Automatische vollbremsungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Desaster

Mitglied
Plötzliche Vollbremsung

Hallo,

ist es AFAIK nicht so, das MRCC abgeschaltet wird, wenn der Blinker für den Spurwechsel betätigt wird....?

Ich meine, sowas in der BA gelesen zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruss
Desaster

P.S.

Gefunden:

Zitat Anfang
Wenn bei einem Fahrspurwechsel zum Überholen der Blinker betätigt wird, steht automatisch eine größere Beschleunigungskraft zu Verfügung, weil das System feststellt, dass eine höhere Beschleunigungskraft notwendig ist. Beachten Sie die Straße vorsichtig, weil sich der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu stark verringern kann.
Zitat Ende
 

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Richtig, aber im normalen Alltag auf der Straße, wird der Blinker kaum noch genutzt. Und beim Spurwechsel schon mal gar nicht.
Das ist eine weit verbreitete Unsitte geworden. :mad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
OT:
Getreu dem Motto "Blinken? Wozu, ich weiß doch, wo ich hin will...." wartet man insbesondere an Kreisverkehren sinnfrei auf die nicht blinkenden Ausfahrer.:mad:
 
A

anonymous14005

Guest
OT:
Getreu dem Motto "Blinken? Wozu, ich weiß doch, wo ich hin will...." wartet man insbesondere an Kreisverkehren sinnfrei auf die nicht blinkenden Ausfahrer.:mad:

Das hat sicher mit der DSGV zu tun. Das geht schließlich keinen etwas an wo ich hin will. :rolleyes:
 

Dex

Mitglied
"Lustig" finde ich: Wenn es zu so einer Diskussion kommt, blinken plötzlich Alle.;)

Keiner outet sich und gibt zu ein "Blinkmuffel" zu sein.
Ich habe es bisher jedenfalls noch nicht erlebt.

Habe aber schon erlebt, dass ich auf dem Beifahrersitz saß, der Fahrer aus dem Kreisverkehr fährt, und nicht blinkt.
Darauf angesprochen bekam ich zur Antwort "da kam ja Keiner".

Ergo: Wenn er nicht blinkt, wenn keiner kommt, blinkt er ziemlich sicher auch nicht, wenn Einer kommt...:p

Aber wir schweifen vom Thema ab...
 
A

anonymous14958

Guest
Es kann doch nicht sein das ich meinen seit 30 Jahren bewährten und unfallfreien Fahrstil ändern muss nur weil es Mazda nicht gebacken kriegt. Nur mal so nebenbei erwähnt hatte ich bis vor kurzem einen Honda Civic Type R womit ich manchmal sehr knapp überholte und der hat mich nie eingebremst.

Zudem ist zu erwähnen dass wir hier in der kleinen Schweiz nicht endlos platz haben um uns den zu überholenden zuerst "zurechtlegen* können. Entweder passt die situation und mann muss blitzschnell reagieren oder lässt es sein.

Also wenn mich die Elektronik am überholen hindert, hätte ich auch gleich den schwächsten Motor nehmen können.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Warst du schon beim Händler (Belwag)? Ich fahre auch sehr dicht auf und überhole demnach sehr knapp und habe Null Probleme. Zudem fahre ich zu 95% mit dem MRCC. Nochmals zur Verifikation, das Auto bremst einfach ohne "Bremsen" Info im Headup? Sorry dieser Nachfrage, nur um sicher zu sein, dass das Problem am Radar liegt und nicht an der FSC Kamera.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@Simesch, ich möchte jetzt nicht näher auf Deinen Post eingehen, weil sich langsam bei mir ein sehr subjektiver Eindruck mehrt, der vielleicht nicht den Tatsachen entspricht. Aber verrate mir doch bitte, wie denn eine u.U. schwächer motorisierte Version des CX5 den vermeintlichen Mangel ggfs. nicht hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guss

Mitglied
Naja weil er dann ja nicht überholen braucht wenn Mazda ihn daran hinters. Dann kann er auch hinter den LKWs bleiben.

Aber @simesch das scheint echt ein hartes Leben am Limit auf Schweizer Straßen zu sein ... blitzschnell reagieren ... nicht zurechtlegen ... passt oder passt nicht .... dicht auffahren ...
Die Augen hast Du aber schon auf die Straße gerichtet oder? Man man man ... Du scheinst wie ne reinste Vollkatastrophe zu fahren! Ey ey ey ...

Edit: Österreich in Schweiz geändert, sry

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Mal abgesehen das da nichts von Östereich steht, ich hasse die Autofahrer die meinen man müsse so dicht auffahren.
Das kostet immer einen bangen Blick in den Spiegel, ob er nicht vielleicht doch nur träumt und gleich draufbrettert.
 

Desaster

Mitglied
Plötzliche Vollbremsung

Hallo,

also in der Formel 1, da "legen die sich die zu überholenden zurecht"......:mad:

Aber das sind Rundkurse, ohne Gegenverkehr....!

So langsam denke ich doch, das kein Defekt vorliegt.....! Du solltest es aber trotzdem prüfen lassen.

Desaster
 
A

anonymous14958

Guest
@Simesch, ich möchte jetzt nicht näher auf Deinen Post eingehen, weil sich langsam bei mir ein sehr subjektiver Eindruck mehrt, der vielleicht nicht den Tatsachen entspricht. Aber verrate mir doch bitte, wie denn eine u.U. schwächer motorisierte Version des CX5 den vermeintlichen Mangel ggfs. nicht hat?

Lustig was Du da rein "Interpretierst". Wenn mich mein Wagen daran hindert zu überholen kann ich doch auch einen schwach motorisiertes Auto fahren wo ich gar nicht erst ans überholen denken muss da die Leistung eh fehlt.
 
A

anonymous14958

Guest
Naja weil er dann ja nicht überholen braucht wenn Mazda ihn daran hinters. Dann kann er auch hinter den LKWs bleiben.

Aber @simesch das scheint echt ein hartes Leben am Limit auf Schweizer Straßen zu sein ... blitzschnell reagieren ... nicht zurechtlegen ... passt oder passt nicht .... dicht auffahren ...
Die Augen hast Du aber schon auf die Straße gerichtet oder? Man man man ... Du scheinst wie ne reinste Vollkatastrophe zu fahren! Ey ey ey ...

Edit: Österreich in Schweiz geändert, sry

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

„Stimmt, ich habe den Führerschein nur durch Bestechung bekommen.“
Lass Deine beleidigenden Kommentare wenn Du nichts zur Lösung beitragen kannst/willst
 

Guss

Mitglied
Beleidigen mag ich hier und auch Dich nicht. Sry falls der Eindruck entstanden ist aber sicherlich kannst Du auch verstehen, das bei mir (oder vllt auch bei mehreren) der Eindruck entstehst, das du wie eine Sau fährst und das ein nicht geringes Gefahrenpotenzial beinhaltet!

Lasst dieses dicht auffahren! Was gewinnt ihr dadurch? Nicht außer das Euch der Vordermann vllt erst recht auf die Eier geht.

Aber zu deinem Problem ... fahr bitte mal
Beim freundlichen rum. Das du so ausgebremst wirst, wenn du schon neben dem Auto bist, ist nicht ok!

An das frühere ausscheren muss man sich gewöhnen, geht aber alles ;) ... und nur um das auszuschließen, bist du schonmal deutlich eher ausgeschert um auszuschließen, dass es noch eine ‚folgereakrion‘ des zu dichten Auffahren ist?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Lustig was Du da rein "Interpretierst". Wenn mich mein Wagen daran hindert zu überholen kann ich doch auch einen schwach motorisiertes Auto fahren wo ich gar nicht erst ans überholen denken muss da die Leistung eh fehlt.
Wo interpretiere ich denn etwas hinein, wenn DU schreibst
Also wenn mich die Elektronik am überholen hindert, hätte ich auch gleich den schwächsten Motor nehmen können.
 
A

anonymous14958

Guest
Ich stelle fest das dieser Thread zu nichts führt.
Der Moderator möge den Thread schliessen.

Ich ziehe mich auch aus diesem Forum zurück da hier offenbar statt geholfen beschuldigt wird, was übrigens leider eine steigende Tendenz bei deutschsprachige Foren ist.
In englishenprachigen foren respektiert man sich gegenseitig einiges mehr.
 

Lord_Alamar

Mitglied
Ich stelle fest das dieser Thread zu nichts führt.
Der Moderator möge den Thread schliessen.

Ich ziehe mich auch aus diesem Forum zurück da hier offenbar statt geholfen beschuldigt wird, was übrigens leider eine steigende Tendenz bei deutschsprachige Foren ist.
In englishenprachigen foren respektiert man sich gegenseitig einiges mehr.

Also das unterstreicht leider das negative Bild von dir.

- Dir wurde mehrfach geraten deinem Händler auf die Füße zu stehen ggf. nach Sensorendefekt zu suchen.
Hierauf bist du nicht eingegangen

- Du wurdest höflich gefragt ob dein Fahrstil vielleicht vielleicht der Auslöser sein kann.
Hierzu hast du eingeräumt relativ spät auszuscheren und auch in knappe Lücken. Das sind natürlich sehr Subjektive angaben und lassen noch keinen Rückschluss darauf zu dass dies die Ursache sein könnte, aber auch hierauf wolltest du nicht eingehen.

Niemand schließt hier einen Defekt aus, aber du schließt kategorisch aus dass deine Fahrweise, nur weil bisher unfallfrei in irgendeiner Form mit Ursache sein könnte und nach deinen Formulierungen muss du dir gefallen lassen dass sich manche ein weniger positives Bild deiner Fahrweise machen.

Das mit dem Abstand in der Schweiz und dichtem Verkehr ist übrigens eine geradezu lächerliche Ausrede. Die Straßen in der Schweiz sind durchweg freier als in Deutschland und bei euch wird mit sicherheit auch dichtes Auffahren geahndet.

Und zuletzt zu deinem Argument mit der Motorisierung: Du lebst in einem Land bei dem du ab 145 auf der Autobahn mit bis zu einer Freiheitsstrafe bestraft werden kannst und bis 120 kriegt dich bei passender Übersetzung jede Motorisierung gut beschleunigt. Das trägt dann zu dem Bild nicht positiv bei wenn du implizierst dass du deinen 194 PS Motor nicht ausreizen kannst.
 

larsausbernau

Mitglied
gewollte Technik...

Hier sollte keine schnell beleidigt sein und auf Fragen sollte, wenn man dann will auch entsprechend geantwortet werden...

Ich stelle fest, dass die schöne neue Technik natürlich gewisse Dinge, wie nicht zu dichtes Auffahren, Blinken etc. voraussetzt, um "alles richtig" zu machen.

Bsp.:
Ich fahre viel mit dem Tempomat, der dann beim Technikpaket auch automatisch den Sicherheitsabstand einhält. Mach ich ihn aus, kann ich "theoretisch" bis zur Stoßstange ranfahren...
Ist der Spurhalteassistent aktiv, meckert das Auto, wenn ich ohne zu Blinken auf die andere Spur gerate...

Ist das nicht alles gewollt? Wenn nicht, einfach nicht bestellen, nutzen oder eben abschalten!!

Wir müssen hier nicht über Nichtblinker, Beirotfahrer diskutieren, da muss sich jeder erst einmal an die eigene Nase fassen.

Dem Themenstarter wurde bereits mehrfach empfohlen in die Werkstatt zu fahren und nebenbei hat der ganze Systemkrismkram auch eine Reaktionszeit, d.h. wenn einige Dinge zusammenkommen, reagiert das System vielleicht auch mal ein wenig zu langsam...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben