Beleuchteter Schaltknauf (Beiträge aus dem Zubehör-Thread verschoben)

A

anonymous302

Guest
So, meiner ist gestern auch gekommen. Hier das Ergebnis

War kinderleicht, danke Sunny :)

Schaltknauf1.jpg

Schaltknauf2.jpg
 

Mupfel

Mitglied
@mecki: Danke für die Info. Ich schwanke noch zwischen orange und weiß.
Aber wenn es genau der Farbton der Armaturen ist, wird es tendenziell eher ein oranger werden.

Gruß
Mupfel
 

Asphaltfräse

Mitglied
Ihr schreibt etwas von Blindstecker ohne weitere Info.
Heißt das unter dem Knüppelsack liegt dieser Bildstecker drin? Steckverbinder passen einfach so? Kann ich kaum glauben.

Sunny du hast das chrom gewählt und nicht gebürstetes Alu richtig?
 
A

anonymous302

Guest
Ja, der Blindstecker liegt unter dem Knüppelsack, der Stecker passt allerdings nicht. Ich habe ihn auseinander genommen und die Adern direkt miteinander verbunden.
 

Asphaltfräse

Mitglied
ok das krieg ich als E-Techniker gerade noch hin. :) Mir war nur wichtig, nicht meterweise Kabel zu verlegen um irgendwo Spannung abgreifen zu können.
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
... der Stecker passt allerdings nicht.

Verstehe ich das richtig: Da bietet diese Firma einen beleuchteten Schaltknauf zum Nachrüsten für unseren CX-5 an und die Stecker passen nicht zueinander? :confused: Was soll das denn?!

Nicht falsch verstehen: Ich bin froh, dass es das Angebot gibt und natürlich kriegen wir die Verbindung hin (wir kriegen hier ganz andere Sachen hin ;)). Und dennoch hätte ich erwartet, dass die Steckverbindungen zueinander passen, wenn der Schaltknüppel schon speziell für unser Auto angeboten wird.
 
A

anonymous302

Guest
Zur Klarstellung: Die Firma bietet den Schaltknauf an ohne Stecker. Dort sind einfach nur zwei Drähte, die dann mit der Bordelektrik verbunden werden müssen. Zufälligerweise befindet sich in unserem CX5 ein Stecker, an dem man den Strom abgreifen kann. Ich denke, dass dies nicht überall der Fall ist. Es dürfte für den Liefranten daher schwierig sein, hier exakte Steckverbindungen bereitzustellen. Der Aufwand und damit unsere Kosten dürften entsprechend steigen.

Es ist aber kein wirklicher Akt, die beiden Kabel miteinander zu verbinden.
 

Asphaltfräse

Mitglied
OK, dachte es würde so angeboten, Plug and Play. Dann wäre es eine Täuschung. Aber gut, dann passt alles oder eben nicht:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sunny

Mitglied
@Putzfrau

....nee, das ist die gebürstete Version, nicht die verchromte !

@mecki

super beschrieben, dem ist nichts mehr hinzu zu fügen :)

gruß Sunny
 

Teddy

Mitglied
Wo genau muss ich die Brechstange ansetzen, um die Mittelkonsole aufzuhebeln?

;)

Werde morgen, wenn die Cheffin vom Rumfahren zurück ist, mal schauen, was sich alles machen lässt.
 

TomTom

Mitglied
@Teddy: habe heute meinen Mechaniker gefragt. Er griff einfach (vorsichtig) zwischen den Rahmen und den Schaltsack und hob den Rahmen mit dem Schaltsack daran heraus.
Eigentlich ganz leicht...
Ich warte jetzt auch noch auf meinen Schaltknopf und hoffe das er in den nächsten Tagen eintrifft.
Mein "Hoppelhase" ist jetzt tiefer gelegt (H&R 35/45mm) und das Lenkrad ist eingebaut.
Ich habe sofort eine Probefahrt gemacht und bin sehr positiv überrascht. Ich hatte Sorge, dass er vielleicht zu hart wird. Aber keine Spur davon. Nach den ersten Eindrücken kann ich nur sagen dass das Fahrverhalten in jeder Hinsicht besser ist. Echt Geil. Und das Lenkrad ist eifach der pure Handschmeichler.
Bilder folgen sobald der Schaltknauf drin ist. :p
 

Sunny

Mitglied
.... Ich habs dir ja angeboten .... ab 13.30 Uhr Anruf genügt, kannst auch gerne vorbei kommen dann zeig ich dir wie du an die Eingeweide deines Babys kommst ohne ihm weh zu tun ;) .... 15min später kannst du dann wieder die Straßen unsicher machen :)

gruß Sunny


@Tom Tom

genau meine Aussage ;)
 

Teddy

Mitglied
Danke Sunny, das weiß ich doch.
In einem anderen Fred schrieb ich bereits, dass es mich, durch die vielen guten Anleitungen hier, durchaus dazu verleitet, so viel wie möglich selbst zu erledigen, zumindest zu versuchen.
Wäre doch sehr Schade, wenn sich viele Hobbyschrauber die Arbeit der Dokumentation unnötig gemacht hätten, weil sich kaum einer ran traut, außer sie selbst.

Ich komme dann, wenn ich die Armlehne in der Hand habe;)
 

Sunny

Mitglied
..... das Lob ich mir, ein Mann der keine Furcht hat .... weder vor neuem, noch vor seiner Frau wenn was schief geht ;) .... Na dann, Glück auf Kumpel ....
Vieleicht schaffst du es ja dann auch ein Album einzurichten mit deinem Werk ... :cool:

gruß Sunny
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
ict

Habe gestern dann doch noch eine Antwort von ict erhalten mit dem Hinweis, dass sie für den Automatik keinen Schaltknauf/Wahlhebel führen.
 

Teddy

Mitglied
Brauche Hilfe bei Kabelfarben für Schaltknauf

Wäre toll, wenn mir da jemand fix helfen könnte.

Am Schaltknauf: rot + braun
Am Stecker: gelb/grün + grau/blau

Kann mir jemand mit Bestimmtheit sagen, was zusammen gehört?

Danke schon mal
 

Antihero

Mitglied
Bei den Farben am Stecker kann ich Dir leider auch nicht helfen.
Da solltest Du einfach mal nachmessen was bei "Licht an" ankommt.

Am Schaltknauf sollte "normalerweise" rot + und braun - sein.
Falsch machen kannste da nicht viel, entweder es leuchtet oder nicht... :eek:
 
Oben