automatische Heckklappe nur mit Schlüssel zu öffnen

vader80

Mitglied
Moin zusammen,
am Wochenende ist mir aufgefallen, dass die automatische Heckklappe sich nur mit dem Schlüssel öffnen lässt. Wenn ich den Knopf an der Klappe betätige piept er nur aber öffnet sich nicht, das gleiche mit dem Knopf von innen. Entweder ist was kaputt oder ich hab irgendwo was verstellt... Kennt jemand dieses Phänomen?
VG aus dem Allgäu
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Mir wäre nicht bekannt, dass man da was verstellen kann - vor allem nicht die Taster vorne/an der Heckklappe deaktivieren. Tippe auf kaputt. Hast Du noch Garantie? Dann würde ich zum fMH fahren und ihn den Fehler beheben lassen.
 

vader80

Mitglied
Mir wäre nicht bekannt, dass man da was verstellen kann - vor allem nicht die Taster vorne/an der Heckklappe deaktivieren. Tippe auf kaputt. Hast Du noch Garantie? Dann würde ich zum fMH fahren und ihn den Fehler beheben lassen.

Danke... Garantie noch zu Genüge vorhanden (EZ 08/2019) Werd dann mal die Tage beim Freundlichen vorbeifahren...
 
A

anonymous14005

Guest
Moin zusammen,
am Wochenende ist mir aufgefallen, dass die automatische Heckklappe sich nur mit dem Schlüssel öffnen lässt. Wenn ich den Knopf an der Klappe betätige piept er nur aber öffnet sich nicht, das gleiche mit dem Knopf von innen. Entweder ist was kaputt oder ich hab irgendwo was verstellt... Kennt jemand dieses Phänomen?
VG aus dem Allgäu

Hatte es schonmal bewusst funktioniert? Ist der Schlüssel in der Nähe? Schalthebel auf Parken?
 

vader80

Mitglied
Hatte es schonmal bewusst funktioniert? Ist der Schlüssel in der Nähe? Schalthebel auf Parken?

Moin, ja... es hatte schon mal funktioniert. Ich habe heute morgen folgendes probiert:
Auto geparkt, Wahlhebel auf P, Handbremse angezogen. Schlüssel in meiner Jacke, ich noch auf dem Fahrersitz. Knopf innen gedrück zum öffnen der Heckklappe - 2x piepen, Klappe bleibt zu. Von Außen an der Heckklappe selbst probiert zu drücken - 2x piepen, Klappe bleibt zu. Per Knopf auf der Fernbedienung - Klappe geht auf.
Scheint wohl ein Defekt zu sein...:mad:
 

suny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hm...versuch mal die Sicherung für die Klappe rauszunehmen und danach wieder rein.
Damit die Steuerung mal stromlos wird!
 

robo24

Mitglied
Moin,

kenne das Verhalten beim Betätigen des Tasters im Armaturenbrett zur Öffnung der Heckklappe.
Habe das aber darauf zurückgeführt, das die ZV noch verriegelt war. Also angehalten, Getriebe in D, die bessere Hälfte kommt aus dem Keller und möchte etwas in den Kofferraum tun und die Klappe lässt sich von innen nicht öffnen weil die ZV noch verriegelt ist.

Halte das nicht für eine Defekt sondern für einen Anwenderfehler.
Viele Grüße, Maik
 

vader80

Mitglied
...kurze Zwischeninfo... Sicherung ziehen hat nichts gebracht. Scheint wohl doch ein Defekt zu sein.

1. Wählhebel auf P
2. Fahrertür offen oder zu - Klappe geht nicht, nur mit Schlüssel
3. Fahrertür offen - Klappe geht mit Innenschalter am Armaturenbrett auf
4. Fahrertür zu, Wählhebel auf P - Klappe geht mit Innenschalter nicht auf
5. Auto mit ZV verschlossen, Klappe geht nur mit Schlüssel auf

Fahre dann mal demnächstezum Freundlichen.
 

Mike v

Mitglied
Gut das meiner das noch nicht angeboten hatte. (BJ. 2016 ) :rolleyes:
Zu viel Elektrik taugt auch nix. Bisschen was kann man auch selber machen. Kann man gleich die Kamera sauber machen.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
......
Zu viel Elektrik taugt auch nix. Bisschen was kann man auch selber machen. Kann man gleich die Kamera sauber machen.
Kann ich nicht sagen. Die Heckklappe funktioniert seit Kauf absolut unauffällig am G194 und die Kamera mache ich ohnehin von Zeit zu Zeit sauber. [emoji6]


via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Oben