1. Generation 2011–2017 Batterie leer

det

Mitglied
um die kaltstarteigenschaften gehts auch.
nur noch eins zur info: ich bin mechaniker kein mechatroniker,kfz elektriker oder service techniker.mit elektrik hatte ich nur begrenzt zu tun.schlüssel programmieren,updates, kabelsatz anhänger einlöten,pdc nachrüsten ja.aber nichts mit diagnose.da waren dann andere da.dafür hatte ich auch keine ausbildung und war in der firma auch nicht gewollt.da hatte jeder so sein gebiet.
bei meinem alten benz von 1991 kam eine 100 ah batterie rein und fertig.das war da nicht das problem.jetzt bin ich vorsichtig und frag mich mal durch.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@det,
ich würde maximal eine 10 Ah Stärkere Batterie verbauen.
Von welcher Batterie schreibst du denn wenn du Benziner / Diesel meinst?
Wenn es sich und einen Benziner handelt würde ich zu #95 in diesem Trade greifen.
LG
Roland
 

det

Mitglied
ich meine die baugleiche etwas stärkere vom diesel in den benziner.
laut forscan hat meine 2036 tage (5,5 Jahre) auf dem buckel soc 61%.ist wohl noch ne frage der zeit bis sie schlapp macht.ich fahre nicht mehr so viel.hängt zwar in der erhaltungsladung (BERNER BHFL 16 A, 6 + 12 Volt) aber mal muß es ja sein.darum suche ich schon mal nach infos.(die eigendlich immer sehr schwammig sind).
man findet sowieso nicht viel in deutsch über das model.aber heute gibt es die handbücher nur noch online.ohne händlerzugang ist da nicht viel drinn.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@det,
kannst du mal hier ein Foto von deiner Batterie einstellen bei dem man die Daten sehen kann, stehen meistens leider unter dem Batteriehalter, siehe Foto von meiner aus dem G165 Bj. 08.2014.
20181003_172237-2.jpg
Danke.
LG
Roland
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@det,
OK, dann verweise ich noch mal auf #95 hier im Trade, wenn meine mal Ermüdungserscheinungen zeigt wird das die Nachfolger-Batterie werden, die hat zwar die gleichen 65 Ah wie die verbaute aber im Gegensatz zu den 520 A Kaltstartleistung 680 A.
Leider muss dann die Batterie-Grundplatten-Halterung (die ersten zwei Bilder) etwas modifiziert werden, da aber aus Kunststoff sehe ich da kein Problem, wenn mal davon ausgeht was eine Original Batterie kosten würde.
LG
Roland
https://www.cx5-forum.de/members/zebolon-cx-5/albums/power-brick/

Nachtrag: Varta E45 Autobatterien Blue Dynamic 570500065D842 EFB 12 V 70 Ah 650 A
EUR 135,14 die hat zwar 5 Ah mehr aber in der Kaltstartleistung liegt sie etwas hinten preislich auch, die Maße hab ich noch nicht verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

det

Mitglied
danke,werde das schon hin bekommen.mal sehen wie lange sie noch mit macht.5,5 jahre ist heute schon ganz ordendlich.manche sind da schon mit durch.
 

CX5 Fahrer

Mitglied
Abwärme durch Kartenleuchte

Hallo

Ich kriege es nicht in den Griff. Gestern hat es geschneit. Ich befreie den Wagen von seiner weissen Pracht und da fällt mir auf, dass an einer Stelle auf dem Dach kein Schnee mehr vorhanden ist.
20190404_133231[1].jpg

Ich öffne dann den Wagen und tatsächlich, die Fahrer-Kartenleuchte ist an.
Ich verstehe das Mazda-Prinzip nicht.
20190404_133320[1].jpg

Da geht sie hin die Energie der Autobatterie.
Deswegen muss ich LEDs einbauen.

Meine ersten Bilder im Forum. Wie kann man die drehen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Im Forum kann man keine Bilder drehen. Die musst Du selbst drehen - z.B. mit Irfanview oder anderen Bildbetrachtern. Dann gedreht abspeichern und neu hochladen. Dummerweise zeigen viele Bildbetrachter schief liegende Bilder automatisch korrekt an, so dass man es schwer hat diese Bilder zu identifizieren.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ist mir beim ersten CX-5 auch passiert, wollte den Wagen zum Händler bringen zwecks Übergabe. Die Batterie war leer. [emoji21]

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@CX5 Fahrer,
wenn du den Schalter auf Door stellst (Mittelstellung) geht glaube ich das Licht nach ca. 20 Minuten automatisch aus, wie wenn du die Tür offenlässt. Glaub ich mal, habs aber noch nicht getestet.
20190405_144437.jpg
LG
Roland
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@CX5 Fahrer,
wenn du den Schalter auf Door stellst (Mittelstellung) geht glaube ich das Licht nach ca. 20 Minuten automatisch aus, wie wenn du die Tür offenlässt. Glaub ich mal, habs aber noch nicht getestet.
.....
Ich muss damals vor dem Aussteigen, durch welchen Umstand auch immer, den Schalter unbemerkt auf AN gestellt haben und somit war dann die Batterie am nächsten Tag leergesaugt gewesen. Passiert einem auch nur einmal.
 

Friederich

Mitglied
Hallo Roland,
brauche noch mal Deinen Rat zum Thema PB 500 und Restkapazität.

Da meine Freundlicher mir einen Testerausdruk vor die Nase gehalten hat, Akku 100% OK und das ganze I-Stop/E-loop auf den Stromsensor geschoben, der ausgetauscht wurde und mir erklärte, jetzt wird SOC richtig angezeigt und eine Zunahme kann auch festgestellt werden, aber die Batterie sei sehr stark entladen gewesen und man hätte sie geladen. Frage an Mazda, wenn die voll geladen ist, warum nur SOC 51%, ja das dauert immer eine Zeit, bis die Batterieladung richtig erfasst wird.

Bin ich also mit 51 % SOC vom Hof und hatte nach gut 100 km 56 %.

Ich den PB 500 angeklemmt und oh Wunder, war die Restkapzität vor Abgabe beim Service so rund 85 %, bei 2,8 mOhm, waren es nun nur noch 70%, bei 4,3 mOhm RI.
Erste Fragezeichen, dann das falsche Batteriealter von 2080 Tagen, statt gerade mal 580 Tagen "haben leider versäumt den Sensor richtig anzulernen, wird nachgeholt". (Herstellungsdatum ist Mitte 17, ablesbar)

In den folgenden Tagen mit von rund jeweils 100 km, ging es in den ersten ca. 20min so um 4 % hoch, in der restlichen Fahrtzeit von ca 1 Stunde (StadtVK) noch 2 %.

Nach drei Tagen nun Restkapazität nach 12 Stunden Ruhe (ohne was einzuschalten oder ) Motorhaube in der Garage offen, schwankt der Wert zwischen 40 und 55 %, so im 2 Stunden Turnus.

Direkt nach einer Fahrt mit laufendem Motor, Haube auf und siehe da, der Wert schwankt erheblich von 45%, bis runter zu 20 %.

Der Wert pendelt sich nach 2 Stunden wieder auf 45% ein, um dann so nach 12 Stunden, wie oben beschrieben, sich immer wieder zu verändern.

Der SOC Wert liegt Morgens jetzt bei nur noch 42 % und kommt selbst nach 150Km nicht mehr über 46%.

Der Ladestrom erreicht bei 14,6 V gerade 2 Amp - heißt für mich, in den Akku geht nichts mehr rein.

Mein Hinweis an den Freundlichen, dass der Batterie- Exitus vor der Tür steht und ich kein Problem habe den CX vom ADAC zu ihm zu bringen zu lassen. "Er habe keine Hinweise, dass es ein Batterie-Problem gibt, das I-Stop Problem liegt an meiner Fahrweise. Auch müsse ich die Messungen an der OBD Schnittstelle sein lassen, das könne die Steuerung stören, Angaben zu Restkapazitäten seien alle unseriös" (Schwachsinn hoch X):mad:

Interessant ist eines, der SOC- Wert erreicht jetzt gerade knapp den von dem PB 500 angezeigten Wert Restwert, Ist aus meiner Sicht auch genau richtig so.
Was sind die Ursachen der extremen Restkapazitätsschwankungen?
Noch habe ich mir Friedenspflicht verordnet:)

Grüße
Friederich
 

Tobi-HN

Mitglied
Hallo Friederich,

bei den Problemen mit der Batterie und deiner Werkstatt frage doch mal freundlich in einer anderen Mazda-Werkstatt, ob die dir helfen können. Beispielsweise eine andere Batterie zum testen.
Meine Werkstatt hat z.B. nichts gegen den Powerbrick, findet das sogar "gar nicht so schlecht".

Wenn du einem guten KFZ-Elektriker von Mazda das Problem schilderst, wirst du vielleicht kompetente Hilfe finden.
Aber noch eine Frage: Wurde bei deinem Fahrzeug schon einmal die Ruhestromaufnahme korrekt gemessen? Wie hoch lag der Wert? Vielleicht hat ein Steuergerät einen Treffer oder Produktionsfehler und verursacht die starke Batteriebelastung, sodaß diese leidet.

... einen Testerausdruk vor die Nase gehalten hat, Akku 100% OK...

Es gibt verschiedene Meßverfahren. Eines ist die Belastung im Millisekundenbereich und eine Berechnung des Kurzschlußstromes und der theoretischen Kapazität.
Die andere Meßmethode ist ein echter Belastungstest bis zur Entladeschlußspannung.
Der berechnete Batteriezustand der Meßgeräte, die es für unter 50 EUR gibt, kannst du vergessen.

Beispiel für rechnende Batterietester

Nur ein echter Belastungstest mit Lastwiderstand sagt etwas aus. Dieser Test dauert aber auch einige Stunden, vor allem sollte die Batterie anschließend wieder geladen werden.

Echte Kapazitätstests macht z.B. der BOSCH-Dienst. Frag doch dort mal nach. Für einen Test verlangen die mit Sicherheit keine Unsummen. Aber die kennen sich im Zweifelsfall besser mit Batterien aus als deine Mazda-Werkstatt. Eine Ruhestrommessung können die auch vornehmen...

Elektronik-Service von BOSCH
Bosch-Servicenetz
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

Mitglied
Hallo Tobi,
besten Dank für Deine Hinweise, der verbaute Akku ist 18 Monate im CX auf der Straße. Seit März 2018 sind 2 Versuche der Instandsetzung Istop, je nach 2 Nutzungstagen gescheitert. Der dritte Versuch der Instandsetzung endete ohne funktionierendes Istop, jetzt bei bei der Fahrzeugerückgabe, alles liegt am Kunden, "alles technisch bestens" .
Der Weg zum Service war der geringe SOC Wert vo 0 - 15 %, da zeigte die Impulsbrücke noch 85% Reswert.

Diagnose, der Stromsensor ist defekt. SOC 51 %, also kein I.Stop.

Der von mir verwendte ELV PB500 (arbeitet mit Langzeit Stromimpulsverfahren) zeigte jetzt 50 % Restladung.

Seit 8 Tagen ist der Restkapazitätswert von 70% auf 50% gefallen. Der SOC Wert mit Forscan ausgelesen, ist in der gleichen Zeit von 56 %, auf heute 42 % gefallen.

Aber was auffällt, der Rest-Wert schwankt stark, wenn der Motor läuft.
Nach dem Abstellen des Motors steigt der Restwert erheblich von ca 20% auf ca 50% wieder an. Der SOC Wert ändert sich in dem Zeitraum kaum max 2 % absinkend.

Das beunruhigt eben sehr und macht einen sauer über den Fehlkauf. Wenn eine defekte Batterie oder ein Konstruktionsmangel, den nicht mal der FMH beherrscht und somit zum Abgasschwindel beiträgt, ist das sicher keine immer beschworene Mazda Qualität.

Ich werde Mo zum Bosch hin und um Hilfe bitten.

Schaun wir mal
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Friederich,
also so langsam gehen mir leider auch die Ideen aus, das was der Power-Brick (soweit der i.O.ist) als Akku Qualitätsbeurteilung aus gibt deckt sich mit der SOC Anzeige, die ich leider nicht auslesen kann (fehlt das Zubehör dazu), wurde mir aber von @Tristan bestätigt.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass deine Batterie irgend einen Fehler, oder wie schon erwähnt dein Ruhestrom zu hoch ist, erklärt mir aber nicht die extremen Schwankungen.
Mit meinem Start Stop hatte ich noch nie Schwierigkeiten, auch nicht im kalten Winter.
Messungen mit offener Motorhaube werden verfälscht, weil der Motorhaube Kontakt Schalter nicht belegt ist, und da dadurch nicht alle Systeme heruntergefahren werden.
Aber geh doch mal den Weg den die Vorschreiber schon erwähnt haben, anderer fMH, Bosch-Dienst oder ähnliches.
Ich drücke dir die Daumen alle 10 wenn ich sie hätte.
LG
Roland
 
Oben