Anleitung: Original Rückfahrkamera Einbau

Buchi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Stecker 0940-102D.jpg

Wie ich vermutet habe, sind bei dir schwarze und hellgrüne Kabel MS-Can
 

from9to5

Mitglied
So, habe den CAN Bus, wie beschrieben angeschlossen. Alle Verbindungen durchgeklingelt, vom RBCM zur Kamera, von der Kamera zur Head Unit, aber ich sehe kein Video. Auch Video + und - sind richtig an der Head Unit richtig herum aufgelegt. An den Spannungsdrähten messe ich 6 V, ist also auch OK.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Kann es sein, dass die Kamera noch irgendwie im System angemeldet werden muß?
Oder sie ist defekt.
Mehr Möglichkeiten sehe ich im Moment nicht mehr.
Sehr schade, mittlerweile 8 h und kein Ergebnis.:(:confused:
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kann es sein, dass die Kamera noch irgendwie im System angemeldet werden muß?

Wenn, dann müsste sie wohl im IC Modul via ForScan einprogrammiert werden - siehe Screenshot anbei:
Rear-Camera_IC-Module.jpg
Dort gibt es ein bit in 720-04(3)-27 B2 b3, welches man für die Rear Camera verändern kann:
1 - REAR CAMERA with DYNAMIC ASSIST LINES (7 wires)
0 - REAR CAMERA with FIXED ASSIST LINES (4 wires)
 

Buchi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Originale Kamera arbeitet mit 12v.
Wo hast du es eingeschlossen? vorne am MZD oder hinten am RBCM.
 

from9to5

Mitglied
Ich habs vorne angeschlossen, 6 V sind drauf.
Sicher dass die Originale 12 V benötigt?
Das könnte natürlich eine Erklärung sein.
Dann müsste ich die +12 V am Stwecker 0940-102B (grün mit schwarzer Kennung) abnehmen.
Die Masse dann vom 0940-102D der fette schwarze Draht (4B).

Danke nochmal Tristan und auch Buchi für die tolle Unterstützung.
Für heute ist erstmal Schluß,
Morgen werde ich dann nochmal die Powerleitungen hinten anschließen...

Gruß aus der Lüneburger Heide
From9to5
 

from9to5

Mitglied
Möchte nochmal an dieser Stelle eine kurze Rückmeldung geben:
Ich hatte keinen Erfolg mit dem Einbau. :mad::mad::mad:
Ich habe den sehr starken Verdacht, dass ich eine defekte Kamera ersteigert habe. Die 12 Volt kommen an der Kamera an, das Can Bus Signal sieht auf dem Oszilloskop auch gut aus. Nur das Video wird nicht dargestellt. 2 Tage Arbeit für die Tonne. Vielleicht besorge ich mir nochmal eine andere Cam. Aber das wird dauern....
Nochmal vielen Dank für die Unterstützung im Forum! Das ist nicht überall so selbstverständlich!:D

Gruß
From9to5
 

furby

Mitglied
Wenn, dann müsste sie wohl im IC Modul via ForScan einprogrammiert werden - siehe Screenshot anbei:
Anhang anzeigen 72425
Dort gibt es ein bit in 720-04(3)-27 B2 b3, welches man für die Rear Camera verändern kann:
1 - REAR CAMERA with DYNAMIC ASSIST LINES (7 wires)
0 - REAR CAMERA with FIXED ASSIST LINES (4 wires)

Kann man damit bei der vom Händler nachgerüsteten Original Kamera die Dynamischen Linien freischalten??
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@furby: Es hängt wohl davon abhängt, wie viele Kabel die nachgerüstete Kamera hat (4 oder 7). Bei einer Kamera mit 4 Kabeln kann man die dynamischen Linien nicht aktivieren. Vielleicht erkennt man mit abgebauter Heckklappenverkleidung, wie viele Kabel im Kamera-Kabelstrang sind.

Edit: So sieht der Stecker (Kamera mit dynam. Linien ab Werk) beim KE aus, an dem man das prüfen kann:
Kamera-Stecker_dort.JPG 30_Kabel erfolgreich durch Tülle.jpg 7-Kabel-Stecker.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

from9to5

Mitglied
Update. Und sie funktioniert..... macnchmal

Hier mal eine kurze Rückmeldung: Meine originale Rückfahrkamera tat ja keinen Mucks. Nun musste ich gestern erstmalig einen Anhänger bewegen. Und heute morgen fahre ich den Wagen rückwärts zum Waschen aus der Garage und denke ich sehe nicht richtig: Der Monitor zeigte ein Bild der Kamera mit dynamischen Lenklinien. Wie geht das denn?
Ich hatte mich aber zu früh gefreut, denn nach dem Waschen (ca. 1 Stunde war das Radio an) ging sie wieder nicht. 2 h nach dem Waschen nochmals probiert: sie geht wieder. Das sieht mir ganz nach einem thermischen Problem aus, denn heute morgen war es ziemlich kalt mit 6 °C.
Allerdings sind alle Can Bus und Power Leitungen auf beiden Seiten fest verlötet. Keine Kabeldiebe benutzt (die machen nur Probleme). Nur die Videoleitung geht mit den 2 zusätzlichen Pinnen an die Head Unit. Vielleicht passen die nicht ganz in den Stecker... Sonst fällt mir dazu nichts mehr ein. Jedenfalls scheinen die Kabel alle in Ordnung zu sein.
Ich habe das Ganze so verstanden, dass über den Can Bus sensiert wird, ob die Kamera vorhanden ist, und dann ein Signalcode an die Head Unit gegeben wird, die dann das Video Signal durchschaltet.
Oder wird auch sensiert, ob überhaupt ein Videosignal an der Head Unit anliegt? Nur bei letzterem währe ein Wackelkontakt an den 2 zusätzlichen Pinnen möglich.
Schon blöd, wenn die Kamera nur bei kalten Temperaturen arbeitet.:(
 

PaulC

Mitglied
Mazda RF KD53-V7-535 in 2014 model mit NB1 navigation

Hallo Leute, bin schon tage am grübelen warum meine camera nicht functioniert. Das installieren ist ja einfag da alle stecker vormontiert sind, aber ich vermisse der rote draht in meinen wagen der in de beigelieferte installations vorschrift anwesend solte sein. Ich habe die camera an den draht (b/w) (signal ruckfahr leuchte) auf den C14 stecker geklemmt aber ich bekomme nur eine setup in japanisch auf mein scherm, das nicht zu bedienen ist.
Wenn ich in die setup gehe von der NB1 auf parameter 92 dan bleibt das bild blau. Hat der rote draht 12v+ nötig von der 15+ ansluß oder muß noch etwas in der setup von den wagen geändert werden?
:confused:
 

Anhänge

  • WIN_20190920_15_00_06_Pro.jpg
    WIN_20190920_15_00_06_Pro.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 85

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Genau das scheint ja nicht zu funktionieren, da es nicht bedienbar ist. Zitat "ich bekomme nur eine setup in japanisch auf mein scherm, das nicht zu bedienen ist."
 

PaulC

Mitglied
Oder er meinte damit, dass er es nicht lesen kann ;-)
Gruß Henrik

Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

Ich habe das bild durch Google Übersetz. Was man sieht is das setup in japanisch. Ich habe nun auch das PDF Heruntergeladen was auch auf diesels forum steht. Dort ist deutluch zu sehen wo ich de router dracht muß anklemmen. Das werd ich erstmahl probieren. Die camera braucht immer die 12v um sich auf de canbus zu Kommunizieren glaub ich.
 

PaulC

Mitglied
Ich habe das bild durch Google Übersetz. Was man sieht is das setup in japanisch. Ich habe nun auch das PDF Heruntergeladen was auch auf diesels forum steht. Dort ist deutluch zu sehen wo ich de router dracht muß anklemmen. Das werd ich erstmahl probieren. Die camera braucht immer die 12v um sich auf de canbus zu Kommunizieren glaub ich.

Habe jetz das rote kabel an der 12 volt ACC aansluß verlegt. Das problem bleibt. Das blöde unbedienbare schirm in japanisch....
 

PaulC

Mitglied
Habe jetz das rote kabel an der 12 volt ACC aansluß verlegt. Das problem bleibt. Das blöde unbedienbare schirm in japanisch....

Update: Ich habe mahl das diagnose programm über OBD laufen lassen. Also die camera verursacht einen fehler auf das can-bus system. Ich glaube das mein auto nicht mit diese camera functioniert.:confused:
 

PaulC

Mitglied
Update: Ich habe mahl das diagnose programm über OBD laufen lassen. Also die camera verursacht einen fehler auf das can-bus system. Ich glaube das mein auto nicht mit diese camera functioniert.:confused:

Update: das ga ze geht zurück zum händler. Er hat diesen fehler auch niemals gesehen. In so ferne die plug und play lösung von Mazda.[emoji3064]



Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk
 

Buchi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Leute, bin schon tage am grübelen warum meine camera nicht functioniert. Das installieren ist ja einfag da alle stecker vormontiert sind, aber ich vermisse der rote draht in meinen wagen der in de beigelieferte installations vorschrift anwesend solte sein. Ich habe die camera an den draht (b/w) (signal ruckfahr leuchte) auf den C14 stecker geklemmt aber ich bekomme nur eine setup in japanisch auf mein scherm, das nicht zu bedienen ist.
Wenn ich in die setup gehe von der NB1 auf parameter 92 dan bleibt das bild blau. Hat der rote draht 12v+ nötig von der 15+ ansluß oder muß noch etwas in der setup von den wagen geändert werden?
:confused:

Anleitung für Rückfahrkamera Kalibrierung auf Englisch.

(Anhang anzeigen PARKING ASSIST SYSTEM INITIALIZATION (CALIBRATION).pdf)

Nicht alle wissen aber in diesem Menü funktioniert die Touchbedienung nicht,
sondern es lässt sich nur über Lichtschalter steuern.
 
Oben