Anzeige "Passenger Airbag"

Ramses

Mitglied
Guten Morgen zusammen

Ich wollte mal nachfragen, ob bei Euch auch die Anzeige am Klimateil PASSENGER AIRBAG nie ausgeht. Ich mache die Zündung an, dann sind für einen Augenblick die Symbole für Gurte und Airbags zu sehen und die gehen wieder aus. Das von mir markierte aber nicht.

IMG_1312.jpg
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bei mir geht sie nicht mehr ein:)

Ab Werk ist die Anzeige immer an - warum auch immer?

Ich habe die LED dahinten einfach entfernt:

a528.jpg



Gruß,
BIGI
 

TheCrow13

Mitglied
Soweit ich mich erinnere sind diese LEDs zur Warnung angebracht, das der Airbag aktiviert ist und keine Babyschale auf dem Beifahrersitz angeschnallt wird! Man kann sie aber irgendwie deaktivieren wenn ich mich nicht täusche, habe das Handbuch gerade nicht bei der Hand! Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre! Gruß
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Für AIRBAG EIN/AUS gibt es zwei extra LEDs.


ohe7.jpg



Also es gibt insgesamt drei LEDs:
PASSANGER AIRBAG
AIRBAG ON
AIRBAG OFF

Ich habe die PASSANGER AIRBAG LED entfernt weil sie immer an ist und mir nichts bringt. Die andere zwei LEDs (AIRBAG ON/OFF Warning) habe ich natürlich so gelassen wie sie waren.
 

Ramses

Mitglied
Soweit ich mich erinnere sind diese LEDs zur Warnung angebracht, das der Airbag aktiviert ist und keine Babyschale auf dem Beifahrersitz angeschnallt wird! Man kann sie aber irgendwie deaktivieren wenn ich mich nicht täusche, habe das Handbuch gerade nicht bei der Hand! Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre! Gruß

Ich glaube, dass konnte man im Handschuhfach deaktivieren.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ja, richtig. Handschuhfach auf und den Schalter links oben mit dem mechanischen Schlüssel umstellen.

Schalter Airbag.jpg
Bild 1: Airbag-Schalter im Handschuhfach

Wenn der Airbag abgeschaltet ist, leuchtet die entsprechende Warnleuchte:
Passenger Airbag OFF.jpg
Bild 2: Warnleuchte für abgeschalteten Beifahrer-Airbag (im Display rechts oben)

Ich habe es dann wieder zurückgestellt, d.h. den Airbag aktiviert. Nach einiger Zeit verschwindet dann übrigens das Warnsymbol für die Babyschale:
Passenger Airbag Warnleuchte OFF.jpg
Bild 3: die Airbag-Warnleuchten sind aus

Den Text "PASSANGER AIRBAG" (der verschwindet nicht) werde ich auch mit einer weißen LED hinterlegen; mich stört der Text nicht. Die Airbag-Symbole lasse ich natürlich so, wie sie sind (Warnzeichen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Uralter, aber guter Thread (mit bisher nur Fotos vom vFL), aber im FL ist mir aufgefallen, dass bei nicht maximaler Cockpitbeleuchtung (eins unter dem hellsten Punkt per Tacho-Zurücksetz-Drehrädchen) die Anzeige "Passenger Airbag" heller leuchtet als alle anderen. Sieht man auf dem Foto leider nicht so gut. Doof, dass der Schriftzug nicht gleichmäßig wie alle anderen LEDs leuchet.

20180110_180526.jpg
 
Oben