Aussenspiegel Zahnrad

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das Zahnrad-Problem betrifft belegt bisher wahrscheinlich nur den KE und da wohl nur den vFL bis Produktionsdatum 01.12.2014 - das ist zumindest die Info aus der russischen TSB, die ich finden konnte. Aber wenn Du den Thread hier durchliest, schreiben auch Nutzer vom FL und auch vom KF von Problemen mit dem Spiegel. Leider steht nicht die Ursache dabei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich muss gestehen, ich habe den Thread bedingt durchgelesen, besser überflogen (quergelesen) und dabei den KF nicht entdecken können. Tja, auch die Fähigkeit des Querlesens ist bei mir wohl dem Alter zum Opfer gefallen.:(
THX @Tristan
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich musste den Stellmotor des linken Spiegel auf Garantie im September austauschen lassen, da er nicht mehr richtig einklappte und schon eine gewisse „lose" hatte. Musste der Sache gegenüber dem Kollegen des AH ein wenig Nachdruck verleihen.

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreid

Mitglied
Ich habe die gleichen Probleme beim KF. Vor ca. 6 Monaten an der Fahrerseite und jetzt an der anderen. Die beiden Fälle sind nach dem Waschen. :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Thx für die Info (mit Waschen meinst Du die Waschanlage?). Da werde ich wohl künftig, sofern möglich, auf den "Einklappkomfort" verzichten; es wird ohnehin Winter, wo ich die Spiegel immer draußen lasse. Schade, die eingeklappten Spiegel sind für mich nämlich ein schöner Indikator, ob das Autochen verschlossen worden ist.
 

Cillian

Mitglied
Bei meinem KF ist auf der Fahrerseite schon die vierte Einklappmechanik verbaut, auf der Beifahrerseite die zweite. Laut Aussage der Werkstatt brechen die Ritzel weg. Bislang gab es aber alles auf Garantie
 

Wulli

Mitglied
Was passiert denn eigentlich, wenn das Ritzel kaputt ist ?
Kann man den Spiegel dann noch zumindest von Hand ausklappen, oder fällt er dann lose rum ?
Ich könnte notfalls auch ohne das Einklappen leben, es stört mich nämlich beim Aussteigen wenn ich nicht mehr in den Spiegel gucken kann, ob von hinten was kommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Du hast doch einen KF, oder? In der Stellung "AUTO" klappt der Spiegel doch erst mit Verriegelung der Türen ein. Somit kannst Du doch Deiner "Rückschaupflicht" vor dem Aussteigen bzw. Türöffnen nachkommen?!?!:confused:

Oder meinst Du den Fall des Defekts, wenn der Spiegel eingeklappt bleiben sollte?

Um die Frage dazu zu beantworten: im Winter hatte ich bisher den Spiegel, sofern er eingeklappt eingefroren war und ich zuvor eben vergessen hatte, ihn "draußen" zu lassen, mit etwas sanfter Gewalt ausgeklappt. Da ich hier jetzt aber über die Defekte gelesen habe, werde ich auf diesen "Gewaltakt" künftig verzichten. Irgendwann wird er ja wohl wieder auftauen. Oder es muss warmes Wasser herhalten.
 

Cillian

Mitglied
Um die Frage dazu zu beantworten: im Winter hatte ich bisher den Spiegel, sofern er eingeklappt eingefroren war und ich zuvor eben vergessen hatte, ihn "draußen" zu lassen, mit etwas sanfter Gewalt ausgeklappt. Da ich hier jetzt aber über die Defekte gelesen habe, werde ich auf diesen "Gewaltakt" künftig verzichten. Irgendwann wird er ja wohl wieder auftauen. Oder es muss warmes Wasser herhalten.

Zumindest beim KF äußert sich der Fehler so, dass der Spiegel nicht mehr richtig einklappt. Ausklappen ging bisher immer.
Übrigens steht mein Auto immer in der Tiefgarage oder am Carport am Arbeitsplatz. Den Eiskratzer habe ich bisher 2 mal benötigt. Also eingefroren waren die Spiegel nie. Trotzdem war die Mechanik so oft kaputt.
 

peho49

Mitglied
Problematisch ist auch die Waschanlage. Auch wenn es eine mit Textillappen ist und im Waschvorgang die angeklappten Spiegel von den Walzen nach gerissen werden.
Das kann nicht gesund sein. Ich habe nach der ersten Wäsche direkt die Waschanlage gewechselt. Die neue ist nicht so stramm eingestellt. Da passiert nichts.
 

Wulli

Mitglied
Du hast doch einen KF, oder? In der Stellung "AUTO" klappt der Spiegel doch erst mit Verriegelung der Türen ein. Somit kannst Du doch Deiner "Rückschaupflicht" vor dem Aussteigen bzw. Türöffnen nachkommen?!?!:confused:

Du hast recht, da ich nie auf "Auto" stelle, hab ichs eben mal ausprobiert, klappt tatsächlich erst beim Abschließen ein.
Ist nur auf " Manuell" blöd beim Aussteigen.
Da ich ohnehin die Spiegel selten einklappe, bleibe ich vielleicht von diesen Defekten verschont.
 

Andreid

Mitglied
Ich habe die gleichen Probleme beim KF. Vor ca. 6 Monaten an der Fahrerseite und jetzt an der anderen. Die beiden Fälle sind nach dem Waschen. :(

Mein KF ist jetzt in der Werkstatt. Der FMH mein, dass es ein Feuchtigkeitsproblem ist. Es gibt inzwischen die 2. verbesserte Version vom Außenspiegel. Bei der Version soll das Wasser keine Chance haben. An der Fahrerseite wurde die erste nachgebesserte Version verbaut.
MfG
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Na ja, man kann schon sagen, je häufiger die Spiegel bewegt werden um so größer ist die Wahrscheinlichkeit eines Defektes.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Richtig, beim KF ist es ein Feuchtigkeitsproblem.
Aber beim vFL bis Ende 2014 wird das Zahnrad eher durch die Benutzung "mürbe und brüchig", auch wenn es Ausnahmen wie bei HELA gibt und darauf bezog sich mein Post.
 
Zuletzt bearbeitet:

x146

Mitglied
Hab bei meinem KF seit einigen Wochen das Problem, dass mal der linke, mal der rechte Spiegel nicht richtig einklappt.

Anruf in der Werkstatt -bekanntes Problem - Reparatursatz wird bestellt - Werkstatttermin im Januar
 

nosi

Mitglied
Auch ich musste bei meinem KF den Stellmotor des linken Außenspiegels auf Garantie gestern austauschen lassen, da er nicht mehr richtig einklappte und dann sehr beweglich war. Die Werkstatt meinte, "jetzt sollten wir wohl den Motor auf Lager legen".

Viele Grüße

Norbert
 
Oben