Bis dass der Tod uns scheidet ... (oder das Ende einer "Leidenschaft")

tjh

Mitglied
So, nun steht er schon wieder eine Woche. Gerade hat mein fMH angerufen, ich könnte den Leihwagen tauschen, den Ford Focus Benziner in einen sparsameren Mazda 6 oder CX-5 Diesel.

Was sagt mir das? Die komische "Salami-Reparatur-Technik" ist wieder voll im Gange.

Nach längerem Bohren kam auch die Aussage, das man Späne gefunden hat.
Wen das so weitergeht, könnt ihr mich in die NW - TL - UP Liste aufnehmen.

Einzelheiten werde ich auf meiner Pinnwand posten.

Wenigstens hatte ich bisher keine Schwierigkeiten einen Leihwagen zu bekommen.
Wie das allerdings ab 01. Mai aussehen wird, da fahre ich in den Norden Deutschlands und möchte eigentlich drei Wochen Urlaub machen, weiß ich noch nicht.
Gruß Tom
 

tjh

Mitglied
Sorry Jong für die Verspätung. Da ich am 30.04. in der Urlaub ging, habe ich hier nicht mehr nachgeschaut.

Übrigends ist der Wagen immer noch beim fMH. (Doku bei mir auf der Pinnwand).

Das Angebot (meines fMH in Verbindung mit MD) mit einem nur 5km gelaufenen CX-5 Sportsline in den Urlaub zu fahren, habe ich abgelehnt. Die Konditionen, wenn was passiert, sind mir einfach zu hoch (1000.- SB)
Das war auch der Wagen, der mir für schlappe 13500€ Aufpreis für meinen 1,5 Jahre alten "Kaputten" geboten wurde. Doch ich möchte weder Leder, noch AWD, noch 175 PS oder ein paar Schnickschnacks, sondern eigentlich nur mein funktionierendes Auto.

Planungen für ein Leben nach "Mazze" laufen aber.

Gruß Tom
 

tjh

Mitglied
Update ...

Ich möchte euch einen Update meiner "Neverending Story" geben.
Letzten Donnerstag war Techniker aus Leverkusen da, hat sich den Motor angehört und ist zum Schluss gekommen, das der Motor nun komplett zerlegt wird.
Mein fMH hofft dann auf die Freigabe eines neuen Motors. Dann wirds wahrscheinlich nochmal 14 Tage - 3 Wochen dauern.
Somit wäre mein "Mazze" seit 11.04. dann fast drei Monate in der Werkstatt.
Überblicksmässig wie immer auf der Pinnwand Profil: tjh - Mazda CX-5 Forum.
Gruß Tom
 

Vienna

Mitglied
Habe mir gerade Deine Pinnwand durchgelesen...Alter, Du tust mir leid...
Mal ganz ehrlich...hast Du schon mal drüber nachgedacht, mit Deinem fMH einen Wagentausch vorzunehmen und diesen evtl. über eine Rechtsschutzversicherung durchzuboxen?
 
B

bastel

Guest
mein Beileid, bei dem km Stand hat eine Wandlung keinen Sinn mehr. Ich hätte das Teil wahrscheinlich schon längst in Zahlung gegeben. Aber wenn ein neuer Motor rausspringt sollte es ja ein gutes Ende nehmen.

Mfg
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das ist echt unglaublich...
 
naja ich halte nichts von Autos mit einem 2. Motor würde so ein Auto nie kaufen währe finde ich auch ein Verlust beim Verkauf. Wer weis was noch so ist.
 

diRkrs

Mitglied
Nur das es sowas auch bei BMW & co gibt! Oder meinst Du nen 5er GT mit neuem Motor nach 5000km ist nicht an den Mann zu bringen?

Beim 3er mit 177PS sind damals bei ca.80km die Turbos verreckt... die gebrauchtpreise sind danach hoch gegangen für Modelle mit neuem Turbolader!
 
@dirkrs, ich hab nirgendwo den CX 5 stehen. Habe alle Fahrzeughersteller gemeint und das War meine Persönliche Meinung. Es gibt auch Leute die darauf warten auf den zweiten Motor, ich nicht. :cool:
Bei einem Turbo ist es was anderes die sind leider nicht so standhaft wie Motoren und auch da verstehe ich es und würde ich den zweiten Turbo auch nicht meiden. Soweit ich weiß kann man bei ca. 150tkm einen neuen Turbo kaufen bei einem früher bei dem anderen später oder garnicht. BMW hat zb. Einen wassergekühlten Turbo oder Luftgekühlten Turbo. Für die drei Zylinder.
 

ChristianB.

Mitglied
Das ein Turbo nur 159tkm hält ist Quatsch! Kenne Auto die haben weit über 200tkm runter und immer noch den ersten Turbo!
Wenn man sein Turbo (pflegt) also schön warm und kalt fährt ist alles im grünen Bereich!
Auch der ölwechselinterval spielt da ne Rolle! Ich persönlich halte nichts von longlife oder wie andere das nennen. Bei meinen Autos kommt das Öl alle 15000km raus. Und damit bin ich immer gut gefahren.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 

Ivocel

Mitglied
Das ein Turbo nur 159tkm hält ist Quatsch! Kenne Auto die haben weit über 200tkm runter und immer noch den ersten Turbo!

Stimmt, ist quatsch, das der nur 159 tkm reicht....
Bei meinem Volvo S80 hatte ich den ersten nach ca. 80 Tsd und den 2. nach 160 Tsd. km getauscht / tauschen müssen :rolleyes: :p
Und das war ein Turbo-Benziner :cool:
 

tjh

Mitglied
So heute habe ich mal wieder beim fMH angerufen, weil sich nichts mehr getan hat.
Nach der Entschuldigung weil es jetzt solange gedauert hat kam die Aussage:
- Motor (Block) wird getauscht
- Grund: gebrochene Kurbelwelle

Meine Frage, wie kann das passieren?
Antwort: wahrscheinlich durch einen Materialfehler

Eventuell (laut Meister) könnte das "Rote Lämpchen" Problem ein Anzeichen dafür gewesen sein, weil da auch ein Ölkanal drüber läuft. (Vielleicht hat Mazda wirklich die Anzeige des Lämpchens bei mir rausprogrammiert)

Nun werden die "guten" Teile mit dem neuen Block "verheiratet", was natürlich Minimum bis Ende nächste Woche dauert.

Weiteres werde ich auch wiederum in meiner Pinnwand dokumentieren.
Gruß Tom

PS: Vielleicht schreibe ich auch ein Buch - "Mazze" ein kurzes Autoleben - :cool:
 

ChristianB.

Mitglied
Hallo

Hatten wir bei uns auch schon ( war ein Mitsubishi Canter ). 1 Woche nach Auslieferung
Motorschaden. Kurbelwelle war gleich hinterm Stirnrad der Steuerkette gebrochen.
Läuft die Sache auf Garantie? Wenn ja versteh ich nicht wieso ein komplett neuer Motor rein kommt.

Mfg Christian
 

tjh

Mitglied
Hallo CX-5 Fahrer und die es noch werden wollen ...

ich wünsche euch mehr Glück als ich mit meinem hatte.
Nun ist es endgültig - ich habe "Mazze" verkauft.

Momentan steht er, bzw. ist in Einzelteile zerlegt, beim fMH.
Rest in pieces - R.I.P.
Ich durfte die gebrochene Kurbelwelle sogar sehen.

Mit einem wehmütigen Gefühl, und das meine ich ernst, bin ich dann vom Hof gegangen.

Was mach ich nun, denn ich bin kein CX-5 Fahrer mehr.

Ich schreibe mal einen Admin an, ob ich mich, bzw. er mich löschen kann.

So long
Tom

PS: Bilder, habe ich versprochen, mach ich nicht ins Forum. Vielleicht an eine PN, wenn man das machen kann.
Aber nun genug des "Gesabbels" bevor ich wieder einen Maulkorb verpasst bekomme.
:cool:
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Ich schreibe mal einen Admin an, ob ich mich, bzw. er mich löschen kann...
Das wäre aber insofern schade, dass dann alle Infos zum "Werdegang" der Motorschadens unwiederbringlich verloren gehen würden.
Prinzipiell bin ich dafür, solche Infos im Forum zu veröffentlichen, solange das sachlich und ohne Polemik passiert.

Ob der Admin Deinen Account löschen kann, weiss ich nicht. Da musst Du Dich direkt an ihn wenden. Wir Mods können das nicht.

Ansonsten wünsche ich Dir mehr Glück mit einem neuen Fahrzeug; ich würde diesen Fall nicht als Mazda-spezifisch einordnen, hast "nur" Pech gehabt :(, da bist Du leider nicht der einzige, auch nicht bei Mazda...
 

TheCrow13

Mitglied
Ich wünsche Dir auch mehr Glück bei Deinem nächsten Weggefährten! Und wer weis vielleicht führt Dich der Weg ja wieder zurück zum CX5 II oder irgendwann dann III, wenn die Technik nicht mehr in den Kinderschuhen steckt! ;) Grüße Crow
 

tjh

Mitglied
Der Übeltäter ...

Da ist das Teil, der mir das Fahren mit meinem CX-5 vermiest hat.

Gut, weder Mazda noch der fMH kann was dafür. Der fMH hat sogar die A-Karte in diesem Fall.
Kulanterweise hat er den Wagen zurückgenommen - ohne Ersatz.

Kurbelwelle-kl.png
 
Oben