2. Generation seit 2017 Benziner wird heiß und Lüfter läuft nach

lionman

Mitglied
Seit vorigem Jahr ist der Thermostat im KF nicht mehr mechanisch, sondern wird elektronisch gesteuert.
Was merkt man? Die Kühlmittel Temperatur Anzeige benimmt sich gelegentlich etwas nervös.
Nach kalt wegfahren steigt die Temperatur Anzeige in relativ kurze Zeit (5 Minuten?) bis eine stabile (Sollwert?) 95 Grad. Es kann dann aber passieren dass sie nach diesem Moment kurz senkt bis 90 Grad und dann wieder steigt bis 95 Grad. Meistens bleibt es dann so während der Fahrt.
Auch habe ich festgestellt dass sie beim warmen Wetter und höhere Geschwindigkeiten (Autobahnfahrt) ab und zu kurz nach 100 Grad steigt und dann wieder für längere Zeit auf 95 Grad bleibt.
Mit Wohnwagen eigentlich ebenso. Obwohl ich auch gesehen habe dass mit "höhere" Geschwindigkeiten (100, 105) auch mal kurz die 85 / 90 Grad angezeigt wurde. Kurze Senkung also.
Ist aber alles im Normalbereich und Fehler wurden nicht festgestellt bei dem fMH. Scheint also "normales benehmen" zu sein.
kurz gesagt: die Anzeige im CX-5 mit elektro Thermostat ist (gelegentlich) etwas nervöser als mit der alte mechanische Thermostat.
Ich habe übrigens die Kühlerlüfter noch niemals gehört. Bei die vorige zwei (KE, KF) auch nicht. Auch nicht nach längere Fahrten mit Wohnwagen und warmes Sommerwetter.
 

StefanSK

Mitglied
Auch bei mechanischen Thermostaten gibt es solche Schwankungen, Stichworte „Hysterese“ und „Thermostatschwingen“.
Sieht man normalerweise halt nur nicht.
 

lionman

Mitglied
Auffallend ist aber das Unterschied zwischen KF mit mechanische Thermostat und KF mit elektro Thermostat....... Und damit die Folgen im Temperatur Anzeige.
Auch die mechanische (KF) hat sehr leichte Schwankungen. Bei alle andere Mazda's (323, 3, 6) die ich gefahren bin, hab ich nur einen nagelfeste Zeiger gesehen. Unabhängig von Wetter, Last, usw.
 

Cillian

Mitglied
Bei alle andere Mazda's (323, 3, 6) die ich gefahren bin, hab ich nur einen nagelfeste Zeiger gesehen. Unabhängig von Wetter, Last, usw.
Das wird seit Jahrzehnten gemacht, weil die Menschen nicht mit schwankenden Anzeigen zurechtkommen und einen Defekt vermuten. Der angezeigte Wert ist nicht der tatsächliche. Beim aktuellen Benziner hat man sich davon wahrscheinlich verabschiedet.
 
Oben