verschärfte Anforderungen an die Haltbarkeit.

Zitat:
"Die Dauerhaltbarkeitsanforderungen (also die dauerhafte Einhaltung der Grenzwerte) werden gegenüber Euro 6 verdoppelt. Die Konformität für Pkw und Lieferwagen wird überprüft, bis diese Fahrzeuge 200.000 Kilometer haben und 10 Jahre alt sind. Für Elektroautos werden erstmals Anforderungen an die Haltbarkeit der Traktionsbatterien festgelegt: Nach fünf Jahren oder 100.000 Kilometern darf die Speicherkapazität der Batterie nicht unter 80 Prozent des ursprünglichen Werts fallen, nach acht Jahren oder 160.000 Kilometern nicht unter 70 Prozent."

Dem oben angeführten Passus aus der EURO 7 Norm entnehme ich ,das die Dauerhaltbarkeitsanforderungen der EURO 6 Norm auf lediglich 5 Jahre und 100 tKM festgelegt sein muessen ,danach ist der Hersteller wohl aus der Verantwortung und der Kunde in der selbigen.

Gibt es einen gleich- oder ähnlich lautenden Passus in einer der der aktuellen EURO 6 Unternormen ?
 

Marderfreund

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Ich las ab 199€ Reinigung. Man muß jedoch Folgekosten ergänzend im Auge behalten. Sonst glaubt ein Optimist an nur 199!
 

Stesa1

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@AW1 das kann keiner so sagen, kommt zum einen auf die Größe des DPFs an, zum anderen auch auf die Fahrweise und die dabei erzeugte Aschemenge, aggressivere Fahrweise = mehr Verbrauch, vermutlich öfters regeneriert = mehr Asche bei gleicher Kilometerleistung

@rheingeist das kann ich leider auch nicht sagen, der DPF wurde ausgebaut, alle Sensoren abmontiert und zu https://www.dpf-cleantech.de/ geschickt, dort wurde anhand der Eingangsmessung entschieden wie gereinigt wird, das geben Sie auf Ihrer Homepage an.

Warum hab ich den DPF überhaupt reinigen lassen?
Für mich war der Parameter, REG-DIS = gefahrene KM seit letzter Regeneration entscheidend, der ist immer kleiner geworden, so das ca. alle 180km eine Regeneration stattgefunden hat und diese auch länger dauerte und das OHNE die gute D-Luft, die habe ich erst nach der DPF Reinigung und Bedi Reinigung aufgespielt.
Nach der Reinigung hatte ich Intervalle von ca. 230- 250km wie es die meisten haben, die ohne D-Luft unterwegs sind
 
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