Ölwechsel am CX5 nach 5000 Km

romacasa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo Leute. Habe nun 5000+ erreicht und den "1000"er Ölwechsel doch machen lassen. Da ich leider nicht informiert war, was für ein Öl ich beim Kauf hatte (Mazda CX-5 KF Skyactive G 194 PS AD'VANTAGE (2022)): Mein FM hat mir das 5w30 eingefüllt.

Kann es sein, dass dadurch der Verbrauch minimal steigt (so um 0,5l)? Zuvor hatte ich bei gleicher Fahrweise und Strecke um die 7,0.

Mit freundlichen Grüßen
Romacasa
 

Blues

Mitglied
Meist wird 0W-20 werksbefüllt (aber so genau weiß das keiner). Wenn Das der Fall war und Du nun ein 5W-30 drin hast, ist der Reibwiderstand des 5W-30 etwas höher als der des 0W-20. Oder anders ausgedrückt: die Heißviskosität des aktuellen Öls ist höher als die des Werksbefüllten. Das wiederum bedeutet, daß der Verbrauch gegenüber früher minimal höher ist.
Damit kommst Du aber nicht auf eine Differenz von 0,5 Ltr. - so groß ist der Unterschied ist. Natürlich immer vorausgesetzt: die sonstigen Parameter (Fahrweise etc.) sind identisch.
Mit dem 5W-30 liegst Du aber richtig.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich bin auch nach ~1660 km von 0W20 auf 5W30 gewechselt und kann einen Mehrverbrauch von ~ 0,5l nicht bestätigen. 6.676 km sind derzeit auf der Uhr.
Nebenbei bemerkt, verbrauche ich gegenüber dem Vorgänger mit 0W20 weniger Öl nach dem Umstieg.
 

rheingeist

Mitglied
Bei 5w30 hast du ein höheren Verscheiß ...... aber ob man das merkt oder selbst feststellen kann wage ich zu bezweifeln.
Ich frag mich nur warum man immer auf diese 5w30 umswitcht ??? wenn dann überhaupt dann auf 0w30. Denn der kalte zustand ist entscheiden.
 

romacasa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Danke eurer Beteiligung. Ich werde mal eine Strecke fahren, die ich das letzte mal mit 6,8 eingefahren habe.

Bei 5w30 hast du ein höheren Verscheiß ...... aber ob man das merkt oder selbst feststellen kann wage ich zu bezweifeln.
Ich frag mich nur warum man immer auf diese 5w30 umswitcht ??? wenn dann überhaupt dann auf 0w30. Denn der kalte zustand ist entscheiden.
Bitte um Erklärung: kalter Zustand? Weil das 0W Öl im kalten Zustand flüssiger ist?

gruss Romacasa
 

Bernd_57

Mitglied
Bei 5w30 hast du ein höheren Verscheiß
Kann man so Pauschal nicht sagen das 5W30 hat vor allem bei Landstraßen oder Autobahn Tempo viel mehr Reserven als das 0W20 und mit dem 0W20 habe ich auch immer einen Leichten Ölverbrauch (2,5L 194PS) im ersten Jahr gemerkt bei der Ersten Inspektion habe ich dann auf das 5W30 gewechselt. Ein 0W30 sieht Mazda nicht vor.
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Sehe ich anders. Die mit Abstand größte Belastung für die Teile ist der Kaltstart - und die modernen Additive sorgen auch bei der Heißviskosität für einen guten Schmierfilm. So ganz bescheuert sind die Mazda-Ingineure auch bei der Erstbefüllung nicht.
 

romacasa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ok. bin heute die Strecke gefahren, und habe 6,5 auf 100 (Bordcomputer MDZ) verbraucht (keine Autobahn. Städtisch, Überland und B). Also allles i.O.
 

rheingeist

Mitglied
@romacasa
Kirsch Takumi hat es schon auf dem Punkt genau gesagt wie es ist. Noch zu ergänzen wenn das Öl dickflüssig ist , hat auch logischerweise die Ölpumpe mehr Arbeit.
Wichtig ist nur, das man kein billiges Öl nimmt . Es kommt auf die Aditive im Öl an und da hat jeder sein Rezept.
 

Wulli

Mitglied
Ich bin auch auf 5W-30 umgestiegen.
Auf langer Urlaubsfahrt mit Wohnwagen im Sommer traue ich der dünnen Brühe nicht so recht.
 

romacasa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das alles mit dem Öl: Als ich damals den 2014 CX5 Diesel kaufte war das 5w-30 drin und viele haben es schlecht geredet. Jetzt scheint es doch die bessere Wahl zu sein..... Interessant....
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
ÖÖÖLFREEED!
Das ist wie Currywurst, jeder mag es anders.
In dem 2014erD war wie bei Roma 5w30, warum soll das auf einmal schlecht sein?!
Wenn jetzt wer auf 10w40 umsteigen würde, wäre das schon was anderes in meinen Augen.

Könnte mir denken ,das dünne Öl soll die Rückstände vom Guss aus dem Block Spülen und dafür sorgen dass sich erstmal alles einläuft.
 

Bernd_57

Mitglied
Mazda und auch andere Hersteller gehen zu dem dünneren Öl über nicht wegen dem Verschleiß sondern in der Hauptsache wegen der Einhaltung der Euronorm, hier mal einen Auszug vom 2011 da wird für den Benziner nur in Europa das 0W20 und das 5W30 "Empfohlen, außerhalb von Europa auch Etliche 10W... Öle
 

Anhänge

  • CX5_2011_Motoröl.jpg
    CX5_2011_Motoröl.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 50

Blues

Mitglied
Richtig, das wird nämlich gern übersehen - Empfehlung gilt nur für Europa (nebenbei: »Empfehlung« heißt nicht »muß«). Aber man darf ja durchaus weiterdenken: wenn das Auto also in Süd-Sizilien zugelassen ist, wird 0W-20 (schüttel, schüttel....) bzw. 5W-30 empfohlen. Wenn es dagegen in Tunis (was ja nahezu identische klimatische Bedingungen hat) zugelassen ist, geht plötzlich auch 10W-40 und 20W-50. Anderes Beispiel: Algeciras in Spanien, gegenüber (ca. 30km) liegt Tanger/Marokka. Klimatische Bedingungen nahezu identisch.
Die Empfehlung für die dünneren Öle kommt ausschließlich aus der EU-Gesetzgebung (Flottenverbräuche) und nicht von der Technik.

Grundsätzlich mögen die Skyactive-Motoren eher etwas dünnere Öle, dafür sind sie ausgelegt und konstruiert. Aber: die Kette für den Nockenwellenantrieb mag eher dickeres Öl. Da ist 5W-30 ein guter Kompromiß. 0W-30 geht auch, sicherlich auch ein 0W-40. Viel entscheidender sind zwei andere Dinge: die Qualität des Öles und der Königsweg: rechtzeitige Ölwechsel, spätestens bei 250 Betriebsstunden.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> Die Empfehlung für die dünneren Öle kommt ausschließlich aus der EU-Gesetzgebung (Flottenverbräuche) und nicht von der Technik.
Zwischen Sizilien und Tunesien ist zwar kein großer Temperaturunterschied. Ein tunesischer CX5 wird jedoch selten -15 Grad oder kälter erleben, wo das Öl langsam zähflüssig wird. So gesehen wäre im sonnigen Süden 0W30 kein Vorteil.
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das hat nicht nur mit der EU-Gesetzgebung zu tun. In den USA und Kanada werden die Teile auch mit 0W20 ausgeliefert.

Aber der hintersten Werkstatt in Tunesien ist es vielleicht auch nicht zuzumuten, ein vollsynthetisches 0w20 vorrätig zu haben - wo Dickflüssigeres zu einem größeren Kreis von Fahrzeugen passt...
 
Oben