Da haben die Ersteller des niederländischen Prospekts (und anderer auch) wahrscheinlich einen Fehler gemacht, weil sie angenommen haben, dass die Zahl aus der Kurzbezeichnung der Batterie ("Q
85" beim Benziner; "T
110" beim Diesel) der Kapazität in Ah entspricht. Dem ist aber
nicht so!
In einer Unterlage* von Mazda ist die Kapazität der
Q85 mit 62Ah (in einer anderen Unterlage** auch tlw. mit 65Ah, wass vermutlich an den verschiedenen Absatz-Märkten liegt US, EU usw.) angegeben und die Kapazität der
T110 mit 80Ah.
* -Service Information E039/12; Fundamental Knowledge of Battery used for i-stop System; 10.Sep.2012
** -Schulungshandbuch MTC 210; i-stop & i-eloop; 2013
btw: ich habe jetzt herausgefunden, dass der OEM-Hersteller für die Batterie die jap. Firma YUASA ist (klick). Auf der Batterie selbst sind ja kaum Informationen dazu zu finden.
Auf der UK-Webseite von YUASA kann man dann auch die passenden Batterien sehen und die technischen Daten:
für T110 hier klicken, für Q85 hier klicken.
Dort sind z.B. 64Ah für die Q85 angegebenen. Die verschiedenen Angaben zur Kapazität (62Ah, 64Ah, 65Ah) resultieren möglicherweise aus Rundungstoleranzen verschiedener Umrechnungen, da in Japan die Kapazität meist auf 5hr bezogen wird, in Europa aber meist auf 20hr.