Anhängerkupplung - Empfehlung schwenkbare Variante (2023)

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
Danke für Eure Erfahrungswerte.

Schwenkbar und Thule Velospace XT2

Hat damit jemand Erfahrungswerte?

Komfort ist mir ehrlich gesagt wichtiger als der nackte Preis.
Ich hatte den Easyfold XT2 wegen der geringen Bügelhöhe konnte ich nur ein eBike akkurat befestigen und bin auf Uebler umgestiegen. Wichtig war mir, dass man ihn zusammenfalten kann. So kann man ihn bequem bei Bedarf im Kofferraum oder auch im Keller (auf einem 70 cm breiten Gefrierschrank unterbringen. Er stört nicht.
Der Velospace ist nicht faltbar, wäre ein no go für mich, auch ist er ca 5 kg schwerer als der Uebler X21/BMW Pro 2.0 und somit etwas schwerer händelbar. Den hier habe ich : BMW Pro 2.0 (Faltbar, klappbar, Haltearme können entfernt werden(!). Beim VW Uebler geht das nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel1980

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Velospace XT 2 habe ich aus folgenden Gründen ins Auge gefasst

Er lässt sich mit einer Heckbox erweitern (ich habe keine Dachbox und möchte auch nicht unbedingt eine)
Er lässt sich bei Bedarf mit Heckbox und einem Fahrrad ausstatten
Er lässt sich bei Bedarf mit einem dritten Fahrrad ausstatten
Im Alltag ist er mit "nur" 2 Fahrradplätzen etwas handlicher als einer mit direkt 3 oder 4 Plätzen.

Dass man ihn nicht zusammenklappen kann, stört mich eher weniger. Ich würde ihn direkt in der Garage an der Wand lagern.
Geplant ist schon dass ich ihn alle 2-3 Wochen benutze. Da bringe ich ihn nicht in den Keller.
 

Big Jim

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
der Epos wäre nicht schlecht ist aber einfach ziel zuteuer, aktuell kanpp 1100 Euro
und bei 3 E-Bikes kommt man schnell an die 84kg Stützlast.
Ich habe aktuell einen Euroway G2 920 und mag auf einen klappbaren umstellen, werde mir vermutlich den XT2 holen.
Den Klappbaren kann ich auch mit in den Urlaubnehmen, wenn wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind, mit dem G2 ist aktuell der Kofferraum voll wenn man ihn reinlegt.

PS.
braucht jemand einen G2 920?
 

Manuel1980

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Schwenkbare AHK und Epos Träger ist wohl häufiger ein Problem.
Abstand Kugel und Steckdose ist oft "zu klein". Es finden sich ganz genaue Maßangaben in der Bedienungsanleitung zum Epos.
Also Epos 3 dann eher in Kombination mit einer abnehmbaren AHK zu empfehlen.

Wegen dem Preis des Epos musste ich auch kurz schlucken. Allerdings bin ich bei uns in der Familie derjenige, der wohl jedes Mal die Fahrräder auf und wieder ablädt. Ein bisschen Luxus darf es da schon sein. Sonst ärgere ich mich ggf. jahrelang ich hätte doch besser mehr ausgeben sollen.
 

Big Jim

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
ja ich darf das auch immer machen, aber irgendwann hat man es raus.
Schlimmer ist es am Wohnwagen mit einem kürzeren Abstand zwischen den Schienen.
Ich meine bei meiner schwenkbaren Kupplung müsste es passen, muss ich mal nach messen, aber da es ein 50mm Kugel ist sollte das klappen, sonst wäre es auch knapp mit dem Wohnwagen
1698842776004.png
 

Manuel1980

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ja, aber ich hasse es total wenn es immer knapp zugeht. Size matters :cool:.
Ich habe ja weder Erfahrung mit AHK noch mit Fahrradträgern.
Am Ende stehe ich da mit 1.600 Euro AHK, 1.100 Euro Träger und beides passt dann nicht richtig zusammen.
MegaGAU.
 

Big Jim

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich messe mal bei schwenkbaren, die von Madzda eingebaut wurde, die mit der Schnur zum entriegeln.
 

Manuel1980

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Danke für das Messen!
Ein bisschen knapp könnte es mit den angegebenen 25mm werden.
Äußerer Kugelkopf bis zum Beginn der Steckdose. Ich mag kein Gefrickel, dass es dann nur soeben passt.
Aber die schwenkbare AHK von "Mazda" fand ich in einem Video dazu schon ganz pfiffig gelöst.
Naja, im Moment ist es auch schwierig Termine für AHK Einbau zu bekommen. Es machen ja gerade alle mit Reifen rum.
 

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe den Velospace XT2 und bin zufrieden - macht eigentlich überall einen wertigen Eindruck.
Transportiere damit öfters ein, seltener zwei Ebikes.
Letztes Jahr gab es diesen für 545 Euro bei Westfalia, musste da natürlich gleich zugeschlagen...
 

Manuel1980

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
1698913786478.png

So, ich habe mich nun für dieses Modell entschieden und es über die Firma Rameder bestellt.
Die machen wohl fast ausschließlich diese Arbeiten. Ich hoffe es klappt alles auf Anhieb.

Für die "Codierung" so habe ich in der Bestellbestätigung gelesen, wollen sie weitere 69 Euro berechnen.
Na gut, Hauptsache es funktioniert danach auch noch alles wie es soll.

Montagetermin: 30.11.2023
 

Big Jim

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
ich möchte die schwenkbar nciht mehr missen.
was ich beim alten Auto unter dem Auto gelegen hab und versucht hab den Haken abzubauen
 

Manuel1980

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
ich lasse den Haken einfach dran. Habe gar nicht vor ihn jedes Mal abzubauen.
War mir im Ergebnis etwas sicherer, damit auch wirklich alle möglichen Fahrradträger smooth draufpassen.

Ich habe eine 360 Grad Kamera in dem Modell, ich hoffe das Parken kriege ich auch mit den paar cm AHK noch hin.
 

Manuel1980

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Besser eine Option haben, als eine brauchen.
Vielleicht mache ich ihn im Winter ab, wenn ich eh keine Lust aufs Fahrrad fahren habe.
 

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
.....mit leerer abnehmbarer AHK rumzufahren kann bei einem nicht verschuldeten Auffahrunfall teuer werden!
 
Oben