Benzinverbrauch CX5 KF 194 PS

formel1

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Liege momentan bei diesen Temperaturen knapp über 9 ltr.....
 

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Also wir fahren einfach und wenn nötig wird getankt.
Keine Ahnung wie der Verbrauch ist. Ändert sich auch nicht wenn ich es weiß ;)

Ich denke mal andere tanken auch wenn es nötig ist, trotzdem sollte man ungefähr wissen wie der Verbrauch bei seinem Auto ist. Damit man weiß falls irgendwas mal nicht i.O. ist.
 
A

anonymous14005

Guest
Sodele, gestern hatte ich einen Termin in Stuttgart. Irgendwie war mir nicht klar, dass der Tank schon recht leer war. Reichweite hats noch 67 Km angezeigt. Ich habs dann mal gewagt und bin losgefahren. Bei Restreichweite 50 hat es im Tacho auch die entsprechende Anzeige gegeben. Auf dem Heimweg hats dann 5 Km vor dem Zuhause 0 angezeigt und das Zapfsäulensymbol hat ab und zu geblinkt. An unserer Tankstelle im Ort hab ich dann voll getankt und es gingen 52 Liter rein. Gefahren war ich insgesamt 573 Liter mit dieser Füllung. Die Anzeige hatte als Durchschnitt 8,8 Liter angezeigt.
 

larsausbernau

Mitglied
Fachpresse...

Probiers aus. Die die dran glauben, brauchen 1 Liter weniger und fahren 20km/h schneller.
Für alle anderen ändert sich außer dem leeren Geldbeutel nix.

Hallo,

in "jeder" gängigen Fachpresse wurden schon die Superkraftstoffe der Mineralöfkonzerne "Ultimate...etc." getestet und deren Wirkung mehr als in Frage gestellt. Die zu verwendente Oktanzahl wird vom Hersteller festgelegt. Etwas höheres hilft demnach nur beim Leeren des Geldbeutels.
Ich persönlich fahre aus Prinzip aber auch kein E10 und zwar weil ich keinen Anbau von Monokulturen auf den Feldern, anstelle von wertvolleren Lebensmitteln unterstützen möchte.

VG
 

det

Mitglied
Es gab auch bei Auto Motor Sport TV dazu eine Sendung zu dem Thema Premium Kraftstoffe.Bloch erklärt.
Es kann zwar eine eine Ersparnis bzw Leistungssteigerung erreicht werden,ist aber für uns nicht spürbar oder messbar.
Also Finger weg.
Wir würden sogar mit Normal Benzin (den es nicht mehr gibt)nicht unbedingt schlechter fahren wenn die Motorsteuerung es erkennt.In den USA werden Moderne große Motoren mit normal Benzin gefahren.
 

Stem

Mitglied
20200603_225447.jpg 20200603-224153.jpg

Wollte mich mal nützlich machen. :)
Benutze die App seit langem, trage immer alle Ausgaben ein.
Die errechnet dann den Verbrauch und auch andere Sachen.
 

Lucky71

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Waren am Wochenende in Ostfriesland (praktisch nur Landstraße und so gut wie keine Ampeln). Verbrauch lag bei 6,7 l. Das lag natürlich auch daran, dass auf vielen Strecken nur 70 oder 80 km/h erlaubt ist. Auf der Autobahn nach Hause mit teilweise 150 km/h (viel Verkehr) lagen wir bei 7,7 l.

Zum Spritfresser wird der Wagen bei Kurzstrecken in der Stadt mit vielen Ampelstopps. Da geht's dann selten unter 10 l aus.
 

nilsmaz

Mitglied
Ich habe den Tank mal "leergefahren", heißt, ich habe einen 5 L Kanister mitgenommen und bin gefahren, bis das Auto stehenblieb.
5 Liter eingefüllt und anschließend getankt. Ich habe 61 Liter getankt !!!
Mein Auto: Bj 03/2020 gekauft 09/2020 CX-5 SKYAKTIV-G 194 Automatik Frontantrieb.
 

peho49

Mitglied
Ich habe den Tank mal "leergefahren", heißt, ich habe einen 5 L Kanister mitgenommen und bin gefahren, bis das Auto stehenblieb.
5 Liter eingefüllt und anschließend getankt. Ich habe 61 Liter getankt !!!
Das könnte mich gar nicht so stark interessieren, als dass ich das veranstalten würde.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Man sollte es vermeiden, den Benzintank leerzufahren.
Die elektrische Benzinpumpe wird vom Benzin geschmiert und gekühlt.
Die Benzinpumpe könnte dadurch Schaden nehmen.
 

Friederich

Mitglied
Leerfahren ist nie sinnbehaftet. Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er sein Konto belastet.
Halten wir mal fest, sicher hat Ultimate nur geringfügigen messbaren Minderverbrauch zur Folge und der CX ist ja in der Regel mit mindestens 5000Km pa bewegt, da ergibt Ultimate nur der Vorteil der geringeren Verkokung in der AG Rückführung, die beim Benziner eigentlich schon vernachlässigbar gegenüber dem Diesel ist. Bei Fahrzeugen die lange stehen, ist Ultimate schon die Alternative, da der Sprit sich nicht durch den Bioanteil negativ verändert. Ich stelle bei meinem Oldtimer, der ca 9,5 : 1 Verdichtung hat, mit Ultimate einen deutlich ruhigeren Motorlauf fest, auch direkt nach Motorstart aus der Winterpause. Kolbenböden, Ventilsitze alles sauber und ohne Ablagerungen. Das ist wohl der Vorteil von biofreiem Sprit. Auch stellt man bei den so betriebenen Motoren ohne Cat fest, der Abgasgeruch ist deutlich angenehmer. Die HC Werte im Abgas sind deutlich geringer als mit Bio.
Im CX verwende ich E5 Super, der hier bis zu 6ct teurer als E10 ist. Klar, wirtschaftlicher Unsinn, ich weiß, aber die Rußbildung ist schon geringer. Wer lange Standzeiten mit dem CX 194 erreichen will, hat so weniger Risiken. Ein CX Diesel ohne Bedi-Reinigung kann sein Lebensende, schon mit unter 100T Km erreichen. Benziner fährt man über die Zeit deutlich kostengünstiger.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich habe den Tank mal "leergefahren", heißt, ich habe einen 5 L Kanister mitgenommen und bin gefahren, bis das Auto stehenblieb.
5 Liter eingefüllt und anschließend getankt. Ich habe 61 Liter getankt !!!
Mein Auto: Bj 03/2020 gekauft 09/2020 CX-5 SKYAKTIV-G 194 Automatik Frontantrieb.
:unsure: 61 Liter getankt, und das bei einem Fassungsvermögen von 56 Liter ? ;)
 

Anhänge

  • 20210307_174636.png
    20210307_174636.png
    543,3 KB · Aufrufe: 33

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die 56 Liter ist die Angabe von Mazda und 61 Liter randvoll bis oben.
5 Liter Differenz ist schon viel.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wir hatten hier in der Anfangszeit schon mal jemanden, der beim G-160 oder G-165 einen Selbstversuch zum Tank leerfahren gemacht hat.
Ich finde jetzt auf die Schnelle nicht, aber wenn ich mich erinnere mit vergleichbaren Ergebnis.
Wenn die Tankuhr und die Reichweite 0 Km anzeigt, dann sind noch ca. 5 Liter im Tank. Das ist die Differenz zum offiziellen Tankvolumen.
 

Wulli

Mitglied
Ich habe den Tank mal "leergefahren", heißt, ich habe einen 5 L Kanister mitgenommen und bin gefahren, bis das Auto stehenblieb.
5 Liter eingefüllt und anschließend getankt. Ich habe 61 Liter getankt !!!
Mein Auto: Bj 03/2020 gekauft 09/2020 CX-5 SKYAKTIV-G 194 Automatik Frontantrieb.
Sorry, aber für solche Aktionen habe ich kein Verständnis.
Man weiß ja gar nicht wo die Kiste dann stehenbleibt.
Womöglich in einer unübersichtlichen Kurve.(n)
 
Oben