1. Generation 2011–2017 Alpine iLX-F115D im CX5, 2014, Bose Edition

Lutz-R. Frank

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Die letzten Tage etwas gebastelt und meinem 2014'er CX5 ein kleines Update gegönnt.
Die Raspberry basierte Lösung war auf Dauer einfach zu unpraktisch.
Deshalb habe ich ein Alpine iLX-F115D als Opfer meiner Bastelei aufs Korn genommen.

Bildschirmfoto 2022-07-19 um 17.23.55.png

Eigentlich gab es nur zwei kleine Probleme ... im Vergleich zum Originalplan des Lenkradinterfaces waren die Farben für REVERSE und BRAKE vertauscht, was dazu führte das zuerst die Kamera immer an war und nur nach ziehen der Handbremse ausging und der Rückwärtsgang überhaupt nicht erkennbar war.
Getauscht und alles war ok.
Die Kamera ist über zwei Adapter (Mazda>Cinch plus Cinch>Alpine) angehängt.

Das andere Problem war das das blau/weisse Verstärker Interface Remote Kabel keinen richtigen Kontakt hatte und zuerst absolut kein Sound aus der Bose Anlage kommen wollte. Erst nach Nachmessen und manuellen crimpen des Anschlusses läuft es jetzt perfekt.

Bildschirmfoto 2022-07-19 um 17.24.04.png

Im Einbauschacht etwas weiter als normal nach vorne gezogen passt sogar die Original Blende hinter der 11" Screen der Alpine.
Die genauen Teilebezeichnungen sind im angehängten pdf-Datei.

Vielleicht kann die Erfahrung ja jemand brauchen :)
 

Anhänge

  • Anschlussplan Alpine-Mazda.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 46

StefanSK

Mitglied
Hast Du das irgendwo etwas genauer beschrieben (was wurde ausgebaut, was kam rein, und welche Funktionen kamen dazu bzw. sind entfallen)?
Sieht spannend aus.
Danke.
 

Lutz-R. Frank

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ausgebaut wurde das Original NB1 von Mazda.
Die genauen Bezeichnungen der Teile, die ich eingebaut habe (mit Quellen) sind in der pdf.

Bisher „verloren“ habe ich den Drehknopf unter dem Schalthebel sowie den TonTom SD Karten Leser - den habe ich nicht mehr angeschlossen.

Die Knöpfe am Lenkrad funktionieren. Dazu „gewonnen“ wurde Wireless CarPlay, DAB+ Radio und ein viel besserer Sound durch den Alpine Equalizer.
Dazu kamen HDMI In/Out im Handschuhfach.
 

StefanSK

Mitglied
Danke!

Wie sind denn nach dem Umbau die (im Original übers NB1-Display programmierbaren) Fahrzeugeinstellungen zu erreichen, z.B. für Licht, Komfortblinker, etc…?
 

Lutz-R. Frank

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Dazu kann ich leider nichts sagen .. mein 2014'er hatte da nichts. In der Anleitung steht das er auch die Parksensoren und Klimaanlage als separate Screens anzeigen kann, wenn die Signal über den CAN-Bus angeboten werden. Hat meiner leider auch nicht ...
 

Bartou

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Leute,

Entschuldige für mein nicht so bestes Deutsch!
Was mir fehlt is das ich nirgendwo sehe ob man das high level Output Signal vom headunit anschließt auf den böse Verstärker.
Anders gesacht. speaker Ausgang auf line Eingang des Bose Verstärker???
Der bose verstarker sollte doch gefutterd werden mit low level Signal??

Gruusse von der Bart.
 

Bartou

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Leute,

Hier der Bart wieder einmal.
Leider noch keine Antwort auf meine vorherige frage, leider.
Aber hab noch eine frage.
Wie steht es mit die 6 volt womit die original camera arbeitet.
Ist im verlauf kabel ein umwandler von 12 nach 6 volt eingebaut?

Gruße von der Bart.
 
Oben