19" Ganzjahresreifen

ssvara

Mitglied
Hallo,

ich habe nun 235/50 R19 drauf. Ging ohne Tachjustierung, aber mit Einzelgutachten und Eintragung in KFZ-Schein.

Gruß
HH
 

zc2k

Mitglied
Anscheinend ist das vom TÜV abhängig, hier mal die zitierte Antwort:

Alle Sonderräder, auch die Originalräder eines Herstellers, müssen vollumfänglich die
„Richtlinie für die Prüfung von Sonderrädern“ erfüllen. Die Serienfelgen Ihres Fahrzeuges
sind nur mit den in dem COC Dokument (Certificate of confirmity= EG-Typgenehmigung)
Ihres Fahrzeuges genannten Reifengrößen geprüft worden.
Für die Montage der von Ihnen gewünschten Reifengröße 235/55R19 sind vorgeschriebene
Prüfkriterien nicht nachgewiesen.
Eine Einzelabnahme kann somit nicht erfolgen.

Einzig mit Verwendung von Felgen eines anderen Herstellers, zu denen eine ABE (Allgemeine
Betriebserlaubnis) oder ein Teilegutachten vorliegt, in dem explizit Ihr Fahrzeug aufgeführt ist,
kann es sein, dass dort vom Felgenhersteller evtl eine andere Bereifung geprüft wurde.​

Laut dieser Aussage bleiben mir nur die Bridgestone in 225/55R19 ... ich hätte gerne die Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 235/55 R19 auf den Felgen gehabt.
 

ssvara

Mitglied
Anscheinend ist das vom TÜV abhängig, hier mal die zitierte Antwort:

Alle Sonderräder, auch die Originalräder eines Herstellers, müssen vollumfänglich die
„Richtlinie für die Prüfung von Sonderrädern“ erfüllen. Die Serienfelgen Ihres Fahrzeuges
sind nur mit den in dem COC Dokument (Certificate of confirmity= EG-Typgenehmigung)
Ihres Fahrzeuges genannten Reifengrößen geprüft worden.
Für die Montage der von Ihnen gewünschten Reifengröße 235/55R19 sind vorgeschriebene
Prüfkriterien nicht nachgewiesen.
Eine Einzelabnahme kann somit nicht erfolgen.

Einzig mit Verwendung von Felgen eines anderen Herstellers, zu denen eine ABE (Allgemeine
Betriebserlaubnis) oder ein Teilegutachten vorliegt, in dem explizit Ihr Fahrzeug aufgeführt ist,
kann es sein, dass dort vom Felgenhersteller evtl eine andere Bereifung geprüft wurde.​

Laut dieser Aussage bleiben mir nur die Bridgestone in 225/55R19 ... ich hätte gerne die Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 235/55 R19 auf den Felgen gehabt.

Frag doch mal bei der DEKRA nach.....
 

zc2k

Mitglied
Die Dekra macht das leider nicht, die haben mich an den TÜV verwiesen.
Vielleicht fahr ich mal bei einem direkt vorbei. Danke für die Antworten :)
 

zc2k

Mitglied
@webster: Schau ich mir mal an, hab mich aber schon mit dem Gedanken an die Bridgestone gewöhnt.

Der Vollständigkeit halber hier die Antwort der DEKRA, falls jemand jemals eine ähnliche Frage haben sollte.


Von der Typgenehmigung des Fahrzeugs abweichende Reifengrößen sind zunächst unzulässig und müssen hinsichtlich der Verwendbarkeit geprüft sein und ggf. deren Anbau abgenommen werden. Wenn dafür ein Prüfzeugnis (ABE bzw. Teilegutachten) vorliegt, das als Grundlage für eine Änderungsabnahme nach § 19 Abs. 3 StVZO verwendet werden kann und der darin aufgeführte Verwendungsbereich und ggf. vorhandene Auflagen eingehalten werden, ist eine Änderungsabnahme in jeder DEKRA Prüfstelle möglich.

Eine vorhandene ABE oder ein anderes o.g. Prüfzeugnis kann von einer Abnahme freistellen, wenn Ihr Fahrzeug in deren Verwendungsbereich aufgeführt ist und die Auflagen eingehalten werden. Im Dokument ist dann explizit vermerkt, dass eine Abnahme und ggf. Berichtigung der Fahrzeugpapiere für nicht erforderlich gehalten wird. Es gilt dann die Mitführpflicht für dieses Dokument. Bei Teilegutachten ist dieses jedoch unüblich, so dass eine Abnahme erfolgen muss.


Bei Abweichungen, von der Typgenehmigung, vom Verwendungsbereich oder von den Auflagen oder Hinweisen aus vorhandenen Prüfzeugnissen oder gänzlich ohne solche Prüfzeugnisse, muss eine Einzelabnahme nach § 19 Abs. 2 StVZO i.V.m. § 21 StVZO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen einer "Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr" (TP) erfolgen. Die Reifen müssen zur Abname montiert sein.

Mit den Aufgaben der "TP" ist DEKRA jedoch nur in den neuen Bundesländern (Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Thüringen und Sachsen) und Berlin betraut, in den alten Bundesländern obliegen diese Aufgaben den TÜVs.

Abweichungen vom Abrollumgang die nicht über zuvor genannte Prüfzeugnisse abgedeckt sind, stellen im Rahmen des zuvor genannten. Einzelabnahme bzw. -begutachtungsprozesses eine besondere Stufe dar.

Bei der Beurteilung von abweichenden Reifendimensionen gilt dabei für den Sachverständigen zunächst der folgende Grundsatz :
"Der Abrollumfang darf nicht mehr als 4% kleiner als der der kleinsten und nicht mehr als 1% größer als der der größten in der Betriebserlaubnis genehmigten Reifendimension sein. "

Außerhalb dieser Grenzen ist zunächst eine Tachoprüfung und ggf. -angleichung erforderlich. Nach einer Tachoangleichung wären andere Reifengrößen u.U. nicht mehr zulässig.

Mazda19Zoll.JPG

In dem von Ihnen genannten Beispiel liegt die Vergrößerung des Abrollumfanges über 1,3 % bezogen auf den anderen genannten Reifen, doch für die die sonstigen zulässigen Serienbereifungen liegen die Abweichungen ähnlich bzw. in noch größerem Bereich so dass eine Angleichung des Geschwindigkeitsmessers sicherlich unumgänglich wird. Nach einer Tachoangleichung wären andere Reifengrößen u.U. nicht mehr ohne Weiteres zulässig. Das kann insbesondere hinsichtlich von Winterreifen und bei Schneekettennutzung problematisch werden.

 

JV_1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bridgestone Weather Control A005 in 225/55 R19 99V

Bridgestone Weather Control A005 in 225/55 R19 99V hab ich bestellt und warte jetzt seit 1 Woche auf die Lieferung.
Mein Reifenhändler nimmt die 4 original Reifen in Zahlung und brauche somit "nur" 800€ für die neuen zu bezahlen incl.Montage.
Mal sehen wann die ankommen.
 

JV_1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Reifen sind montiert und für gut befunden was das Fahrgeräusch angeht.
Mehr werden wir sehn wenn der erste Schnee fällt oder es in Strömen regnet.
Brauchte an der Reifendruckkontrolle nichts machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Da scheinst Du aber einen guten Kurs bekommen zu haben, wenn ich den Preis in den einschlägigen Portalen so sehe. Bin gespannt auf Deinen Bericht und vor allem den Verschleiß der Decken, da ich mir nach dem Abfahren der Originaldecken ebenfalls Ganzjahresreifen zulegen möchte.
 

JV_1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hier mal ein paar Bilder
@AuD beachte bitte das ich die fast neuen Sommerräder für nur 100€ abgegeben habe, also eigendlicher Preis 900€ mit Montage, was ich persönlich aber für gut befinde.Endlich hat die Wechselei ein Ende.Ich fahre auch nicht in den Alpen rum, also für mich völlig ausreichend.
 

Anhänge

  • IMG_20181007_011114.jpg
    IMG_20181007_011114.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20181007_011118.jpg
    IMG_20181007_011118.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20181007_011150.jpg
    IMG_20181007_011150.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20181007_011158.jpg
    IMG_20181007_011158.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20181007_011204.jpg
    IMG_20181007_011204.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 124
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Hier mal ein paar Bilder
@AuD beachte bitte das ich die fast neuen Sommerräder für nur 100€ abgegeben habe....
Du musst ja auch erst einmal jemanden finden, der Dir für die (Sch.....-)Decken den Preis bietet. So oder so finde ich den Kurs insgesamt als sehr gut.
 

De Roony

Mitglied
Testergebnis einer anderen Reifengröße übertragbar?

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2018er Sportliners und muss mich Wohl oder Übel mit der Problematik einer TÜV-Einzelabnahme oder den 225er Bridgestone-Reifen entscheiden, da ich als Hamburger gern Ganzjahresreifen nutzen möchte.

AutoBild hat Ende September den A005 Weather Control in der Größe 195 65 15H mit nicht empfehlenswert getestet.

Stärken: dynamisches Nass- und Trockenhandling, kürzeste Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn
Schwächen: mäßige Wintertauglichkeit, schwache Seitenführung, untersteuerndes Fahrverhalten und verlängerte Bremswege auf Schnee, erhöhtes Abrollgeräusch
Urteil: nicht empfehlenswert.

Zwei kurze Fragen:

In wie weit kann das Ergebnis auf "unsere" Reifengröße übertragen werden?

Hat jemand aus dem Bereich Hamburg 235 55 R19 erfolgreich eingetragen bekommen?

Danke im Voraus!

Greez vom Roony
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn ich das Bridgestone Profil auf den Bildern mir anschaue, wundert mich das schlechte Abschneiden im Schnee nicht wirklich. Da fehlen mir einfach die Lamellen. Ist halt kein vollwertiger Winterreifen und dann auch kein vollwertiger Sommerreifen. Immer wieder nur ein Kompromiss, wie schon bei fast jeder Diskussion zu Ganzjahresreifen immer wieder erwähnt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

JV_1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das mit dem Abrollgeräusch kann ich nicht bestätigen, die sind leiser als die original Reifen.
Schnee und Regen konnte ich noch nicht testen.
Bin aber mit dem Fahrverhalten, schnell in die Kurve und wieder raus auf trockener Fahrbahn zufrieden.
Ich würde sie bis jetzt wieder kaufen.
A005 Weather Control 225 19"

Und jeder schreibt was anderes:
lese dir mal den Test durch
https://1300ccm.de/auto-test/test-b...hresreifen-von-bridgestone.html?cn-reloaded=1
 

formel1

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@JV_1

Hallo, wie sieht es aus mit den Bridgestone All Weather.
Bist Du immer noch zufrieden damit ?
 

JV_1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bis jetzt echt nichts zu meckern, auch gut bei nasser Fahrbahn.
Ich würde die wieder kaufen.
 

cx5suwi

Mitglied
Meine Suche hat nach 7 Jahren ein Ende

Hallo zusammen,

in 2013 habe ich meinen CX5 bekommen und mit diesem Thread meine
Suche nach einem Ganzjahresreifen in der Dimension 225/55/R19
begonnen. Die Suche hat jetzt ein Ende.

Ich schreibe bewusst nicht beim wem ich gekauft und wo ich die Reifen
habe montieren lassen, da ich keine Schleichwerbung machen will.
Die Reifen muss ich natürlich nennen.

Bis zum April 2020 bin ich die Kombination aus den Toyo Sommerreifen
(Originalbereifung) und Maxtrek Trek M7 Winterreifen 225/55/R19 gefahren.
Für die Winterreifen konnte ich in 2013 günstig Originalfelgen bekommen.
Die Maxtrek waren in 2013 neben den unfassbar teuren Pirelli, die einzigen
verfügbaren Winterreifen in dieser Dimension.

Nach 7 Jahren waren die Sommerreifen runter und ich machte mich wieder
auf die Suche. Der Markt bot mittlerweile ein Reihe von Ganzjahresreifen
an. Im Frühjahr 2020 wurde von Michelin auch die passende Dimension auf
der Originalfelge für den Reifen Michelin CrossClimate angeboten. Die Kritiken
waren durchgehend gut bis sehr gut. Diese Reifen sollten es dann sein.

Ich habe für die 4 Reifen insgesamt inkl. Anlieferung ca. 630 Euro bezahlt.
Angeliefert wurde von einem Online-Händler direkt an den Montagebetrieb.
Für die Montage inkl. Wuchten und Entsorgung der Altreifen habe ich ca.
95 Euro bezahlt. Das ist für mich alles in allem ein guter Preis.

Zum Michelin Crossclimate 225/55/R19 103W XL SUV mit FSL: Im Vergleich zum
Toyo ist der Federungskomfort besser (etwas weicher), der Geradeauslauf deutlich
besser (zieht besser zurück in die 0 Grad-Lage) und der Grip ist bei Kurvenfahrten
höher. Die Haftung (Bremsen, Beschleunigung) scheint besser zu sein. Die
Geräuschentwicklung ist mit den Toyo zu vergleichen. Zum Spritverbrauch
kann ich noch nichts sagen.

Für Erfahrungen zu Aquaplaning, Nassbremsung und Schnee/Eis muss das Wetter
erst passen. Die Maxtrek bleiben im nächsten Winter erst einmal im Lager.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,

in 2013 habe ich meinen CX5 bekommen und mit diesem Thread meine
Suche nach einem Ganzjahresreifen in der Dimension 225/55/R19
begonnen. Die Suche hat jetzt ein Ende.

Ich schreibe bewusst nicht beim wem ich gekauft und wo ich die Reifen
habe montieren lassen, da ich keine Schleichwerbung machen will.
Die Reifen muss ich natürlich nennen.

Bis zum April 2020 bin ich die Kombination aus den Toyo Sommerreifen
(Originalbereifung) und Maxtrek Trek M7 Winterreifen 225/55/R19 gefahren.
Für die Winterreifen konnte ich in 2013 günstig Originalfelgen bekommen.
Die Maxtrek waren in 2013 neben den unfassbar teuren Pirelli, die einzigen
verfügbaren Winterreifen in dieser Dimension.

Nach 7 Jahren waren die Sommerreifen runter und ich machte mich wieder
auf die Suche. Der Markt bot mittlerweile ein Reihe von Ganzjahresreifen
an. Im Frühjahr 2020 wurde von Michelin auch die passende Dimension auf
der Originalfelge für den Reifen Michelin CrossClimate angeboten. Die Kritiken
waren durchgehend gut bis sehr gut. Diese Reifen sollten es dann sein.

Ich habe für die 4 Reifen insgesamt inkl. Anlieferung ca. 630 Euro bezahlt.
Angeliefert wurde von einem Online-Händler direkt an den Montagebetrieb.
Für die Montage inkl. Wuchten und Entsorgung der Altreifen habe ich ca.
95 Euro bezahlt. Das ist für mich alles in allem ein guter Preis.

Zum Michelin Crossclimate 225/55/R19 103W XL SUV mit FSL: Im Vergleich zum
Toyo ist der Federungskomfort besser (etwas weicher), der Geradeauslauf deutlich
besser (zieht besser zurück in die 0 Grad-Lage) und der Grip ist bei Kurvenfahrten
höher. Die Haftung (Bremsen, Beschleunigung) scheint besser zu sein. Die
Geräuschentwicklung ist mit den Toyo zu vergleichen. Zum Spritverbrauch
kann ich noch nichts sagen.

Für Erfahrungen zu Aquaplaning, Nassbremsung und Schnee/Eis muss das Wetter
erst passen. Die Maxtrek bleiben im nächsten Winter erst einmal im Lager.


Ich habe die Michelin Crossclimate 225/55/R19 103W XL SUV mit FSL im Januar / Febr. für 700,- inclusive. Montage aufziehen lassen auf die Originalfelgen , und kann dir in allen Punkten zustimmen , ich meine , das ist ein sehr komfortabler Reifen , obwohl ich ihn nicht bei Schnee ausprobieren konnte , hatten wir dieses Jahr noch nicht .Ich denke , man ist damit hier oben in S-H bestens bedient . Ich hatte es einfach satt , ständig die Räder zu wechseln , nachdem mein Händler dann fürs Wechseln und Einlagern 50% mehr haben wollte , hat bei mir geschnackelt , ich will das nicht mehr . Vielleicht gibt es ja mal Schnee , dann gibt es ein Update .
 
Oben