CX-5 KF orig. Dachträger - neue Dachleisten zwingend erforderlich?

Testimus

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Autofreunde und CX-5 Inhaber,

ich habe eine Frage, bei der mich meine Recherchen nicht weiterbringen; ggf. könnt ihr mir helfen. Ich besitze einen CX-5 KF (05/2017) und habe mir für den Winterurlaub einen original Dachträger (Thule) gebraucht gekauft.
Was mir fehlt sind die zugehörigen Dachleisten/Zierleisten, welche auch die Öffnungen für die Fixpunkte haben. Ich habe nur die originalen Dachleisten.
Meine Frage: Sind die Dachträger kompatiblen Dachleisten zwingend erforderlich oder kann ich auch ohne Dachleisten den Dachträger sicher und ohne Kratzer montieren und damit in den Urlaub fahren? Mir wird nicht klar, ob das also eine Zierleiste für die Optik ist oder auch irgendeinen Zweck erfüllt.
So könnte ich die 44€ vielleicht sparen und eine Woche ohne Leisten aber mit Dachträger in den Urlaub fahren?

Viele Grüße
Marc
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo,

Du hast den Lastenträger der geschraubt wird, richtig?
Ich denke die Dachleisten die bei Mazda beim Lastenträger-Kit dabei sind dienen nur der Optik.
 

Norbert R.

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Also ich habe auch einen Thule Dachträger und bin ohne die Dachleisten mit Fixpunkten nicht zurechtgekommen. Insofern habe ich sie beim Mazda-Händler bestellt und einbauen lassen; seitdem kein Problem!
 

Testimus

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Hallo,
danke für die Antworten. Ja - ich habe den Lastenträger, der geschraubt wird.
Ich werde wohl ohne Dachleisten nicht auskommen und komme ohne nicht wirklich klar bei der Installation.

VG
Marc
 

culpati

Mitglied
Wenn ihr von den Dachleisten schreibt, meint ihr aber nicht die Dachreling, was ist da der Unterschied? Ich würde auf unserem nämlich die Dachreling montieren wollen.
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Und das ist die Dachreling mit montiertem Träger.
Sieht für mich besser aus ist aber auch deutlich teurer.
20221117_105550.jpg
 

culpati

Mitglied
Okay, die Dachreling kommt auf unseren Neuen.

Ich war nur etwas irritiert.
 

Dima1511

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,
stehe jetzt vor dem gleichen Problem. Möchte im Sommer eine Dachbox montieren und jetzt stehe ich da. Habe keine Dachreling und dachte mir das ich es mit den Fixpunkte mache, die Dachleiste hatte ich schon mal ab um zu schauen wie es drunter aussieht. Welche der 6 Löcher werden da gebrauch? Die neuen Dachleisten mit den extra Aussparungen habe ich noch nicht bestellt beim Mazda Händler.
 
Oben