AHK - Problem mit Pferdeanhängern

Maggie

Mitglied
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem mit meinem CX-5 bzw mit seiner Anhängerkupplung.
Wir haben die Kupplung im Mazda-Autohaus gekauft und montieren lassen, es handelt sich um eine Original Mazda Oris AHK. Nun haben wir folgendes Problem:

Unser Pferdeanhänger hat zusätzlich zur normalen Beleuchtung noch jeweils rechts und links eine Begrenzungleuchte mit je 4 Watt und eine mit je 5 Watt, dazu gibt es in der Sattelkammer (1x21Watt) sowie im Anhänger (2x21Watt) noch Innenbeleuchtung.

Ist die Innenbeleuchtung ausgeschaltet funktioniert der Anhänger so wie er soll, wird jedoch die Innenbeleuchtung zugeschaltet, schaltet der Mazda die rechte Beleuchtung komplett ab (also Rücklicht und Begrenzungsleuchten sowie Innenbeleuchtung).
Weitere Pferdeanhänger haben wir mittlerweile auch ausgetestet, bei allen zeigt sich der gleiche Fehler unabhängig von Alter und Modell.

Nun habe ich von AmiVanFan die Einbauanleitung der AHK bekommen und hier stehen die Wattzahlen des Mazdas drin. Diese passen laut der Anleitung nicht zu unserem Anhänger, da dieser alleine durch die Innenbeleuchtung (3x21Watt) schon über die in der Anleitung angegebenen 42 Watt kommen.

Unsere Werkstatt ist ratlos, anscheinend kennen sie die Problematik nicht :confused:

Habt ihre Erfahrungen mit "großen" Pferdeanhängern mit mehr als einer Inneleuchte? Oder habt ihr sogar Lösungsideen?

Wenn dieses nicht funktioniert ist der CX-5 für uns leider ein Fehlkauf :(

Gruß und Danke im vorraus
 

Ivocel

Mitglied
Wie wäre es, wenn die Werkstatt einfach eine Zusatzleitung legt? Da sehe ich nicht so das Problem.

Oder mal die Innenbeleuchtung gehen leds tauschen, die verbrauchen wesentlich weniger.
 

Maggie

Mitglied
Innenleuchten gegen LED tauschen wäre in der Tat eine Lösung, jedoch funktioniert der Mazda dann nur mit diesem Pferdeanhänger, wenn man also mal mit den Pferden unterwegs ist und auf einen Leihanhänger angewiesen ist hat man das selbe Problem wie vorher und nicht alle Pferde fahren gerne auf unbeleuchteten Anhängern.

Die Lösung mit der Zusatzleitung hatte ich auch schon, jedoch müsste es dann eine Lösung sein, mit der jeder andere Anhänger auch funktioniert, ich dachte hier an eine Art Zwischenstück mit der die Beleuchtung zum beispiel über den Pin 10 welcher über die Zündung geschaltet wird, dieser lässt laut Anleitung 180 Watt/15 Ampere zu.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Verkauf den Hänger und das Pferd....
Das Auto wird auch nicht fett wenns rumsteht.
Liegt ja am Hänger und nicht am Auto.
Späßchen... :cool:

Wäre es eine Option mehrere Dinge zu koppeln:
- die Beleuchtung auf LED umzurüsten
- den Pin nur für diese Beleuchtung zu nutzen
Denn so wie ich´s jetzt gelesen hab funzt der Rest ja wie er soll.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das eigentliche Problem ist offensichtlich die nur 7polige Steckverbindung, mit dem wohl die meisten (älteren?) Pferdeanhänger ausgerüstet sind. Da wird die Innenbeleuchtung über einen (meist den rechten) Strang der Rückleuchten geschaltet.

Als die Fahrzeuge früher noch keinen CAN-Bus und keine Steuergeräte für die Beleuchtung und keine Glühlampenüberwachung hatten, war das noch einfach zu realisieren. Solange die Sicherung für den rechten Rückleuchtenstromkreis hoch genug ist, kann man darüber auch mal die 5W der RL und die 3x 21W Innenleuchten betreiben (Summe ca. 68W, Strom bei 12V ca. 5,7A; zusätzlich vielleicht noch ein paar Begrenzungsleuchten, falls die nicht schon auf den linken RL-Stromkreis geklemmt sind; also funktioniert da eine 10A-Sicherung.)

Bei vielen neueren Fahrzeugen werden zusätzliche Steuergeräte (von Jaeger etc.) zwischen die Heckleuchten des Zugfahrzeugs und der AHK-Steckdose geklemmt, auch um die Beleuchtung lastmäßig vom Stromkreis des Zugfahrzeugs zu entkoppeln. Früher liefen da meist nur die Blinkerstromkreise drüber, heutzutage werden sämtliche Beleuchtungsstromkreise (Blinker, Rücklicht, Bremse) über diese Steuergeräte geführt.

Und da kommt es denn bei Sondernutzungen (wie Pferdeanhängern) zu dem Dilemma, dass die Ausgänge der Steuergeräte nicht für die zusätzliche Belastung (Innenleuchten) ausgelegt sind und den betreffenden Stromkreis oder die Seite abschalten, ja nachdem wie diese Steuergeräte aufgebaut sind.

>>Hier<< wurde mal von einem besonderen Fehler an einem Pferdeanhänger geschrieben, wo ein Kontakt der Innenbeleuchtung niederohmig an Masse kam und es deswegen nicht funktionierte. Aber ich vermute mal, dass das hier nicht der Fall sein wird, sondern einfach der Ausgang des Steuergerätes überlastet ist, wenn die Innenbeleuchtung dazugeschaltet wird.

Behelfen könnte man sich mit dem Umbau auf eine 13polige Steckverbindung, wo dann die Innenbeleuchtung über Dauerplus versorgt wird (ähnlich wie bei Wohnwagen).

Leider habe ich keinen Überblick, wie der Markt bei Pferdeanhängern aussieht; ob die generell mit 7pol. Stecker ausgerüstet sind oder ob inzwischen auch 13pol. Varianten am Markt sind.

Jedenfalls ist m.E. nicht der CX-5 schuld und die Werkstatt kann (mangels elektrotechnischem Verständnis ???) wahrscheinlich nicht ohne weiteres weiterhelfen, wenn auf einer 7pol. Steckverbindung bestanden wird :(.
Das kann aber auch mit jedem anderen Neufahrzeug auch passieren. Vielleicht mal die Frage direkt im verlinkten Anhängerforum stellen, ob die da eine Idee dazu haben.

************
PS: meine Idee:

Alternativ könnte am CX-5 der Ausgang des betreffenden RL-Stromkreis am AHK-Steuergerät ausgeklemmt und an diesem Ausgang ein Relais zwischengeschaltet werden. Das Relais schaltet dann den rechten RL-Stromkreis zum Anhänger direkt von +12V durch und mit einer entsprechenden Sicherung (max. 10A bei 1,5mm²) könnte dann die RL und die Innenbeleuchtung auch an einer 7pol. Steckverbindung betrieben werden.

Leider habe ich vom Mazda-OEM-Steuergerät keinen Stromlaufplan. Für den von mir verwenden E-Satz (Jaeger) könnte ich das aufskizzieren.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Immer wieder schön zu lesen das wer Ahnung hat, da meine Schwägerin auch reitet und ich den Hänger evtl. zum Transport der Mopeds verwenden will, ist es für mich auch interessant.Ob da ne Beleuchtung in dem Umfang drin ist weiss ich jetzt nicht.

Alternatividee, falls es nicht machbar/gewollt ist den Stecker umzubauen:
Die Beleuchtung über eine getrennte Batterie zu versorgen,
ggf. mit eigenem 220V-Ladegerät, Strom wird´s ja auf´m Turnier geben.
Die Batterie muss halt nur groß genug sein um eine längere Fahrt zu überstehen.
 

Maggie

Mitglied
Hi, ich hätte vll dazu schreiben sollen das der Pferdeanhänger schon einen 13 Poligen Stecker besitzt.

Die Werkstatt hat so wie ich das laut Einbauanleitung sehen kann alles richtig eingebaut und ihren Job auch gut gemacht, das Problem sehe ich eher an bei dem Steuergerät welches leider für Pferdeanhänger (mit mehr als einer Leuchte) nicht kompatibel ist.

Nun mal zu euren Lösungsvorschlägen für die ich schon mal danke sage...

1) Ein Umbau auf LED würde das Problem nur für diese Anhänger - Fahrzeug kombination zwar lösen jedoch nicht mit Leihanhängern und man fährt öfters auch mal mit anderen Anhängern aus dem Stall

2) getrennte Betterie ist leider das selbe wie bei Punkt 1

3) Umbau des Anhängers auf Beleuchtung Dauerplus ist wieder nur eine Gespannlösung und keine allgemeine

4) Der Umbau mit dem Relais klingt sehr gut und es könnten weiterhin alle Anhänger ohne Probleme gefahren werden.

@AmiVanFan: Was sagst du zu meiner Lösungsidee? Ein Verlängerungskabel ca 50cm zu nehmen und hier das Kabel mit dem Dauerstrom Zündung Pin 10 von der Mazda Dose mit der Beleuchtung am Anhängerstecker zu Koppeln? Sprich ein Kabel welches ich bei Großen Pferdeanhängern nutze und an der Elektrik des CX-5 sich nichts ändern, was mir aus Gründen der Garantie halt wichtig wäre.

Ist das möglich und technisch umsetzbar oder wird dem Wagen dadurch irgendein Fehler angezeigt weil er kein Strom zu den Rückleuchten abgibt
 
Zuletzt bearbeitet:

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wird die Beleuchtung nicht über Pin9 versorgt? Die ist doch für Dauerverbraucher gedacht und hat nix mit den anderen Leuchten zu tun.
Jedenfalls gehen von meiner Batterie 2 Sicherungen und Leitungen ab zur AHK.

Auf jeden Fall funktioniert diese Antiaufprall Funktion hinten, wenn der Stecker nicht dran ist. War zu faul für paar Meter Boot rangieren und ging öfter in die Eisen :)

Prüfe mal, welcher Pin an der Beleuchtung im Innenraum hängt.
Eine Lösung die nur mit deinem Hänger funktioniert, würde ich nicht nehmen.
 

Maggie

Mitglied
Also die Innenbeleuchtung ist bei den Pferdeanhängern bei uns im Stall immer parallel zur Außenbeleuchtung geschaltet und leider nicht über die ladeleitung.

Wenn wir zwei Innenleuchten anschalten, schaltet sich die gesamte rechte Seite ab somit denke ich das es über die rechte Seite verkabelt ist.

So wie ich das gelesen habe ich den Einbauanleitung gibt es Pin 9 mit Dauerstrom und Pin 10 mit Strom welcher im Symbol einen Schlüssel hat somit denke ich das dieser nur bei aktiver Zündung aktiviert wird und das wäre optimal
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
So wie ich das gelesen habe ich den Einbauanleitung gibt es Pin 9 mit Dauerstrom und Pin 10 mit Strom welcher im Symbol einen Schlüssel hat somit denke ich das dieser nur bei aktiver Zündung aktiviert wird und das wäre optimal

Dann verstehe ich nicht, warum der Hersteller nicht Pin9 oder 10 nutzt, gerade weil die Pferde licht haben wollen. Wenn dem so ist, würde ich wirklich Pin 9 oder 10 nutzen und somit den Stecker umverdrahten, wenn noch eine Ader frei ist. Ggf machen das andere dann auch, von denen Du mal einen Hänger leihen würdest.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die Idee mit dem Adapterkabel solltest Du wieder vergessen.

Pin 10 (Ladeleitung/Zündungsplus) liegt nur auf 12V, wenn am Fahrzeug die Zündung eingeschaltet ist. Die rechte Schlußleuchte am Anhänger könnte daher nicht ohne Zündung eingeschaltet werden - zulässig nach StVZO ?

Desweiteren würde die rechte Schlußleuchte am Anhänger auch am Tage leuchten, wenn sonst keine Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet ist; d.h. hinten unsymmetrische Beleuchtung - zulässig nach StVZO ?

Außerdem setzt dies voraus, dass die E-Dose am Zugfahrzeug voll beschaltet ist, also Pin 9 (Dauerplus), Pin 10 (Ladeleitung/Zündungsplus), Pin 11 (Masse Ladeleitung), Pin 13 (Masse Dauerplus); Trennrelais für Ladeleitung eingebaut.
Dazu hast Du noch nichts geschrieben, ob das die Werkstatt bei dir tatsächlich eingebaut hat. Könnte vermutlich beim Mazda-E-Satz der Fall sein. Aber den habe ich noch nicht in den Händen gehabt. Beim Jaeger-E-Satz ist die Beschaltung nicht dabei und leider bei vielen anderen Herstellern auch nicht immer üblich. Da muss dann ein Erweiterungssatz zusätzlich nachgerüstet werden.

Die Stromversorgung der Rückleuchten über den Pin 10 entspricht einfach nicht der aktuellen Normung.

Mit dem von mir vorgeschlagenem Relais ist alles kompatibel und kostenmäßig wesentlich günstiger als ein Adapterkabel und ggf. noch die erforderlicher Verdrahtung von Pin 10 mit all den daraus resultierenden Abweichungen von der StVZO.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggie

Mitglied
Stimmt an die Sache mit dem "Parklicht und der StVO" hatte ich gar nicht gedacht, somit fällt meine "grandiose Idee" flach.

Wir werden deinen Lösungsvorschlag mal der Werkstatt zeigen und gucken das sie es hinbekommen das der CX-5 ein Freund der Reiter wird :D
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich habe mal versucht, den Schaltungsvorschlag auf das Steuergerät vom Original-Mazda-E-Satz anzupassen.

Dabei bitte mal die tatsächlichen Kabelfarben prüfen (lassen) und hier ggf. eine Rückmeldung machen - Danke :eek:.

Schaltungsvorschlag Pferdeanhaenger bei Original-Mazda-E-Satz.png

(den Bildausschnitt rechts habe ich von andreas9996 übernommen)

Falls das AHK-Steuergerät maulen sollte, weil die Last des Relais K1 zu klein sein sollte und meint, die Glühlampe sei defekt, dann einfach parallel zu K1 einen entsprechenden Lastwiderstand oder eine 5W-Glühlampe schalten und hinter der Kofferraumverkleidung mit verstecken. Aber ich denke, das sollte auch ohne Zusatzlast funktionieren.
 

Tobi-HN

Mitglied
Außerdem setzt dies voraus, dass die E-Dose am Zugfahrzeug voll beschaltet ist, also Pin 9 (Dauerplus), Pin 10 (Ladeleitung/Zündungsplus), Pin 11 (Masse Ladeleitung), Pin 13 (Masse Dauerplus); Trennrelais für Ladeleitung eingebaut.
Dazu hast Du noch nichts geschrieben, ob das die Werkstatt bei dir tatsächlich eingebaut hat. Könnte vermutlich beim Mazda-E-Satz der Fall sein.

Die Dauerplus- und Ladeleitung wurden bei meiner Nachrüstung mit dem Mazda-Originalsatz nur nach Aufforderung zusätzlich gemacht. Ist kein Standard. Der Orgiginalnachrüstsatz sieht nur kurze Leitungsstücke für DP und LL vor, die müßen vom Autohaus selbst bis zur Batterie verlängert werden...
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
@Maggie:

Berichtest du bitte was wie geändert wurde?

Dankeschön :)

Man kennt ja auch hier und da wen, wenns so läuft werden die 5er auch auf den Turnieren mehr :p
 

Maggie

Mitglied
Wir warten derzeit auf eine Rückmeldung der Werkstatt.
Sobald sich da was ergibt, werde ich natürlich berichten...

Vielen Dank schonmal für die tolle Beratung und Hilfe :) !
 

Maggie

Mitglied
Soo, es gibt Neuigkeiten.

Die Werkstatt hat sich inzwischen gemeldet und das Problem ist bei Mazda bekannt, am Mittwoch haben wir nun einen Termin bei welchem zwei Relais verbaut werden sollen.

Weitere Infos folgen dann am Mittwoch :)
 

Maggie

Mitglied
Alles funktioniert nun wie es soll :cool:

Endlich ist der CX-5 ein Auto für Pferdefreunde. Die Relais wurden verbaut und siehe da, der Anhänger leuchtet wie er soll.

Ich versuche nächstes Wochenende einmal Bilder vom ganzen zu machen und stelle sie Online.

Danke für eure Hilfe, es hat uns sehr geholfen.
 
Oben