Bremspedal fällt ganz langsam durch

hawohawo

Mitglied
Hallo,
bei meinem CX 5 Baujahr 2014 125000 KM fällt im Stand bei laufendem Motor bei starkem Druck ganz langsam das Bremspedal durch .
Es braucht ungefähr 10 bis 15 Sekunden bis es gefühlt am Anschlag ist.
Bremswirkung ist sehr gut Belege teilweise auch Scheiben sind regelmäßig gemacht worden.
Meine Vermutung: Hauptbremszylinder ??? Einfaches Entlüften wird wohl nicht reichen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß Hawo
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ja Hauptbremszylinder ist ein verdächtiger, hatte ich mal bei einem Mazda 3 BL das Phänomen. Lass das bitte umgehend prüfen, ich könnte damit nicht mehr ruhigen Gewissens fahren.
MfG Tim
 

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Dieses Phänomen ist mir schon öfters bei unseren Firmenwagen aufgefallen oder bei meinen Autos. Trotzdem bremsen im Alltag alle normal und auch am Bremsprüfstand beim TÜV gab es noch nie Probleme.
Solange du bei leichten Druck an der roten Ampel nicht bis auf das Bodenblech kommst, wird es nicht tragisch sein, wenn ja, dann Werkstatt.
 

Spriggan

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Bei mir im 2017er KF ist es genau so, ich dachte die Bremse wäre kaputt.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
An meinem CX 5 hatte das Bremspedal beim betätigen immer einen festen Punkt, wenn es sich langsam durchtreten lässt und die Anlage äußerlich dicht ist, stimme ich Tim GL zu, das der Hauptbremszylinder undicht ist. Es könnte auch eine Undichtheit im ABS Block sein.

Gruß Achim
 

Spriggan

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Dann muss ich ja unbedingt zu Werkstatt. Habe noch ein paar Monate Rest Werksgarantie. Der bremst auch nicht so gut.
Habe die Werkstatt informiert daß der so schwammig ist das Bremspedal, darauf hin sagte mir der Werkstatt Meister, das käme von den neuen Bremsklötze weil die organisch sind. Das ist doch verarsche oder?
Fahre noch Seat Ibiza und Twingo aber die haben bessere Bremsen als der cx5. Der Seat am besten, da kommt das wirklich als wenn man Anker wirft.
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mahlzeit,

sicherlich verursachen unterschiedliche Bremsbeläge (SInter, Organisch, blabla für Renne) auch ein etwas unterschiedliches Bremsgefühl - dass man deshalb das Pedal fast ganz durchtreten kann bzw. sich alles schwammig anfühlt, kann aber nicht sein 🙄
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wenn das Pedal sich nach Flüssigkeitswechsel weichlich tritt, sollte man nochmals zurück zur Werkstatt. Luft im System?
 

hawohawo

Mitglied
ÜBERRASCHUNG!!!!!!
Ich habe ja diesen thread ja ins Leben gerufen, und kann ihn nun (vielleicht) auch auflösen:
Auto in die Werkstatt gebracht, Diagnose: Unterdruckpumpe// Diese ausgewechselt, (Euro 350 plus Einbau)
TÜV kein Problem, scheinbar alles gut.
Erst nach ein paar Tagen habe ich dann das Ganze kontrolliert und: Bremspedal fällt immer noch langsam durch.!!!
Wieder in die Werkstatt, zuerst dort leichte Ungläubigkeit, dann aber Test in meinem Fahrzeug.
Weil es so schön langsam durchgefallen ist haben wir noch 2 weitere neue CX 5 die dort auf dem Hof standen getestet und festgestellt :
Es war bei allen gleich, also entweder ist das ganz in normal oder ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler beim CX 5.
Ich habe es dann noch bei meinem Youngtimer einem 320er Mercedes Cabrio von 1996 getestet, dort ist es auch zu spüren
aber in kaum merkbarer Geschwindigkeit.
Wäre schön wenn ihr bei euren CX 5 überprüfen würdet und dann hier Eure Erfahrung posten würdet.
Gruß
Hawo
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin Moin,
kannst du die Bremse aufpumpen. Ich meine 3,4 mal Pumpen ob dann das Bremspedal sich härter anfüllt und dann ach ein Paar Sekunden wieder durchsackt?
 

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Hab ich doch schon geschrieben, ist einfach so, vermutlich gibt's zwar Unterschiede, aber wenn du auf die Bremse springst wird sie funktionieren. 👍😉
 

hawohawo

Mitglied
Nein, Wenn ich Sie entlaste und wieder drauf trete ist sie sofort beim ersten Mal ganz hart, und würde nur wenn ich mindestens 20 Sekunden mit voller Kraft draufbleibe langsam Millimeter für Millimeter wieder durchsacken. Übrigens bei nicht laufendem Motor sackt sie eigentlich fast gar nicht durch.
 

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Hallo. Das ist sicher kein Mazda Problem. Mir selbst ist es das erste Mal bei meinem alten Volvo XC90 aufgefallen, dann bei der Freundin mal das gleiche am Seat Leon versucht und in der alten Firma beim Opel Vivaro war es auch recht ausgeprägt. Mein 6er Mazda hat es auch. Aber es ist bei allen Fahrzeugen etwas unterschiedlich. Das es ohne laufenden Motor nicht zu merken ist liegt sicher am Bremskraftverstärker, da bekommst einfach zu wenig Bums auf die Bremse. Vielleicht hat das ganze ja auch Sinn das der Druck langsam abfällt und sich nicht zu hoch aufbaut, oder es eben eine gewisse Toleranz. Schraube zwar gerne am Auto und Motorrad, aber vielleicht kennt sich da wer besser aus. Schöne Grüße!
 

Spriggan

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
So ein Mist, und ich habe mich schon auf einen Garantiefall gefreut bei meinem cx5. Was könnte man dagegen tun, den in Verbindung mit den schwachen bremsen des cx5 ist das Auto für mich unsicher zu fahren. Da kann man bestimmt andere bremsen einbauen.
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
So ein Mist, und ich habe mich schon auf einen Garantiefall gefreut bei meinem cx5. Was könnte man dagegen tun, den in Verbindung mit den schwachen bremsen des cx5 ist das Auto für mich unsicher zu fahren. Da kann man bestimmt andere bremsen einbauen.
Du hast doch noch die volle Werksgarantie ? Wie lange haben die 2017 Modele von Mazda Werksgarantie?
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Eins steht aber fest, das Bremspedal darf nicht komplett durchsacken ☝️
 

Spriggan

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Du hast doch noch die volle Werksgarantie ? Wie lange haben die 2017 Modele von Mazda Werksgarantie?
Hab noch bis Ende 23 Werksgarantie deswegen wollte ich die nach Bedarf nutzen. Das bremst wirklich nicht so gut aber der Mazda Händler sagt es ist alles in Ordnung. Kann ich auch wo anders in die Werkstatt fahren als wo ich den cx5 gekauft habe?
 
Oben