Max Powers
Mitglied
Hallo,
schon mal Steuerkettenriss und BMW oder Merzedes in eine Suchmaschiene eingegeben? Da häufen sich die Probleme genauso!
Ich für mich hatte bei meinem BMW 535d bei bis dorthin problemlosen 200.000 Kilometern, einen kapitalen Motorschaden wegen Steuerkettenrisses. Reparaturkosten bei einer freien darauf spezialisierten Werkstatt, etwa 5000Euro. Bei BMW wäre es auf das Doppelte gekommen. Soweit ich weiß, waren dort Duplex Ketten verbaut. Außerdem, keine Anzeichen wie Kettenrasseln oder weiteres, das Auto war kurz davor sogar beim Service in einer BMW Vertragswerkstatt.
Ich denke, dass die heutigen 30-40.000 km Serviceintervalle Gift für die Steuerketten sind, bei mir gibt es seit damals alle 15.000km frisches Öl und mit dieser Meinung bin ich im BMW-Forum, in dem ich häfig unterwegs bin, nicht alleine.
Da denke ich, dass die 20.000km Intervalle von Mazda besser sein sollten, nur wenn dann die Ölverünnung dazukommt, wird sich das sicher wieder relativieren.
viele Grüße, Max Powers
schon mal Steuerkettenriss und BMW oder Merzedes in eine Suchmaschiene eingegeben? Da häufen sich die Probleme genauso!
Ich für mich hatte bei meinem BMW 535d bei bis dorthin problemlosen 200.000 Kilometern, einen kapitalen Motorschaden wegen Steuerkettenrisses. Reparaturkosten bei einer freien darauf spezialisierten Werkstatt, etwa 5000Euro. Bei BMW wäre es auf das Doppelte gekommen. Soweit ich weiß, waren dort Duplex Ketten verbaut. Außerdem, keine Anzeichen wie Kettenrasseln oder weiteres, das Auto war kurz davor sogar beim Service in einer BMW Vertragswerkstatt.
Ich denke, dass die heutigen 30-40.000 km Serviceintervalle Gift für die Steuerketten sind, bei mir gibt es seit damals alle 15.000km frisches Öl und mit dieser Meinung bin ich im BMW-Forum, in dem ich häfig unterwegs bin, nicht alleine.
Da denke ich, dass die 20.000km Intervalle von Mazda besser sein sollten, nur wenn dann die Ölverünnung dazukommt, wird sich das sicher wieder relativieren.
viele Grüße, Max Powers