2. Generation seit 2017 Benzinverbrauch

Wien Erwin

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo an Alle
ich bin jetzt ca.2000 mit meinem neuen 165 ps Benziner gefahren. Hälfte Stadt, Hälfte Bundesstrasse und Autobahn.
Einmal sogar160 km/h. Sonst eher normal. Verbrauch 9 Liter. Ist noch ein Rückgang des Verbrauchs zu erwarten?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
9 Liter, Wahnsinn das habe ich ja noch nie verbraucht, dir ist die Fahrweise von einem reinen Sauger schon bekannt ?
Welche Ausstattung AWD u. Automatik, oder FW u. Schalter ?
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Wien Erwin Dein Verbrauch wird noch sinken und bei Deinem Fahrprofil auf jeden Fall unter 8 Liter.
In der Stadt schön ausrollen lassen behutsam Gas geben.
Ideal für den Mildhybrid...
Bei meinem 2,5 AWD (2023er) um die 8 Liter bei viel Kurzstreckenanteil. (7,8 - 8,5 Liter)
Gestern Autobahn gefahren 100-120 km/h...mit Klima an (ECO)...5,8 Liter...Hinfahrt...
Rückfahrt 160 - 180 km/h knapp unter 10 Liter...
Der Vorgänger von meinem ein 2,5 AWD aus 2022 hat über 1 Liter mehr verbraucht.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
bei Automatik sagt man im allgemeinen +1 Liter und bei AWD vermutlich noch mal einen, ist halt dem zusätzliche Gewicht geschuldet, und beim Schalter hat man vieles in der eigenen Hand.
 

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das "Einfahren" wird vll. noch bißchen dauern und somit höhere Verbräuche nach sich ziehen können...

Zum Vergleich:
Ich hatte vor dem CX5 einen Kuga Benziner 1.5 l Turbo mit 150 Ps.
Nach 10 tkm hatte er auch noch zwischen 9 und 12 l Benzin geschlürft, als Handschalter und Frontkratzer.
Die Fachwerkstatt hatte damals gesagt, dass die Ford Motoren mitunter gerne mal 30.000 km zum Einfahren brauchen.
Ja, unser Verbrauch ging bei rund 20tkm in die 8,0 bis 8,5 Liter, was im Kurzstreckenbetrieb mehr als akzeptabel war für uns.

Was @Wien Erwin vielleicht berücksichtigen sollte ist, daß Fahrprofil, Kurz- oder Langstrecke, Vollastanreicherung beim Beschleunigen.

Meine Rückmeldung für den 2.5 mit Automatik , liegt bei rund 8.0 Liter...Die dann auf Kurzstrecke...

@Wien Erwin vielleicht mal einem Tagesausflug machen und den Wagen mal Länger im mittleren Lastbereich bewegen...
 

Wien Erwin

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Wien Erwin Dein Verbrauch wird noch sinken und bei Deinem Fahrprofil auf jeden Fall unter 8 Liter.
In der Stadt schön ausrollen lassen behutsam Gas geben.
Ideal für den Mildhybrid...
Bei meinem 2,5 AWD (2023er) um die 8 Liter bei viel Kurzstreckenanteil. (7,8 - 8,5 Liter)
Gestern Autobahn gefahren 100-120 km/h...mit Klima an (ECO)...5,8 Liter...Hinfahrt...
Rückfahrt 160 - 180 km/h knapp unter 10 Liter...
Der Vorgänger von meinem ein 2,5 AWD aus 2022 hat über 1 Liter mehr verbraucht.
Danke jetzt hab ich wieder Hoffnung.😊 lasse eh immer ausrollen und gebe behutsam Gas, schon meiner Frau zuliebe😂
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Wien Erwin
Habe mal ein bisschen beim Spritmonitor nachgesehen.

2,0 AWD Automatik Ø9,38 Liter
2,0 AWD Schalter Ø 8,61 Liter
2,0 FWD Schalter Ø 7,47 Liter

Das sind die Durchschnittswerte und die können locker jeweils um mindestens 1 Liter niedriger sein. oder aber auch höher.
 

Wien Erwin

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Das "Einfahren" wird vll. noch bißchen dauern und somit höhere Verbräuche nach sich ziehen können...

Zum Vergleich:
Ich hatte vor dem CX5 einen Kuga Benziner 1.5 l Turbo mit 150 Ps.
Nach 10 tkm hatte er auch noch zwischen 9 und 12 l Benzin geschlürft, als Handschalter und Frontkratzer.
Die Fachwerkstatt hatte damals gesagt, dass die Ford Motoren mitunter gerne mal 30.000 km zum Einfahren brauchen.
Ja, unser Verbrauch ging bei rund 20tkm in die 8,0 bis 8,5 Liter, was im Kurzstreckenbetrieb mehr als akzeptabel war für uns.

Was @Wien Erwin vielleicht berücksichtigen sollte ist, daß Fahrprofil, Kurz- oder Langstrecke, Vollastanreicherung beim Beschleunigen.

Meine Rückmeldung für den 2.5 mit Automatik , liegt bei rund 8.0 Liter...Die dann auf Kurzstrecke...

@Wien Erwin vielleicht mal einem Tagesausflug machen und den Wagen mal Länger im mittleren Lastbereich bewegen...
Hab vor in die Toskana zu fahren, da sollte sich dann schon was tun.
Mir ist aufgefallen dass er stark bremst und viel Gas gibt wenn ich das CTS verwende. Das wird sicher auch einen höheren Verbrauch nach sich ziehen.
 

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hab vor in die Toskana zu fahren, da sollte sich dann schon was tun.
Mir ist aufgefallen dass er stark bremst und viel Gas gibt wenn ich das CTS verwende. Das wird sicher auch einen höheren Verbrauch nach sich ziehen.
Die Automatik schaltet sehr oft in den Höheren Gang...
@Wien Erwin da wir durch die Alpen und das Mittelgebirge in Italien mit Wohnwagen gefahren sind, lege ich dir die Sporteinstellung nahe.
Hierbei Schaltet die Automatik nicht direkt durch, wenn du Hangabwärts fährst und das Gefälle nachlässt, ebenso umgekehrt.
Der Sportmodus verweilt im Gang und lässt die Drehzahl nicht unter 2.000 RPM fallen was viele Gangwechsel erspart.

Benziner fährt gut und effizient bei wenig Last und erhöhter Drehzahl...
Diesel bei niedriger Drehzahl und gerne bei viel Last...
 

Tom777

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich fahre ebenfalls den 165PS CX5 ( Handschalter, kein Allrad ) und mein Durchschnittsverbrauch liegt laut Bordcomputer bei 7.4 Liter. Ich hab ein ähnliches Fahrprofil wie Wien Erwin. Aufgrund privater Umstände hab ich in 9 Monaten erst ca. 3000 Km auf dem Tacho.

LG aus Wien
Thomas
 

Fridolin.HRO

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Laut Spritmonitor liege ich mit meinem 2023er 2.2 184D AWD AT nach fast 2 Monaten und rund 5.600 km bei 7,6 l/100km ... das Fahrzeug selbst gibt mir rund 1 Liter mehr an. Mein Rat: Rechne Deine Verbrauch zu Fuß aus und beachte die Angabe des Fahrzeug eher sekundär! Und noch einen Rat kann ich Dir geben, habe ich schon damals bei meinem 5er Golf gemacht: Schalte bei langen Autobahnfahrten den Schalthebel nach links, um in den manuellen Modus zu gelangen. Dort bleibst Du bei, sagen wir eingestellten 130 km/h, immer schön im 6. Gang ... das ist bei Überholmanövern nicht unbedingt von Vorteil, hilft aber den Verbrauch zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Danke jetzt hab ich wieder Hoffnung.😊 lasse eh immer ausrollen und gebe behutsam Gas, schon meiner Frau zuliebe😂
Die ersten 1000km muß man bei neuen Fahrzeugen erst mal seine Fahrweise optimieren. Man sollte beim Benziner auf die etwas höhere Drehzahl achten beim Beschleunigen, wie saabxy2 schon schrieb. Mein alter CX5 braucht 7,6l Super in der Stadt und 16l ab 180km/h. Der Tempomat ist auch in der Stadt recht nützlich.
 

Pflaumenspeck

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wir haben jetzt die ersten 1000km mit dem CX-5 (194 AWD) runter und hängen mit viel Landstraße auch bei 9,4 L/100km fest. Das ist ein Liter mehr, als unser Focus (1.0 EcoBoost, 125 PS, FWD) hatte, da sag ich mal... mehr Auto = mehr Verbrauch. Bin mal gespannt, ob das noch etwas runter geht. Der CX-60 (254 AWD) braucht wirklich unter 6 Liter, obwohl er brutale Kraft entwickelt, sobald man nur am Gaspedal kitzelt. Das Ding ist echt der Hammer und macht einen Heidenspaß.
 

gifele

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die Schweiz ist totalüberwacht, Österreich hat perfekt nachgezogen (Vorbild Schweiz), Italien ist am Aufrüsten, der Radar heisst Autovelox.
So muss man das Gaspedal streicheln. Hat auch positive Seiten. Siehe Anhang, 580 km. zwei Alpenpässe, CX5, 2.5 L. 4x4, Automat, 1700kg.
Was will man mehr.
 

Anhänge

  • 1694929941067.jpg
    1694929941067.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 58
  • 1694929941111.jpg
    1694929941111.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 55
Oben