56.000.230 < > 56.000.512

Hallo Gemeinde, ich hab meinen Neuen letzte Woche mit der .230 ausgeliefert bekommen, obwohl ich meinen Händler zuvor noch darauf hingewiesen habe, dass (zum LT) bereits die .511 aktuell ist.
Jetzt meine Frage: "Lohnt sich (abgesehen von dem ganzen MZD-Hack-Zeugs was ich stand jetzt eh noch nicht so Recht verstehe) dieses upgrade und womit kann ich den Bedarf begründen?
Gibt es irgendwelche Vorteile, oder ist die .512 noch voll mit bugs?
Danke im Voraus, Jürgen
 

Ivocel

Mitglied
Schau, wie die 230 bei dir lädt.
Ich bin mit der zufrieden und werde erst einmal nicht Upgraden. Wenn du aber Probleme hast, dann würde ich es machen lassen.
Nicht jedes update ist immer sinnvoll ;)
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Das sehe ich genauso. Ich hab auch die "alte" Version drauf, aber sie funktioniert einwandfrei. Keine langen Ladezeiten, Hänger oder Einfrieren.

Hatte nach den ganzen Einträgen hier auch überlegt, schnell auf die neueste Version 511 upzudaten. Aber warum eigentlich? Wenn ich dann lese, was alles passieren kann oder es andere, neue Probleme gibt, bin ich froh, dass ich nicht vorschnell beim Händler war und das Update habe machen lassen. Never change a running system ;-).

Werde es jetzt erst mal so weiterfahren, vermutlich wird dann bei der ersten Inspektion ohnehin der Händler das Update automatisch vornehmen. Bis dahin gibt es vielleicht schon .517 :p
 

lfrodermann

Mitglied
Updates machen in grossen und ganzen schon Sinn. Sonst wären wir ja noch bei DOS 1.0 ;)

Allerdings ist es so, dass man immer ein wenig erwarten sollte bis man updatet.

Bei einem PC sage ich immer "warten bis das erste servicepack kommt"

Das ist hier schwierig. Ich würde auch warten, wenn das System keine bzw wenig Probleme macht. Allerdings ist auch auffällig, dass so kurz nach der 511 er Version schon die nächste da ist.

Ich habe noch die .100 drauf und bin auch zufrieden. Ich werde auf die 57.00.xx Version warten bis ich update. Dann aber auch erst, wenn die Version schon länger draussen ist.
 

HP_CX5

Mitglied
Mich würde interessieren wie die unterschiedlichen Bewertungen der einzelnen Versionen von .100 bis .511 zustande kommen. Kommen die negativen Erfahrungen nur von Nutzern die die Navigation haben/verwenden oder/und von denjenigen die Live Dienste einsetzen. Die Hardwareplattform sollte doch identisch sein und an der Software kann der User (Hacks ausgenommen) auch nichts ändern. Da bleibt doch nur die Art und Weise wir das Ganze eingesetzt wird, oder?
 

Ivocel

Mitglied
Die 100 würde ich updaten, da bei dieser sie live Dienste nicht richtig gehen und die auch offiziell nur eine Testversion ist und keine freigegebene.
Offiziell kam nach der 51.00.300 die 56.00.230.
Die 100 wurde nur bei stark drängenden Kunden aufgespielt, die Probleme mit der 51.00.300 hatten.

Erst die 230er war dann wieder für alle frei
 

Pommes_may0

Mitglied
Hallo zusammen,

war jetzt am Montag zur 1-Inspektion und bekam dort die 511 aufgespielt.

Von einer 512-Version wusste der fMH nichts.Die 511er war für Ihn die aktuellste die er hatte.

Bisher kann ich zur der 511er nichts negatives sagen.....aber auch noch nicht alles getestet.....

lg
Pommes
 

Mike v

Mitglied
Bei mit was beim kauf letztes Jahr im Oktober die 5100 351 drauf und lauft ohne Probleme.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Die 100 würde ich updaten, da bei dieser sie live Dienste nicht richtig gehen und die auch offiziell nur eine Testversion ist und keine freigegebene.
Offiziell kam nach der 51.00.300 die 56.00.230.
Die 100 wurde nur bei stark drängenden Kunden aufgespielt, die Probleme mit der 51.00.300 hatten.

Erst die 230er war dann wieder für alle frei

Komisch, meiner kam Ende Dezember mit der .100 und die Live Dienste funktionierten einwandfrei, der Rest auch soweit.
Auf die .511 habe ich selbst aktualisiert, auch diese läuft bisher ohne Probleme.
 

Mythologie

Mitglied
Habe meinen Sports-Line jetzt ca. 3 Wochen, der mir mit der .511 ausgeliefert wurde.

Der Verkäufer hat mir noch im Verkaufsraum gezeigt, wie ich mein iPhone per Bluetooth und WLAN mit dem MZD verbinde. Ich habe auch gleich vor der Heimfahrt einen ziemlich vollgeladenen 64GB USB-Stick eingesteckt.

Seit dem ersten Tag und mittlerweile gut 2000km funktioniert alles tadellos.

aha, Restaurant, Hotel, Tankstellen sowie das Wetter und die Spritpreise.
Im Ausland werden die stationären Blitzer angesagt.

Alles tiptop!

Für mich hoffe ich natürlich, dass dies so bleibt - denjenigen, die hier Probleme haben wünsche ich natürlich eine schnelle und zuverlässige Problembehebung.

Gruß Alex
 

BigKahuna

Mitglied
Nachdem ich mit dem Navi massive Probleme habe und ein Anruf beim Händler soeben ergeben hat, dass bei der .100 u.a. steht, dass die Positionsermittlung (MEIN Problem) fehlerhaft ist, werde ich JETZT hinfahren und mir ein Update holen. Mal sehen was ich da bekomme - wohl die .511 ... hmmm ... ich berichte.
 

Elsata

Mitglied
Ich finde es schwach ein Auto mit veralteter Firmware auszuliefern, wozu zahlen wir die Überführungs und Zubereitungskosten
War bei meinen auch so, habe die Firmware aber selber draufgespielt
 

BigKahuna

Mitglied
Mein fMH meinte gerade, dass das schon dabei sei, dass auf die Software geschaut wird und hat sich vielmals für die Panne entschuldigt.
 

Ivocel

Mitglied
Würde ich auch erwarten, aber Gang und gäbe ist es nicht. Manch Internet Vermittler /autohaus nehmen ja noch extra was, wenn sie den aufbereiten sollen.
Sollte normal zum Service dazu gehören aber wichtiger empfinde ich eher, dass eher die Batterie geladen worden ist, damit istop sofort geht und nicht wie bei einigen nach ein paar tsd. Km erst.
 

BigKahuna

Mitglied
Istop war von Anfang an betriebsbereit und ich hab sogar 15l Diesel im Tank bekommen. Meine letzte 3 Autos waren richtig trocken dagegen.

... 41% Updatestatus....

... Ich warte....
 

BigKahuna

Mitglied
So ... ich hab nun "nur" die .511 bekommen. Jetzt bin ich gespannt was mich erwartet ...
Zumindest funktioniert das Navi nun so wie ich es mir vorstelle ...
 
Oben