2. Generation seit 2017 Ölwechsel restzeit

lionman

Mitglied
Ich habe mit etwa 9.000 km einen Ölwechsel durchgeführt (war das erste Mal). Habe damals auch diese Angabe reset und bin also wieder mit 100% angefangen. Habe ab dieses Moment etwa 8000 km gefahren und das System zeigt jetzt schon 50% an. D.h. ich kann also theoretisch 16.000 km fahren nach einem Ölwechsel……
Ich fahre eigentlich keine Kurzstrecken, benutzte Qualitätsöl (5/30), original Mazda Filter und bin kein Raser, fahre aber auch nicht langsam.
Weiterhin bin ich in diese Zeit auch ca. 1.500 km mit Wohnwagen gefahren. Spielt das möglich eine Rolle mit?
Ist so etwas normal?
 

Wulli

Mitglied
Ich habe immer noch nicht geschnallt, was das mit diesen Öl-Prozenten überhaupt auf sich hat und wonach das berechnet wird.
Ich mache immer schon einmal im Jahr Ölwechsel, schon wegen Kurzstreckenverkehr und Wohnwagen-Betrieb.
 

lionman

Mitglied
Ich habe immer noch nicht geschnallt, was das mit diesen Öl-Prozenten überhaupt auf sich hat und wonach das berechnet wird.
Ich mache immer schon einmal im Jahr Ölwechsel, schon wegen Kurzstreckenverkehr und Wohnwagen-Betrieb.

Wie viel km sind das bei dir...? Ich fahre so ungefähr 19.000 km / Jahr.
Wie ich verstehen habe, wird es aus mehrere Parameter berechnet. Motortemperatur (und wie lange), Streckenlänge, usw.
Wenn die 0% im Sicht kommt, soll das rote Warnungslämpchen brennen, soweit ich verstehen habe......
Aber die 16.000 km die ich in meinem Fall genannt habe, liegt bei mir noch weit von das Intervall (1 Jahr entweder 20.000 km).
 

lionman

Mitglied
Ich fahr nur ca. 9000 km im Jahr.
Mache aber trotzdem einmal im Jahr Ölwechsel.

Laut Vorschrift ist Inspektion sowieso einmal pro Jahr entweder 20.000 km. Abhängig was zuerst erreicht wird.
Daneben gibt es aber noch diese Ölwechsel Warnung.... (%).

Bin aber noch immer gespannt ob 50% nach 8.100 km nicht etwas schnell ist.......
 

Wulli

Mitglied
lionman; Daneben gibt es aber noch diese Ölwechsel Warnung.... (%). [/QUOTE schrieb:
Eben, wozu dieser Quatsch, wenn sowieso jährlich Ölwechsel vorgeschrieben ist, was bei einem Benziner ohne Turbo völlig ausreichend ist.
 

CX5-CO

Mitglied
Hallo Lionman

Hier meine Meinung

Anhängerbetrieb zählt unter „erschwerte Bedingungen“ (wie Kurzstrecken, Staub, Gelände, Sportliches fahren) und daher wäre ein Ölwechsel früher fällig.

Bei Diesel wäre noch Ölverdünnung ein Thema gewesen.

Das original Öl von Mazda ist, glaube ich, auch noch im Betriebsanleitung vorgeschrieben. Wenn du ein anderes Öl benutzt hast, dann könnte auch von dort die beschleunigte Ölabnutzung (eventuell zusätzlich) kommen.



Sent from my iPhone using Tapatalk
 

lionman

Mitglied
Hallo Lionman

Hier meine Meinung

Anhängerbetrieb zählt unter „erschwerte Bedingungen“ (wie Kurzstrecken, Staub, Gelände, Sportliches fahren) und daher wäre ein Ölwechsel früher fällig.

Bei Diesel wäre noch Ölverdünnung ein Thema gewesen.

Das original Öl von Mazda ist, glaube ich, auch noch im Betriebsanleitung vorgeschrieben. Wenn du ein anderes Öl benutzt hast, dann könnte auch von dort die beschleunigte Ölabnutzung (eventuell zusätzlich) kommen.



Sent from my iPhone using Tapatalk

1) Anhängerbetrieb wird selbstverständlich nicht positiv sein, aber soviel.......
2) Mazda Öl (= FinaTotalElf) ist nicht vorgeschrieben. Was vorgeschrieben ist, ist dass die benutzte Öl bestimmte Spezifikationen (ACEA / API) entspricht.
Die von mir benutzte Öl entspricht alle Specifikationen.......
 

lionman

Mitglied
Hab exakt den gleichen Wert (G194), jetzt 40% bei 10.000. Also die 20000 schaff ich wohl auch nicht....

Das System basiert sich auf mehrere Parameter. Ist halt so....
Ob's immer richtig ist? Keine Ahnung. Wenn man nicht selbst Öl- und Filter wechselt, kann es also passieren dass man z.B. schon nach 10 Monate zum fMH muß, weil das System dann schon nervig wird.....
In diesem Fall zählt 1 Jahr oder 20.000 km also nicht......
 

Richy

Mitglied
Da unser CX-5 überwiegend im Winter betrieben wird, hat er nach knapp 2 Jahren erst ca. 8.500 km. Geht nächste Woche zum zweiten Service. Seit dem letzten Service wurden ca. 4.500 km gefahren und die Ölqualität zeigt schon seit 2 Wochen 0 % an.

Fahre das Auto zwischen März/April und Oktober alle 2 - 3 Wochen nur über Strecken von ca. 40 km, damit es bewegt wird . Ansonsten fährt meine Frau knapp 20 km einfache Strecke bis ins Büro in den Schlechtwettermonaten. Was ich damit sagen will ist eigentlich, dass mit dem Fahrzeug keine Kurzstrecken bewältigt werden und trotzdem die Ölqualität rasch sinkt. Ob die angezeigte Qualität mit der Realität über einstimmt, wage ich zu bezweifeln.

Ich kenne auch kein anderes Fahrzeug, wo die Ölqualität überhaupt angezeigt wird. Wozu soll das auch gut sein. Die Wechselintervalle werden doch von den Herstellern festgelegt und daran sollte man sich halten und gut iss.
 

lionman

Mitglied
Ob die angezeigte Qualität mit der Realität über einstimmt, wage ich zu bezweifeln.

Ich halte das System für unrealistisch. Die Qualität sinkt nicht, jedenfalls nicht so dramatisch. Mit welchen Parameter das System rechnet weiß ich nicht, aber mit Qualität der Motoröl hat es wenig zu tun. Meiner vorige CX-5 hat mit 100.000 km unterm Einfüllstutzen noch genau so sauber ausgesehen wie bei die erste km's......
U.a. wegen Wohnwagenbetrieb wechsle ich so um die 9.000 km (= 2x pro Jahr).
 

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Ob die angezeigte Qualität mit der Realität über einstimmt, wage ich zu bezweifeln.
Ich kenne auch kein anderes Fahrzeug, wo die Ölqualität überhaupt angezeigt wird. Wozu soll das auch gut sein. Die Wechselintervalle werden doch von den Herstellern festgelegt und daran sollte man sich halten und gut iss.

So sehe ich das auch, die Anzeige ist nur Spielerei. Mein CX- 5 hat so eine Anzeige auch nicht und ich fahre ihn schon fast 8 Jahre mit einmal Jährlich Ölwechsel.
 

lionman

Mitglied
So sehe ich das auch, die Anzeige ist nur Spielerei. Mein CX- 5 hat so eine Anzeige auch nicht und ich fahre ihn schon fast 8 Jahre mit einmal Jährlich Ölwechsel.

Ich hab's noch nicht erlebt, aber wie ich verstehen habe leuchtet das rote Gabelschlüsselchen wenn die 0% nähert.
Dann verlangt Mazda dass man zum fMH fährt......
Man kann natürlich auch einen Reset durchführen, aber wie es dann aussieht mit Garantie usw........
 

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Ich hab's noch nicht erlebt, aber wie ich verstehen habe leuchtet das rote Gabelschlüsselchen wenn die 0% nähert.
Dann verlangt Mazda dass man zum fMH fährt......
Man kann natürlich auch einen Reset durchführen, aber wie es dann aussieht mit Garantie usw........

Da kann ich nichts zu sagen, Garantie ist immer ein anderes Level, dass müsste dann ausgetestet werden.
 

CurtisNewton

Mitglied
Das System basiert sich auf mehrere Parameter. Ist halt so....
Ob's immer richtig ist? Keine Ahnung. Wenn man nicht selbst Öl- und Filter wechselt, kann es also passieren dass man z.B. schon nach 10 Monate zum fMH muß, weil das System dann schon nervig wird.....
In diesem Fall zählt 1 Jahr oder 20.000 km also nicht......

Ja das ist schon klar. Allerdings fahre ich weder extreme Kurzstrecke, fast keine Stadt, selten schneller als 150, regelmäßig Strecken > 200km wo er gut warm wird und Anhänger etc. habe ich auch nicht. Und es ist ein Benziner. Da kann man schon mal ins Grübeln kommen unter welchen Bedingungen man die 20.000 /12 Monate eigentlich schafft.
Solange dass das einzige Problem ist bin ich ja glücklich, aber ganz ehrlich, unter den Bedingungen bist Du bei anderen Fahrzeugen irgendwo bei 24 Monaten / 30.000km Intervall.
 
Oben