2. Generation seit 2017 CX-5 II, Benziner 2.5l 194 PS - Sportsline

nanker

Mitglied
Moin, sehe ich genau andersrum. Da reicht auch der G160. Wenn den großen, dann auch richtig Fahrspaß:cool:

Fahrspaß definiert halt jeder anders. Ich habe den Großen gewählt, weil er aktuell wohl der sauberste Benzin-SUV ist, ausreichend Drehmoment und genügend Leistungsreserven hat, wenn's drauf ankommt. Mit den 150PS der 2-Liter-Maschine schien mir sogar der CX3 leicht untermotorisiert.

Wenn mein Fahrstil zu 9 oder mehr Liter Durchschnittsverbrauch führen würde, hätte ich wohl den BMW X1 2.0i genommen und dessen popelige Materialanmutung geschluckt. Aber von den Fahrleistungen her ist er eine andere Liga als der G194, preislich allerdings auch.

Den größten Fortschritt des KF im Vergleich zu meinem CX-5 D150 AWD Bj. 2014 sehe ich in der Geräuschdämmung, den Innenraummaterialien sowie in der Fahrwerksabstimmung. Und endlich ist dieses ätzende Regenerieren Geschichte!
 

gnix

Mitglied
Wenn es dich beruhigt, mein Schnitt liegt bei 9,5l.
Jetzt wo es kalt war bei uns im Nordosten (-8 bis -10Grad) und mit reinem Kurzstrecken-Stadtverkehr lag ich gar bei 11,5 bis 12l im Schnitt.

(musste mich mal selbst zitieren)

Es geht tatsächlich auch anders.
Bin gestern reine Landstraße gefahren, lediglich ein paar kleine Orte. Mit vorsichtigem Gasfuß 6,7l/100km Verbrauch.
Wahnsinn. Bin selbst ganz begeistert, was der dicke Benziner so hinkriegen kann.
Also alles eine Frage des Fahrprofils!
 

Hennes

Mitglied
Da warten ist vorbei, gestern war mein Tag an dem ich meinen neuen in Empfang nehmen durfte.
Die letzten Tage des warten waren der Horror :rolleyes:. Es verging zuletzt kein Tag, wo ich an das neue Auto denken musste. Die ein oder andere Konzentrationsphase auf der Arbeit wurde schon merklich gestört :cool::cool:.

Es kann über den KF gesagt werden was man will. Aber mein erster Eindruck von dem neuen Auto, da liegen Welten zwischen dem alten und neuen CX 5.

Ok, kann sein das ich mom. noch ein wenig euphorisch bin. Aber ich bin Stolz wie "Bolle" auf das Auto. :eek::eek::eek:

Gruß Hennes
 

Okidoki111

Mitglied
@Hennes

Ich kann dich beruhigen....oder auch beunruhigen. Ich hab den KF ja jetzt schon etwas länger. Und es ist immer noch so wie am ersten tag. Dieses gefühl will ( zum glück) einfach nicht weichen. Unfassbar was die da auf die beine gestellt haben. Hatte ja vorher den exclusiv und den nakama. Aber der KF ist echt ne andere liga würd ich mal sagen.
Also freu dich, das du dieses schöne auto, so wie du ihn bestellt hast, fahren wirst.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Hennes

Hallo Werner,
ich kann nur sagen....alles richtig gemacht👍🏻

Kann mich noch an die kleine Spritztour mit dir beim letzten Schraubertreffen erinnern....da wurden wohl die letzten Schweifel gegenüber dem KF über Bord geworfen...nur so eine Vermutung 🤣🤣

Gruß Klaus
 

Der Meister

Mitglied
Glückwunsch Hennes,

ich habe meinen nun seit 07/2017 und freue mich immer noch jeden Tag über das Auto ;o)

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

webster

Mitglied
Mit den 150PS der 2-Liter-Maschine schien mir sogar der CX3 leicht untermotorisiert.

Der 150PS CX3 fährt Kreise um Deinen CX5:p

Im Ernst, schon der 120PS CX3 meiner Frau geht wesentlich besser als mein CX5, und mit 150PS soll der CX3 untermotorisiert sein??
 

nanker

Mitglied
Der 150PS CX3 fährt Kreise um Deinen CX5:p

Im Ernst, schon der 120PS CX3 meiner Frau geht wesentlich besser als mein CX5, und mit 150PS soll der CX3 untermotorisiert sein??

Ich weiß nicht recht, ob ich deiner Frau gratulieren oder dich bemitleiden soll. Wenn der CX-3 mit 120 PS besser geht als der 175-PS-Diesel, dann hast du entweder ein, ähm, suboptimales Exemplar erwischt oder deine Frau einen brutalen Noch-oben-Ausreißer.

Der 150-PS-CX-3, den ich hoffnungsvoll probegefahren habe, war jedenfalls erschreckend müde und meinem damaligen CX-5 mit 150-PS-Diesel in keiner Lebenslage auch nur annähernd ebenbürtig.

Was ich sehr bedauere, denn der CX-3 hätte mir von der Größe her völlig gereicht und auch optisch prima gefallen. Bei meinem G194 war mir von Anfang an bewusst, dass er in puncto Fahrleistungen ebenfalls einen Rückschritt darstellen würde, aber dafür hat er andere, für mich persönlich weitaus wichtigere Vorzüge.

Im Vergleich zum angeblich ähnlich starken RAV 4-Hybrid ist er eine regelrechte Rakete und von der haptischen Anmutung zwei Klassen höher anzusiedeln. Mich ärgert wahnsinnig, dass der Toyota gemeinhin als Saubermann gilt, obwohl er realiter mehr verbraucht und weniger sauber ist als der Dicke. Die aktuellen C02-Effizienz- und Emissionsklassen sind ein Skandal mit Toyota als größtem Nutznießer.
 

webster

Mitglied
Ich weiß nicht recht, ob ich deiner Frau gratulieren oder dich bemitleiden soll. Wenn der CX-3 mit 120 PS besser geht als der 175-PS-Diesel, dann hast du entweder ein, ähm, suboptimales Exemplar erwischt oder deine Frau einen brutalen Noch-oben-Ausreißer.

Der 150-PS-CX-3, den ich hoffnungsvoll probegefahren habe, war jedenfalls erschreckend müde und meinem damaligen CX-5 mit 150-PS-Diesel in keiner Lebenslage auch nur annähernd ebenbürtig.

Was ich sehr bedauere, denn der CX-3 hätte mir von der Größe her völlig gereicht und auch optisch prima gefallen. Bei meinem G194 war mir von Anfang an bewusst, dass er in puncto Fahrleistungen ebenfalls einen Rückschritt darstellen würde, aber dafür hat er andere, für mich persönlich weitaus wichtigere Vorzüge.

Im Vergleich zum angeblich ähnlich starken RAV 4-Hybrid ist er eine regelrechte Rakete und von der haptischen Anmutung zwei Klassen höher anzusiedeln. Mich ärgert wahnsinnig, dass der Toyota gemeinhin als Saubermann gilt, obwohl er realiter mehr verbraucht und weniger sauber ist als der Dicke. Die aktuellen C02-Effizienz- und Emissionsklassen sind ein Skandal mit Toyota als größtem Nutznießer.
Ich meinte ausschließlich den Benziner.
 

andi2

Mitglied
Kann jetzt bestellt werden und im September / October evtl. ausgeliefert werden. Laut meinem Händler sind die Lieferzeiten dank der vielen vorbestellten Fahrzeugen etwas länger.
 

de-Arson

Mitglied
Hallo Leute,

Ich habe mich entschlossen ein Mazda CX-5 II zu kaufen.
Da ich keinen Erfahrung mit SUV habe, wäre meine Frage : welches Motor !!!!

Es stehen ja 4 zur Auswahl :
1. 160 Ps - Schaltgetriebe - Allrad -Exclusive-Line
2. 160 Ps - Automatik - Allrad - Exclusive-Line
3. 165 Ps - Schaltgetriebe - Front - Exclusive-Line
4. 194 Ps - Automatik - Allrad - Sports-Line

Ich weiß nicht wie so die Leistung ist, bei ca 1,7 tonnen. Reichen die 160 bzw. 165 Ps oder soll es auf jeden Fall ein 194'er sein ?
Natürlich dann die Frage, falls es 160'er sein sollte, welchen Antrieb ?
Was für Erfahrungen habt ihr ?

Danke für die Antworten.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
...das hängt in erster Linie von deinem Anspruch und deinem Fahrprofil ab.
Legst du wert auf Wirtschaftlichkeit --> 165 PS, FWD, Handschalter
Fährst du viel und zügig Autobahn mit Komfort und Verbrauch ist egal (Mehrverbrauch~+1,5 L/100 km) --> 194 PS
 

DefCon6

Mitglied
.. und wenn du das eine oder andere Extra an Ausstattung haben willst, dann kommt ggf. nur ein bestimmter Motor in Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:

Piropo

Mitglied
Hallo de-Arson,

das hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Wie hier ja schon teilweise beschrieben, ist auch die Ausstattung an bestimmte Motoren gekopplt und damit natürlich auch eine Preisfrage. Ferner würde ich mir Gedanken machen, wieviel km Du fährst; mit / Ohne Anhänger, viel Autobahn? / viel im Winter in den Bergen / fährst Du eher Sportlich oder gemütlicher / wieviel Geld Du ausgeben willst usw.
Ich kann Dir nur raten, Dir das gut zu überlegen. Ich fahre mittlerweile meinen dritten CX 5. Mein erster war ein 160 PS-Sportsline. War ein klasse Auto; kein "Sportwagen" aber ausreichend und sehr ruhig zu fahren; mit Allrad absolut Wintertauglich und zuverlässig. Mein zweiter, ein Facelift, war ein 175-PS-Diesel-Handschalter. Ich bin beruflich bedingt sehr viel unterwegs, deshalb diesmal ein Diesel. Auch ein sehr gutes Auto, sehr gut motorisiert, super Auto um auf der Autobahn Kilometer zu machen, wintertauglich, aber nicht so harmonisch zu fahren, weil er wg. dem Turbolader ein nicht so gleichmässiger Drehmomentverlauf hat, was aber sicherlich dem einen oder anderen gefallen wird. Seit vergangenen Montag ist es ein 194-PS-Version. Warum? Ich wollte einen Automatik; eigentlich hätte es der 175 PS-Diesel-Automatik sein sollen aber aufgrund der derzeitigen politischen Diskussion, weil ich jetzt auch häufiger in Großstädte fahren muss, war es mir zu unsicher wieder einen Diesel zu kaufen. Hätte mir den 160 PS überlegt, aber weil mir verschiedene Ausstattungen sehr wichtig waren, die es nur in der Sportslineversion gibt, blieb nur der 194 PS übrig.
Aber wenn ich sehr viel Autobahn fahren würde, würde ich auf alle Fälle den 175-PS-Handschalter nehmen. Der hat richtig viel Drehmoment; ist damit für die Autobahn bestens geeignet und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, der "säuft" nicht mal wenn er von der Leine gelassen wird und dann noch Steigungen hoch gescheucht wird.

Viel Erfolg bei Deiner Auswahl,

Piropo
 

de-Arson

Mitglied
Danke für eure Feedbacks 😀

Fahre z.Z. 3‘er E90 mit 150 PS.
Meine jährliche Fahrleistung ist ca. 17500 km,
85% Stadtverkehr, kein Raser, AB zw. 120-160 km/h
Wohne in Allgäu - Schnee hab ich genug 😀
Automatik liegt mir zwar am Herzen aber das Preis ist auch wichtig.
Eine Variante mit Exclusive und zusatz Ausstattung würde mir auch reichen.
Da fehlen dann nicht viel an Ausstattung die unbedingt wichtig sind, oder ?
Gruß
 

arminCX5

Mitglied
Für Dich wäre die schlauere Lösung 165PS mit Allrad und Exclusiv-und dann peppst Du nach Deinem Geschmack auf.
Gruß
Armin
 
Oben