Allrad - pro oder contra?

roadking1450

Mitglied
@Yellow

Dieser Meinung bin ich auch.

Off topic. Man braucht was zum Essen, etwas Geld und ein Dach über den Kopf. Alles andere ist Luxus. Aber schön wenn man es hat.

Ich glaube Du hast es auf den Punkt gebracht.
 

webster

Mitglied
Hallo,

ich bin ja vom FWD-Benziner auf den AWD-Diesel umgestiegen, habe somit den direkten Vergleich. Und ich muß sagen, daß ich so gut wie keinen Unterschied feststellen kann. Gut, wir waren im tief verschneiten Pfälzer Wald und da bin ich mit AWD und Winterreifen problemlos die Steigungen hochgekommen, aber das hat mit dem FWD und Ganzjahresreifen annähernd genauso geklappt. Ich würde dem Threadersteller Frank also ganz klar raten, den FWD zu nehmen und das gesparte Geld andersweitig auszugeben. Gönn Dir schöne Felgen, oder LED-Tagfahrlich oder geh mit Deiner Frau in Urlaub, da hast Du mit Sicherheit mehr davon als vom AWD.

Gruß
Webster
 

CX5neu

Mitglied
Bei uns im Alpenvorland ist es mit Allrad streßfreier, als ohne! Vorher immer mit Schwung wenn ein Berg kommt, jetzt gelassener! Beim ausweichen auf ungeräumten Straßen, Nebenstrecken, und beim anfahren einfach streßfrei! Die Kommunen sparen, räumen immer weniger! Wegen fehlender Schneezäune Schneeverwehungen! Bis der Schneepflug wieder kommt teils extrem! Bei der Postzustellung mit einem VW Transporter Diesel echt Probleme mit dem durchkommen! Die letzten Tage extreme Schneefälle! Beim Bremsen und in Kurven keine Vorteile, also Vorsicht! Die Beschleunigung selbst auf glatter Fahrbahn Gigantisch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Booma

Mitglied
Ist doch die gleich Frage wie "Brauch ich Xenon" oder "Brauch ich Sitzheizung" oder "Brauch ich Bose" und und...

Die meisten Dinge braucht man nicht... ich hab mir nen Beamer gekauft. Braucht man den ? Meine Frau sagt "braucht kein Mensch". Stimmt. Macht aber Spass ! ;)

Ich fahre 10.000 km im Jahr und hab nen Diesel. Brauch ich den ? Nein. Aber er macht mehr Spass als der Benziner.

Da bin ich ganz bei dir. Der Unterschied kann aber sein, dass ich von der Sitzheizung, Bose etc. einen Mehrwert habe und in bestimmten Regionen/ Fahrprofilen eben nicht vom AWD, da kein Unterschied feststellbar (siehe auch die Ausführungen von Webster).
 

Freizeithuper

Mitglied
Es gibt "all Rad" und es gibt ALLRAD.

Mein GC Lim. Bj.2001 hatte ein ALLRAD Quadra-Trac.II.Jeep 4x4 Antriebskonzepte - Command-Trac - Quadra-Drive

Wenn du einen CX mit "all Rad" Antrieb kaufen willst machst du gar nichts verkehrt.:D
Erwarte nur nicht zu viel vom "all Rad" es ist eine einfach gehaltene Ausführung die dir hilft mit den täglichen normalen Wetterkapriolen fertig zuwerden.
Nicht mehr und nicht weniger.

Sie erledigt ihre Dienste und macht je nach dem wie die Persöhnliche Vorlieben,Hobbys und Wohn oder Lebesraum Gegebenheiten mehr oder weniger Sinn.
Das ist auch nicht abwertend gemeint.

Ich wollte auch all Rad aber meine Umstände (wie oben aufgeführt) liesen mich zur Erkenntiss kommend das ich es nicht brauche.
Ist wie mit Xenon brauchst oder brauchste nicht?
Mit normalen Licht fährste auch nicht blind.
Der eine oder andere nennt es ein Sicherheitsaspekt,womit er persöhnlich für sich recht hat aber ein Feuerlöscher hat er nicht an Bord.

Es ist halt immer eine sache der Persöhnlichen Auslegung ob,was und wie nötig man was will oder unbedingt haben muß.
Nur soviel sei gesagt das Auto ist sicher in all seinen Varianten und Ausführungen letztendlich entscheides du selber was muß und was nicht muss.

PS:all Rad endbindet nicht von einer Angepasten Fahrweis.
Machmal habe ich schon den Eindruck das die eigene Verantwortung ausser acht gelassen wird und zuviel denn Elektrischenhelferleins und dem Allmachtigen "all Rad" Blind vertraut wird.
Was dann Fatal währe.

Mfg
 

Asphaltfräse

Mitglied
Also das ist abhängig von der Wohnregion. Ich wohne in der Stuttgarter Gegend.
In 15 Jahren mit Frontantrieb hatte ich nie Probleme. Auch nicht wenns mal nach Österreich in Urlaub ging. Wenn morgens ein Schneechaos ist dann fahr ich eine Stunde später zur Arbeit, wenn der grobe Verkehr vorbei ist.
Mit Allrad komm ich nicht schneller voran wenn alle anderen vor mir im Stau stehen. Und beim Bremsen auf glattem Untergrund hilft AWD auch fast nichts oder gar nichts.

Also für umsonst würde ich trotzdem Allrad nehmen. für 0,1% der Fälle wenn mans mal brauchen könnte. Aber Anschaffung, Mehrverbrauch, Leistungseinbusse... da überwiegt bei mir der Verstand.

Mit FWD sollte man sich eben vorher Gedanken machen ob man unbedingt durch den Acker fahren muss. Aber auf deutschen Strassen AWD??? Ich brauchs nicht.
Meine Meinung, wie gesagt in ländlicher Gegend ohne Räumdienst aufm Berg ..AWD ok.
 

gery

Mitglied
Hallo in die Runde,
es gibt sicher tausende Argumente für -und gegen einen Allrad, für -und gegen einen Diesel, für -und gegen Automatik, für - und gegen einen CX5, für -und gegen ein Auto, für . und gegen alles, und überhaupt und sowieso....diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen....ich habe die Allrad aber deutlich gespürt...er ist da und er wirkt..!
Ob er unbedingt nötig ist..??...diese Frage verdränge ich, denn nicht alles ist im Leben
logisch und konsequent, nicht alles ordnet sich dem Ratio unter...zum Glück...
Fahren hat bei mir auch mit Emotion zu tun, seit ich den CX5 fahre, noch mehr als mit jedem anderen Auto...da ist mir das warme Bauchgefühl lieber, als die Kälte im Verstand.

Gruß Gery
 

Booma

Mitglied
Schade, dass man so an einander vorbei redet. Es ging ja darum, ob man überhaupt etwas vom AWD merkt, wenn es denn das eigene Fahrprofil nicht erfordert. Sollte das der Fall sein, dann hat das nichts mit Emotionen etc. zu tun, sondern einfach nur mit Geldausgeben. Um Emotionen zu wecken muss ich ja was erleben, in diesem Fall muss ich den AWD auch einsetzen/ spüren. Ist das nicht der Fall, kann man den Kauf nicht empfehlen. Zumal man sich ja noch zusätzlich Folgekosten und Abstriche bei der Fahrdynamik ans Bein bindet.
 

gery

Mitglied
....das passiert eben in einem Forum sehr schnell, dass dir Kommunikation in alle Richtungen läuft....um wieder auf den Punkt zu kommen....der Allrad wirkt...
das habe ich deutlich in den jetzigen Schneetage gespürt....ich habe den Allrad erlebt....aber notwendig ist er sicher nicht...er ist nicht allgegenwärtig,
auch wenn er beim Kauf mitbezahlt worden ist....es ist wie mit dem Schiebedach,
es ist ja nicht ständig offen, nur weil es gekauft wurde.
Ich bin sicher, dass der CX5 ohne Allrad, genauso so fahrfreudig ist, wie ohne.
Womöglich ist der Wiederverkauf mit Allrad besser...??...

Gruß Gery
 

CX5neu

Mitglied
Wie hoch ist der Anteil der FWD ? Erfahrungsgemäß bei wenig Zulassungen, auch die Nachfrage beim Wiederverkauf geringer!
 

CX5neu

Mitglied
Hallo CDO! Wir sind auch von unserem AWD begeistert. Alle bisherigen normalen Fahrzeuge (20 Stck) waren deutlich schlechter zu fahren, bei Schnee und Eis! Nur sollte man nicht übermütig werden! Vor Jahrzehnten hatte ich einmal einen Dreher, bei einem Spurwechsel auf der Autobahn! Bin dann neben der Fahrbahn gelandet. Nichts passiert. Aber der Schrecken war groß! Wir fahren jetzt eher geruhsamer!
 
Zuletzt bearbeitet:

CX5neu

Mitglied
Hallo CDO. Wir sind auch von unserem AWD begeistert. Gerade im Alpenvorland echt streßfreier, als unsere 20 normal angetriebenen Vorgängerfahrzeuge!. Die Kommunen räumen immer schlechter. Dazu Schneeverwehungen, bis der Schneepflug wieder seine Runde beendet hat. Wir fahren etwas geruhsamer! Vor Jahrzehnten einmal ein Dreher beim Spurwechsel auf der Autobahn. Den Hang runter! Dann neben der Fahrbahn gelandet. Nichts passiert, aber der Schreck war groß! Weiterhin Gute Fahrt und viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous302

Guest
Also mein Auto wird nicht mal in die Nähe eines solchen Geländes kommen [emoji1]
 

CX5neu

Mitglied
Da sieht man was alles mit dem Allrad möglich ist. Was das Auto aushält! Gigantisch! Für uns als Normal-Autofahrer doch beruhigend! Da kann der Winter kommen!
 

andreas9996

Mitglied
Ich habe ein Bild von meinem FWD geschossen... 2 Minuten später bin ich gegen eine Steinpallette mit Inhalt geknallt. Berab, 20km/h kamm 20m vor Kurve angefangen zu Bremsen, keine Reaktion...in der Kurve einfach geradeaus gegen Baumaterialien... Jetzt ist neue Stosstange fällig :mad: Bildereinstellen hat sich wegen Frust erstmal erledigt :eek:

P.S. habe mich entschieden das nächste mal doch AWD zu kaufen, trotz meiner vorherigen meinung, dass man die für den Aufpreis nicht benötigt. Kopf einschalten, Geschwindigkeit drosseln und AWD hätten mir geholfen - und der Aufpreis ist mir den Zusatz an Schutz für die Familie doch nun als Wertiger geworden.
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Andreas.

Tut mir leid, das zu hören. Aber zum Glück ja nur Blech- / Plastikschaden. Ist aber trotzdem sehr ärgerlich, kostet Geld und Nerven.
Aber meinst Du der AWD hätte Dir in der Situation geholfen? Bergab? Gebremst? Wenn keine Haftung / Traktion mehr da ist, geht's im AWD auch nur noch geradeaus.
Darum stehe ich dem Thema AWD auch eher zurückhaltend gegenüber. Mit AWD geht es besser vorwärts, keine Frage. In den wirklich kritischen Situationen kann aber auch AWD nur noch sehr wenig bis gar nicht mehr helfen. Ich beobachte hier im Flachland immer wieder, wenn wir denn mal Schnee oder "noch besser" Eis haben, dass Leute mit AWD aufgrund der besseren Traktion dann schnell vergessen, dass der AWD beim Bremsen nicht besser ist als der FWD. An der 1. Ampel geht es dann erst mal zügig vorwärts, an der 2. Ampel beginnt dann das Geeier die Kiste bei Rot wieder zum Stehen zu kriegen.
Wenn man sich der fahrdynamischen Einschränkungen bewusst ist und das Geld ausgeben will, ist der AWD sicher ne feine Sache. Und wenn man ihn wirklich braucht sowieso.

Grüße aus dem Bremer Umland

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Dem kann man nur zustimmen, AWD hätte hier nichts genützt. Insofern finde ich es auch merkwürdig wenn AWD Fahrzeuge von einer Kettenpflicht ausgenommen sind. Die kommen zwar besser von der Stelle, Beim Bremsen und Lenken gibt es aber keinen Vorteil.

Gruß, Pistensau
 
Oben