Neue AU mit Partikelmessung fuer EURO 6 Diesel ab 07/2023

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Stesa1
Was hat der Aus- und Einbau des DPF so ungefährt gekostet ?
Da ich die Arbeiten bei einem guten Freund mit eigener Werkstatt habe durchführen lassen, kann man diese Kosten nicht als Referenz heranziehen.
Ich kann nur raten, sich bei mehreren "freien" Werkstätten einen Kostenvoranschlag zu holen, und denke unter 800€ incl. Reinigung wird es nicht werden.
 

Mia

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Danke an Stesa und rheingeist für eure Antworten.

Als ich mir ansah wo/wie der DPF verbaut ist , hatte ich schon so ein Bauchgefühl das Aus- und Einbau nicht billig sein werden...

War in den letzten Tagen ein wenig im "Netz" unterwegs und bin auf eine Webseite gestossen die damit wirbt ,das der DPF auch im eingebautem Zustand gereinigt werden kann.

Quelle : "https://www.tunap.com/de/tunap/bere...dieselpartikelfilter/dieselpartikelfilter.php"

Sind hier im Forum bereits Erfahrungen mit dieser Methode der DPF-Reinigung vorhanden ?
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Danke an Stesa und rheingeist für eure Antworten.

Als ich mir ansah wo/wie der DPF verbaut ist , hatte ich schon so ein Bauchgefühl das Aus- und Einbau nicht billig sein werden...

War in den letzten Tagen ein wenig im "Netz" unterwegs und bin auf eine Webseite gestossen die damit wirbt ,das der DPF auch im eingebautem Zustand gereinigt werden kann.

Quelle : "https://www.tunap.com/de/tunap/bere...dieselpartikelfilter/dieselpartikelfilter.php"

Sind hier im Forum bereits Erfahrungen mit dieser Methode der DPF-Reinigung vorhanden ?
So ähnliche Dosen gibt es schon seit ca 10 Jahren zu kaufen- hatte mal selbst probiert. Das Ergebnis war echt super
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Diagnosegerät anschließen und auf die Autobahn - es ist dabei ersichtlich wie der Filter leer wird.
 

rheingeist

Mitglied
Bei mir das das Diagnosegerät DPF zustand mit sehe gut bewertet und das bei 140tkm . Ich weis nicht ob ich das laut meinen Mazda Guru glauben soll oder kann. !!
 

Mia

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
der Filter wird leer ?? 🤔 ich denke der Ruß verbrennt zu Asche und die braucht weniger Platz, sonst wäre es ja kein Partikelfilter.

Auf der von mir verlinkten Webseite behaupten die folgendes:
Zitat:
"...Was passiert bei der Partikelfilter-Reinigung?
Der Einsatz von Reinigungsflüssigkeit und Spüllösung ermöglicht

  • eine anschließende Regeneration, bei der die Rußablagerungen zu CO₂ verbrannt werden.
  • ..."
Vielleicht liegts an der o.g Reinigungsflüssigkeit/Spüllösung das es ausnahmsweise bei der anschliessenden Regeneration anders ist...:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben