Anleitung: Automatisch Anklappbare Spiegel

EagleHunter

Mitglied
Hab mich am Wochenende auch gequält dabei beim einbau bei einem anderen User.
Am besten macht sich ein ganz kleiner Schlitzschraubendreher.
Und dann versuchen den Pin rauszuhebeln.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 

furby

Mitglied
Hallo Eaglehunter,

der Tip mit dem kleinen Schraubenzieher funktioniert super.

Haben bei Dir die Kabelfarben gepasst? Ich habe das FL Model, mein Modul ist geprüft 12.2015.
Das Hauptproblem ist, das zwei Kabel die ich aus dem 14 pol Stecker pinnen soll garnicht vorhanden sind in dem Stecker.

Hast Du irgendwie Bilder oder Aufzeichnungen?

By the Way, es ist das erste mal das ich mich an Kfz Elektronik ran trau, mal abgesehen vom Radio einbauen in ältere Autos.:rolleyes:

Furby
 

Papadoc

Mitglied
Auch nicht so 'ne Techniker

@CX-5 User: da gibt es wohl viele Möglichkeiten: ...

Alle,

Ich habe 'ne Frage: hat jemand schon erfahrungen mit dieser "teuere" Lösung? Ich bin nicht so 'ne Techniker, und mein Freundliche ist kein Mazda Vetragshandler, also es ist für Ihm auch aussergewöhnlich. Also 'ne complette Satz mit Verkablung köntte für uns 'ne gut Lösung sien, ein wenig teruerer als Ali, aber schon 20% der offiziele Mazda Lösung.

Ein Besuch an ein Forum Treffen währe schon ein gutes Alternativ, aber das ist von Holland aus öfters zu weit weg. Sonnst hätte ich Bigi gerne gefragt.......

Vielen Dank für Ihre Antword,

Papadoc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metrich

Mitglied
@Papadoc: Die Anleitung von Bigi ist fast perfekt (es fehlt nur die Angabe, in welche Leitung ein Schalter zum Abschalten der Automatik eingesetzt werden sollte). Dein Servicepartner sollte damit also auf jeden Fall das einfache Spiegelmodul einbauen können.
Ich habe mich auch zum Kauf des günstigsten Moduls entschlossen, da die Kosten mit ca. 12,- EUR unschlagbar sind.

Viele Grüße
Matthias
 

Piratenfisch

Mitglied
Gibt es jemand im Großraum Augsburg, der mir beim Einbau der Biggi-DIY-Variante helfen könnte? Habe zwar nicht unbedingt zwei linke Hände, aber mit Autoelektrik, etc. habe ich nicht viel am Hut...
 

Piratenfisch

Mitglied
Hatte heute bei meinem fMH angerufen, der meinte der Einbau dauert ca. 1 Stunde und entsprechend kostet es auch rund 200,- Euro. Da kommt man sich ja echt verars..t vor, wenn man hier so mitliest! :mad:
 

Desaster

Mitglied
Spiegel-Modul

Hallo,
habe für Modul und Einbau bei meinem fMH insgesamt 147,00 € bezahlt.
Einbau hat ca. 40 Minuten gedauert.
Kann allerdings immer noch nicht verstehen, weshalb Mazda diese Funktion nicht schon in der Serie verbaut.
Gruss
Desaster
 

Itzak

Mitglied
Damit sie das für 147,- im Nachgang verkaufen können... ;) cgi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

michsy

Mitglied
Bei mir waren es 100€ mit Einbau vor der Übernahme. Allerdings weiß ich nicht wie lange sie gebraucht haben.
 

michel

Plus Mitglied
150,- Euro beim ersten CX5 direkt vor Auslieferung beim fMh


Beim "neuen" habe ich dann so ein Rundum-Sorglos-Paket für um die 90 Euro gebucht. Darin waren folgende Leistungen enthalten:

  • 1x Spiegelmodul von bigi
  • etwas Sprit für die Fahrt Sauerland - Darmstadt und zurück
  • einige Packungen Würstchen für hungrige Mäuler
  • ein abgefrorener Arsch für 6 Stunden in einer eiskalten Tiefgarage
  • ein Erfolgserlebnis durch eigenen Einbau unter fachkundiger Anleitung und unter den strengen Augen von bigi
  • Ausbau des Serienlenkrads und Einbau des "mein Lenkrads" durch Sunny
  • deutlich höherer Luftdruck auf der Heimreise
  • wiedersehen/kennenlernen von CX5-Besitzern
  • Benzin- und andere Gespräche mit lieben Menschen.
Alles in allem also etwas günstiger als beim ersten mal und vor allem, mit viel mehr Spaß! :p:p
 

kruemel

Mitglied
Endlich erfolgreich Eingebaut

Nun hat mein Modul fast 2 Jahre im Keller gelegen. Gestern hab ich mich endlich getraut die Sache anzugehen.
Dank der guten Anleitung von Bigi war es tatsächlich keine Hexerei. Ich hab zwar ein wenig mit der Türverkleidung gekämpft (bei der kälte alles schön spröde). Nach 2,5 Std. war alles überstanden und es funktionierte auf Anhieb. Auch bei mir waren das Graue und Weiße Kabel vertauscht. Dank dem Hinweis konnte ich aber einen "Fehlanschluss vermeiden".
Danke für die Anleitung :D
 

dreini1985

Mitglied
Hallo,
wo kauft ihr die Module?
Könnt ihr mir nen Linke einstellen wo ich das kaufen kann?
Und eventuell einen Link für die Einbauanleitung?
Ich kann die auf der ersten Seite leider nicht öffnen.
Kann ich das Modul auch bei einem 2015er Baujahr einbauen? Oder gibt es da auch Unterschiede von den Baujahren her?
Ich habe mal bei Mazda in Neuss angefragt bezüglich eines Moduls welches die Spiegel abklappern und bei einlegen des Rückwärtsgangs den Spiegel absenkt. Dort konnte man mir allerdings leider nicht helfen...
Gruß, dreini
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die pdf in Beitrag #1 lässt sich öffnen, der Fehler müsste daher bei deinem Rechner sein.
Alternativ gibt es auch Einbauanleitungen in den Beiträgen #99 und #100; die sind aber nicht so umfangreich.

Wegen der Links zum Modul musst Du mal hier im Trööt alles durchforsten; es steht ja einiges dazu drin.
Vielleicht findet sich aber noch jemand, der einen aktuellen Link präsentieren möchte...

Zur Spiegel-Bordstein-Automatik gab es auch schon Beiträge hier im Forum.
 
Oben