CX-5 und Konkurrenten

Das Orakel

Mitglied
... ich persönlich hatte noch den aktuellen Nissan Qashqai auf dem Radar - aber die "möchte gern Regierung" hat gesagt es wird der CX 5..... Bin ich auch froh drüber.
Ging mir ähnlich, dann habe ich mich mit den Motoren und dem Automatikgetriebe des Qashqai beschäftigt und da ist er schnell raus gefallen.
 

nasenfliege

Mitglied
Natürlich ist so ein Feature ein netter Gimmick, aber man darf sich auch nichts vorm................... warum ich für meinen Teil beim CX5 gelandet bin. So wie ich ihn mir gekauft habe (von Mazda aus konfigureiren konnte) bietet er mir sehr viel von dem, worauf ich wert lege zum einem Preis, der für mich angemessen und bezahlbar war.
Mir ist bewußt, daß es andere Autos gibt, die mehr Features bieten, die sind dann aber in Summe auch deutlich teurer.
Würde der CX5 jetzt z.B. im Zuge des nächsten Modellwechsels extrem aufgerüstet, würde sich das natürlich auch deutlich im Preis niederschlagen, was den Wagen für mich und bestimmt auch viele andere wieder uninteressant machen würde.

Genau so ist es. Bei mir war es auch, das zum Schluss der CX 5 und der Kuga übrig blieben. Der Kuga hat ein paar Sachen die ich gern im Mazda bestellen würde. Der CX 5 wieder hat ein paar Sachen die mir im Kuga fehlen. Wenn mann das "perfekte " Auto möchte, muss man halt zu einem anderen Herstellern gehen und mehr Geld in die Hand nehmen.
Wenn ich nicht mehr bezahlen kann oder will muss ich immer Kompromisse eingehen.

Gruß nasenfliege
 

TheCrow13

Mitglied
Nur einen kleinen Einwand nasenfliege, das perfekte Auto wirst Du bei keinem Händler finden! Es sei denn Du bist Milliardär und kannst Dir ein eigenes entwerfen und bauen lassen! ;)
 

benno

Mitglied
Hey

Ging mir ähnlich, dann habe ich mich mit den Motoren und dem Automatikgetriebe des Qashqai beschäftigt und da ist er schnell raus gefallen.

Bei mir war es nicht das Automatikgetriebe was zum nicht Kauf führte und auch nicht der Motor ( 1,6 Benziner mit 163 PS. ) sondern ich hatte das gefühl als wenn der Qashqai aussehen würde wie ein hörerer Kombi! :(. Stand aber trotzdem kurz vor dem Kauf!! Gut das ich es mir dann doch noch eimal überlegt habe und auch durch einen Zufall auf den Dicken gestoßen bin :cool:. Ich möchte kein anderes Auto haben ( BMW, Mercedes, Kia, usw. ) Auch meine Frau fährt gerne mit dem CX-5 ( schon zu gerne ) ;) :p Also von uns beiden ein absoluter Kauftipp :D :D
 

Freizeithuper

Mitglied
Nur einen kleinen Einwand nasenfliege, das perfekte Auto wirst Du bei keinem Händler finden! ;)

So ist das mein Freund,Rote Krähe vom Stamme der CXfünfwer.:D:D genau so ist das.

Und wenn man es ganz genau betrachtet verkaufen sie,Modell/Ausstattungslinie hin oder her,immer nur eine Basisversion.;):D:D:D

So ich seh ich das als ARTDIREKTOR meines Bombers.:p;):D:D:D

Mfg
 

webster

Mitglied
Hallo,

also der Qashqai ist doch wirklich kein Konkurrent von unserem CX-5, der ist doch viel kleiner und eher ein Konkurrent vom CX-3. Wenn Nissan, dann den X-Trail, der hat sogar was, was ich gerne hätte, es aber bei Mazda weder für Geld noch gute Worte gibt: 2 zusätzliche Sitze! Die könnte ich ab und zu gebrauchen, wenn man mal z.B. einen Kindergeburtstag feiert o.ä. Der X-Trail sieht auch ganz gut aus, aber er hat leider nur eine Einheitsmotorisierung, 1,6l-Diesel mit 130PS und das ist einfach zu wenig. Von daher bleibe ich bei Mazda:cool:

Hier ist übrigens ein Vergleichstest CX-5 - X-Trail:

http://www.autozeitung.de/sites/default/files/pdf/2014/09/AZ-20-2014-VT-Kompakt-SUV-Daten-X-Trail-CX-5-Santa-Fe-Daten-Tabelle.pdf

Gruß
Webster
 

Booma

Mitglied
Naja, der Lexus NX 300h würde mir noch gefallen. Gerade für die Stadt. Wenn da nur nicht der Preis wäre ;)
 

steffi8118

Mitglied
Hallo,

also der Qashqai ist doch wirklich kein Konkurrent von unserem CX-5, der ist doch viel kleiner und eher ein Konkurrent vom CX-3. Wenn Nissan, dann den X-Trail, der hat sogar was, was ich gerne hätte, es aber bei Mazda weder für Geld noch gute Worte gibt: 2 zusätzliche Sitze! Die könnte ich ab und zu gebrauchen, wenn man mal z.B. einen Kindergeburtstag feiert o.ä. Der X-Trail sieht auch ganz gut aus, aber er hat leider nur eine Einheitsmotorisierung, 1,6l-Diesel mit 130PS und das ist einfach zu wenig. Von daher bleibe ich bei Mazda:cool:

Hier ist übrigens ein Vergleichstest CX-5 - X-Trail:

http://www.autozeitung.de/sites/default/files/pdf/2014/09/AZ-20-2014-VT-Kompakt-SUV-Daten-X-Trail-CX-5-Santa-Fe-Daten-Tabelle.pdf

Gruß
Webster

Interessanter Test. Danke für die Info. Wir hätten uns auch fast für den Quashqai entschieden, aber dann auch nur die wirkliche Alternative zum CX5, den Quashqai+2. Doch Nissan hat ja den +2 eingestampft ...

Wie auch immer, es gibt nun keinen besseren als den CX5, wir freuen uns schon [emoji2].

Lg
Steffi
 

MK2

Mitglied
Naja, der Lexus NX 300h würde mir noch gefallen. Gerade für die Stadt. Wenn da nur nicht der Preis wäre ;)

Also wenn's um Konkurrenten geht, dann sollte man schon Autos vergleichen, die preislich in einer ähnlichen Region liegen.
Die meisten Autokäufer haben ein bestimmtes persönliches Budget, in dem sie sich "austoben" können. Wer sich z.B. ein Auto in der Größenordnung 30.000,- € leisten kann, brauch sich doch einen Wagen, der roundabout das Doppelte kostet gar nicht genauer anzuschauen.

Ein für mich nachvollziehbarer vergleich wäre z.B. ein gut ausgestatteter CX5 gegen einen Tiguan in Basisaustattung, weil die liegen dann preislich in einer Größenordnung.
 

Elsener

Mitglied
Die Konkurrenz dürfte bald aus dem eigenen Hause kommen: CX-3!

Wer einen hübschen und super ausgestatteten Klein-SUV sucht (z. B. überwiegend Stadtfahrten), gerät dann wohl in`s Grübeln. :confused:

Meine anfänglichen Skepsis als bekennender CX-5-Fahrer ist - nach Studium der ersten Fahrberichte - jedenfalls dahin . . .

Obwohl der CX-3 in Vollausstattung auch "nur" gut € 10.000,00 günstiger erhältlich ist als der CX-5.
 

Booma

Mitglied
@MK2
Ich habe den Vergleich auch eher auf die Dimensionen angestellt. Den Hinweis mit dem Preis habe ich ja selbst gegeben. Wobei mein CX-5 nicht 30 T€, sondern 41 T€ gekostet hat und ein gut ausgestatteter NX mit FWD Für 48 T€ zu haben ist. Man kann auch 60 T€ ausgeben, dann hast du aber wieder deutlich mehr Ausstattung.

@Elsener
Denke auch, dass der CX-3 im eigenen Haus räubern wird. Es gibt sicher einige CX-5 Fahrer, die mit etwas weniger Platz und den kleineren Motoren glücklich wären. Wirklich mehr bietet der Große ja nicht.
 

nasenfliege

Mitglied
Ich denke nicht das der CX 3 eine Konkurrenz ist. Ich sehe ihn als Ergänzung. da er schick aussieht und gute Proportionen hat sehe ich ihn als Konkurrenz zum Beispiel zum Opel Mokka. Wenn mir der CX 5 zu groß ist habe ich bisher bei anderen Herstellern geschaut. Die sich für den CX 5 interessieren schauen eher bei anderen Modellen in der Größe. Ich habe mich für den 5er entschieden weil mir z.B. Der Mokka oderQashqai zu klein ist.
 

Elsener

Mitglied
@Booma: zumal zumindest der 150-PS-Benziner im CX-3 bei den Fahrwerten nicht vor dem CX-5 - selbst in der 192-PS-Version - zurückschrecken muss.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Booma - ich wollte den NX300 im Herbst 2014 kaufen. Nach der Probefahrt kann ich Dir sagen, dass es keine Konkurrenz für den CX5 ist. Vorallem wenn man den Darmstädter Diesel unter der Haube hat:cool: Jetzt warte ich auf dem NX200t...


Wenn man den CX5 mit den anderen Japaner/Koreaner vergleicht hat er wirklich keine Konkurrenten.

Gruß,
BIGI
 

Elsener

Mitglied
Ich denke nicht das der CX 3 eine Konkurrenz ist. Ich sehe ihn als Ergänzung. da er schick aussieht und gute Proportionen hat sehe ich ihn als Konkurrenz zum Beispiel zum Opel Mokka. Wenn mir der CX 5 zu groß ist habe ich bisher bei anderen Herstellern geschaut. Die sich für den CX 5 interessieren schauen eher bei anderen Modellen in der Größe. Ich habe mich für den 5er entschieden weil mir z.B. Der Mokka oderQashqai zu klein ist.

Für Leute, die das Kodo-Design im SUV-Look fasziniert, die Handlichkeit, eine Vollausstattung und gute Motorleistungen haben wollen, ist der CX-3 aber schon eine echte Alternative. Bemerke ich ja bei mir . . . :cool:
 

nasenfliege

Mitglied
Gebe ich dir Recht. Aber nur dann wenn die Größe für dich okay ist. Für viele ist er aber zu klein. Aber ich gebe dir Recht beim Aussehen. Ist schon gut. Mir persönlich gefällt aber das Cockpit nicht. Aber das ist Geschmackssache...... Und darüber kann man nicht streiten.

Gruß nasenfliege
 
Oben