1. Generation 2011–2017 Batterie schwächelt beim Kaltstart

Bingo

Mitglied
Hallo, ich habe bei meinem CX5 Bj.03.2017 , 175PS Diesel morgens beim ersten Start das Problem, das der Anlasser sehr müde durchzieht. Er springt dann aber sofort an, wenn er gelaufen ist, gibt es diese Problem nicht mehr. Ich selbst habe die Batterie in Verdacht und habe die Spannung gemessen, heute bei 9° Plus ist die Spannung 12,34V ohne Verbraucher,
beim treten aus Bremsbedahl noch 11,77V und beim Starten ging sie auf 10,33V runter. Der FMH hat die Batterie geprüft,
Säuredicht usw, und sagt die Batterie sei vollkommen in Ortnung. Da die Garantie für die Batterie nächsten Monat ausläuft, möchte ich gern wissen ob das so wirklich in Ortnung ist.

Ich bedanke mich im Voraus für fachliche Antworten.
 

Bingo

Mitglied
Batterie schwächelt

Danke für die Antwort, was soll ich kaufen?
Ich habe die Batterie auch schon mal über Nacht aufgeladen, dann gab es am nächsten Morgen das Problem nicht, einen Tag später aber schon wieder. Warum kann man solch eine Batterie nicht Reklamieren, es ist ja noch Garantie drauf?
 
A

anonymous11885

Guest
Das ctek Ladegerät meinte ich. Die start stop Batterien vertragen keine analogen Ladegeräte.

Meistens kommen die Fahrzeuge schon mit einer sehr schwach geladenen Batterie beim Händler an. Bei mir war das auch der Fall damals da Neuwagen. Nachdem ich das c’t gekauft hatte und den Wagen drei Tage lang am Stück aufgeladen hatte (das hält das Ladegerät auf Erhaltungladung) ist Ruhe. Dazu noch alle paar Wochen mal über Nacht dran hängen für ein paar Stunden und gut. Die Lebensdauer der Batterie wird sich auch um einiges verlängern wenn man das so macht.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Sulfatablagerungen an den Bleiplatten/Gitter sind der Haupt-
grund für den vorzeitigen Ausfall oder Reduzierung von Bleiakkus. Beson-
ders Akkus, die über eine längere Zeit gelagert, nur
selten genutzt oder mit geringen Strömen entladen
werden, sind von diesem Problem betroffen.

Ich vermute mal das dieses Problem dein Akku hat, und das wäre für mich eine klare Garantieleistung.
LG
Roland
 

Bingo

Mitglied
Hallo, mein Ctek Multi XS3600 ist schon etwas älter, er hat diese Einstellung nicht. Ich habe am Freitag einen Termin für den zweijahres Service, da werde ich das Problem noch mal ansprechen.
 
Ich habe auch ein älteres Ctek Ladegerät. Muss ich da irgendwas beachten wenn ich die Batterie nachlade? Bei meinen anderen Autos, einfach anklemmen und gut. Wie verhält es sich beim CX5 mit seiner ganzen Elektronik? Meiner ist Bj 2016, 175PS
 
Es wird allgemein empfohlen, den Minusanschluß des Ladegeräts nicht mit dem entsprechenden Batteriepol zu verbinden, sondern mit dem nahegelegenen Massepunkt.
Das soll wohl der Elektronik ermöglichen, die Ladedaten upzudaten.
 

Bingo

Mitglied
Hallo,
ich bin es noch mal, war anfang März bei dem 2 Jahres Service die Batterie wurde noch mal überprüft. Trotz grösserer Unterschiede bei der Säuredicht, sagte man mir das noch alles OK wäre. Also keine Reklamation und kein Austausch, hiermit möchte ich diese Diskusion hier vorerst schließen.
Allen die sich beteiligt haben sage ich schönen Dank.
 
Oben