Armin, du sprichst mir aus dem Herzen.
Ich bin auch seit 32 Jahren Stammkunde bei meinem fMH.
Ich würde nie auf die Idee kommen, woanders zu kaufen, nur weil ich dort mehr Rabatt bekomme. Ich kenne dafür die anderen Vorzüge, z.B. das Privileg als Stammkunde behandelt zu werden.
Ich denke es geht auch nicht darum nach dem Motto "Geiz ist geil" noch irgendwo 50€ Rabatt raus zu holen. Ich bin Kunde bei einem kleinen Autohaus, der Service ist relativ günstig (immer unter 300€, außer Verschleißteile die drauf kommen natürlich), Kleinkram wie Scheibenklar ist kostenlos, Ersatzwagen gibt es kostenlos auch wenn Mazda nichts dafür kann (Marderschaden), man wird mit Namen angesprochen wenn man reinkommt, Rabatt bei Neuwagen ist vielleicht nicht sensationell aber trotzdem im üblichen Rahmen... Ich würde auch nie auf die Idee kommen wegen 500€ das Autohaus zu wechseln. Auto passt, Verkäufer passt, Werkstatt passt, kann eigentlich nur schlechter werden ;-)
Trotzdem ist es vielleicht für Fahrer(innen) die nicht mehr oder weniger regelmäßig einen Neuwagen kaufen oder vielleicht das erste mal in ihrem Leben einen Neuwagen kaufen interessant was die handelsüblichen Rabatte sind.
Ich bin Anfang der 2000er, mitten in einer fetten Autokrise wo Rabatte um die 20% die Regel waren damit die Autos überhaupt vom Hof kommen, mit Mitte 20 zum einem Händler (kein Mazda) reingeschneit und hab mich nach Preisen erkundigt. Jung, unerfahren und vermeintlich leichtes Opfer. Angebot war Listenpreis minus 1000€, das war schlicht und einfach eine Versuch mich über den Tisch zu ziehen. Der Markenhändler hat die Krise nicht überlebt, das kleine Autohaus wo ich heute Kunde bin gab es damals schon und gibt es heute immer noch, und ich bekomme als Stammkunde immer noch den gleichen Rabatt wie als Fremdkunde.
Man sollte solche Threads nicht überbewerten, aber ein grober Überblick wie die Rabatte so liegen ist sicherlich für den einen oder anderen hilfreich.