Anleitung: Automatisch Anklappbare Spiegel

rg1072

Mitglied
Hallo
Ich interessiere mich auch für das Modul bzw. den Einbau bei meinem Freundlichen. Was ich mich aber frage ist, wie verhält es sich im Winter. Wenn es meinetwegen Abends regnet und Nachts friert.. Wenn dann das Auto geöffnet wird und die Spiegel abklappen könnte ich mir vorstellen das der Motor defekt geht oder so, weil die Spiegel angefroren sind. Versteht ihr was ich meine...
Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht???

Gruß René
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
.... wie verhält es sich im Winter. Wenn es meinetwegen Abends regnet und Nachts friert.. Wenn dann das Auto geöffnet wird und die Spiegel abklappen könnte ich mir vorstellen das der Motor defekt geht oder so, weil die Spiegel angefroren sind. Versteht ihr was ich meine...

Hallo RG, wurde schon mal behandlet, das Thema....hier

Anleitung: Automatisch Anklappbare Spiegel

EDIT: Wobei durch den milden Winter gibts noch keine wirkliche Erfahrung... sollte aber kein Problem darstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramses

Mitglied
Diese Module sind alle 08/15. Von der Technik her machen die nichts anderes als rund 5 Sekunden Strom auf den Spiegel zu geben, damit der fahren kann. Von daher sollte jedes andere Universalmodul auch bei unserem Fahrzeug funktionieren.
 

bernte

Mitglied
So, ich habe es jetzt auch :eek:. Man,is das geil ***freu***.
Nachdem ich gestern mit Stromdiebe zu verdrahten angefangen habe, gings ans probieren... nichts funktionierte... PANIK :eek:.
Plus-Leitung gemessen... keine Spannung... noch mehr PANIK :(.
Im Handbuch nachgesehen, wo Sicherungen zu finden sind, dort alle durchgemessen... keine defekt... noch viel mehr Panik :eek::eek::eek:... etwa irgendein Steuergerät zerschossen??
Nun war es schon 20 Uhr. Erst einmal alles stehen lassen und einen Hilferuf per PN an Bigi und DJ Bierbauch abgelassen. Beide sich sofort gemeldet und mir Tipps gegeben, die ich aber teilweise selbst schon ausprobiert habe.
Noch mal Bigi angeschrieben mit Telefonnummer. Er gleich angerufen... seine ruhige Art hat mich auch ruhiger werden lassen. Nochmal Plus gemessen, nachdem Bigi sagte, dass, wenn die Fensterheber gehen, keine Sicherung kaputt sein kann und die Leitung auch Saft haben muss. Und was sage ich euch? Spannung da... ich Depp habe eine Schraube genommen, die keine Masseverbindung hatte :p.
Nun die Kabel noch einmal durchgesehen... passt alles. Bigi geniale Idee "wackel mal am Stromdieb der Masseleitung" brachte die Lösung :mad:.
So... erstmal Feierabend machen und entspannen.
Heute alle Leitungen von den sche..ß Stromdieben befreit und direkt angelötet. Erstmal sieht's besser aus und man hat sichere Verbindungen. Nun nochmal probiert und siehe da... es geht :eek::eek::eek:. Ich sage euch... nie wieder Stromdiebe :mad::mad::mad:.

Mein Dank geht an DJ Bierbauch und vorallem auch an Bigi. Ich habe es schon oft gesagt, aber ich muss mich wiederholen... die Gemeinschaft hier in diesem Forum ist der Oberhammer.

Und hier noch ein paar Bilder...

20140702_171501.jpg20140702_170941.jpg20140702_171831.jpg20140702_172609.jpg20140702_172222.jpg1.jpg

@ Bigi: das 1. Bild ist das, welche ich dir gestern schicken wollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj-Bierbauch

Mitglied
Kein Problem, hab gerne versucht zu helfen.
Aber ich würde das Steuergerät noch in schaumstoff einpacken, hilft gegen irgendwann auftretende klappergeräusche ;)
 

Steini85

Mitglied
Diese Verbinder sind eigentlich für starre Leiter, genauer gesagt für Telefonkabel gedacht. Ich würde es damit nicht probieren.

Wenn irgendwie möglich empfehle ich Löten (+Schrumpfschlauch), bei Quetschverbindern hatte ich immer einen dabei der nicht wollte.
 

GT Speedster

Mitglied
Alimodul ist verbaut und funktioniert. Danke Bigi für die Anleitung!

Alle Verbindungen wurden von mir gelötet. Mal sehen, ob ich morgen noch einen An/Aus-Schalter organisieren kann. Ach ja, es sind natürlich 2 Klipse flöten gegangen und die Kabel Grau/Weiß mußte ich tauschen.

Die Schaltung vom Modul ist deutlich zu hören. Ist das bei euch auch so? Ich überlege nun das Modul ein wenig mit Schaumstoff zu dämmen. Wärme sollte doch kein Problem sein.
 

ciudadano

Mitglied
Hallo, verlasse ich die Original-Installations-Diagramm-Modul, wenn pyede hscer weitere Funktionsmodul finden. Bergwerk öffnet und schließt die Spiegel aber nicht regulieren sie.
 

Anhänge

  • 10.pdf
    395,5 KB · Aufrufe: 86
  • 11.pdf
    373,5 KB · Aufrufe: 109
  • 2.pdf
    363,4 KB · Aufrufe: 187
  • 3.pdf
    373,9 KB · Aufrufe: 78
  • 4.pdf
    355,1 KB · Aufrufe: 71
  • 5.pdf
    394,5 KB · Aufrufe: 72
  • 6.pdf
    293,8 KB · Aufrufe: 69
  • 7.pdf
    365,3 KB · Aufrufe: 64
  • 8.pdf
    363,3 KB · Aufrufe: 66
  • 9.pdf
    405,7 KB · Aufrufe: 67
  • E25.pdf
    382,1 KB · Aufrufe: 94

Obiwan

Mitglied
Gefunden... hatte nur nach der Teilenummer gesucht, da findet (bzw. fand) er nix. Habe jetzt die vom LUPO genommen. Da hat mischka ja schon bestätigt, dass die passen.
 

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Also es sind von den Abmessungen die gleichen wie die vom Lupo. Und die sollen doch passen, wenn ich richtig gelesen habe.

Drr Preis ist schon deutlich günstiger wie bei ebay. Dort bekommt man für den Preis nur 10 Stück. Bei amazon sind es zum gleichen Preis 20 Stück. 50 gibt es auch für 10,70 Eur.

Leider hab ich die Originalen Mazda nirgends gefunden und kann sie deshalb nicht vergleuchen.
 
Oben