Cx5 2.2D 2013 Fehlercode P2227

Mazda Cx5 66

Mitglied
Hallo Mazda Freunde,
Kann mir da vielleicht jemand helfen.
Mein Vater hat ein Mazda cx 5 2013 2.2D.
Er hat folgender Fehler p2227 luftdruckstromkreis Bereich/Leistung.
Hatte das jemand ?
Freue mich auf eure hilfe.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
PCM = Powertrain Control Modul = Antriebssteuergerät - also ja, ein Hauptsteuergerät.
Sitze vorne vor der Batterie:
01.JPG
Weitere Skizzen und englische Ein/Ausbau-Infos gibt`s u.a. hier: http://www.mcx5.org/pcm_removal_installation-1288.html

Wenn der Luftdrucksensor im PCM integriert ist, kann man den nicht einzeln tauschen.... aber lass doch erstmal durch einen Profi rausfinden, was wirklich kaputt ist, bevor Du Dir Gedanken machst was man wie tauschen kann...
 

Mazda Cx5 66

Mitglied
Danke Tristan, ich habe heute geschaut und leider ist an der Stelle wo du das Bild gesendet hast kein Steuergerät zu finden. Weisst du wo das beim 2013 150Ps 2.2D sitzt ?
 

Mazda Cx5 66

Mitglied
Danke Bigi und Tristan, kann man da was selber machen? Dieser luftdruck sensor reinigen oder so?
Oder weiß einer von euch ob man das steuergerät bei einer Firma einschicken kann wo das reparieren kann ?
Sieht man auf dem bild dieser sensor ?
Lg
 

hjg48

Mitglied
MÖGLICHE URSACHE​
• Luftdrucksensor defekt (im PCM integriert, d.h. PCM erneuern geht nur beim fMH!!!)
• Störung in den folgenden Sensoren
- Saugrohr‐Drucksensor Nr. 1
- Saugrohr‐Drucksensor Nr. 2
- Abgasdrucksensor Nr. 1 (sollte als erstes geprüft/gereinigt werden dürfen!!!)
• PCM defekt (PCM erneuern geht nur beim fMH!!!)
 

Mazda Cx5 66

Mitglied
Also Bigi die Motorkontrol Leuchte ist an. Und der fehlercode im Fehlerspeicher. Und der Motor läuft im Stand völlig normal und hat auch volle Leistung.
Lg
 

SpunkyFunky

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen. Ich habe mit meinem 2.2 D AWD 175 PS folgendes Problem: Vor zwei Wochen ging nach dem Tanken die MKL an. Am nächsten Tag zum Händler. Der hat ausgelesen: P2227 Luftdrucksensor - Funktion/Stromkreis fehlerhaft. Der Mechaniker meinte, er könnte da nichts machen, da laut Forum (hat wohl hier gelesen) der Sensor im PCM integriert ist. Der Händler sollte das Auto direkt zu Mazda bringen. Das tat er dann auch. Drei Tage stand er dann bei Mazda ohne dass etwas festgestellt wurde. Die Lampe sei wieder aus, es wäre kein Fehlercode gespeichert. Freitags rief mich der Händler an und meinte, bei Mazda hätte der Mechaniker jedoch mit dem Endoskop in den Motor geguckt und der wäre total verkokt. Der Ansaugtrakt sollte gereinigt werden. Daraufhin wurde dann von dem Mechaniker (nicht von Mazda) die Ansaugbrücke, Drosselklappe, AGR und die Kanäle im Zylinderkopf gereinigt. Habe den Wagen dann letzte Woche Freitag abgeholt. Am Sonntag wollte ich nach Niedersachen fahren. Setze mich morgens ins Auto - Bing! MKL an. Ich hab vor Wut fast ins Lenkrad gebissen. Der Händler ist jetzt leider erst mal 3 Wochen im Urlaub und der Mechaniker auch eine Woche! Den Händler konnte ich nicht erreichen, den Mechaniker jedoch schon. Der meinte dann ich soll das Auto einmal auslesen lassen und ihm die Fehlercodes zukommen lassen. Er guckt sich das dann an. Aber ich sollte auf jeden Fall nicht eine längere Strecke damit fahren. Gut, bin dann mit dem Auto von meinem Mann gefahren. Gestern war ich dann bei einem Bekannten in der Werkstatt, der die Fehlercodes ausgelesen hat:

P2227 Luftdrucksensor - Funktion/Stromkreis fehlerhaft
P0471 Abgasdrucksensor - Funktion fehlerhaft. (diese Meldung war schon einmal vor ca. 5 Wochen in Verbindung mit der MKL, die ist aber dann nach einem Tag von alleine wieder aus gegangen und der Fehler bliebt auch drei Wochen ca. weg).

Jetzt habe ich hier schon mal gelesen, dass ein User hier ein ähnliches Problem hatte, auch mit dem P2227 und dem P0471 in Verbindung und nur den Abgasdrucksensor gewechselt hat. Die MKL blieb danach aus und der Fehlercode war dann auch weg. Hängen diese beiden Sensoren denn irgendwie zusammen, so dass der Luftdrucksensor dann auch spinnt, wenn der Abgasdrucksensor defekt ist? Kann man den Abgasdrucksensor irgendwie prüfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Tatjana
 

Mazda Cx5 66

Mitglied
Servus, ich kann dir nur eins empfehlen. Wechsel den Berühmten Abgassensor. Der Abgassensor wurde abgeändert und verbessert. Der Abgassensor hat bei uns diese beiden Fehler den du auch hast ausgelöst.
 

SpunkyFunky

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Guten Morgen. Der Abgasdrucksensor wurde jetzt bestellt und wird eingebaut, sobald dieser da ist. Meine Motorkontrollleuchte ist aktuell wieder aus. Freitag war sie erst an, ging dann nach dem dritten Mal starten aus und blieb auch bis Samstag Mittag aus. Dann ging sie wieder an und nach nochmaligem dreimaligen Starten war sie wieder aus. Aktuell ist sie immer noch aus. Kann das trotzdem an diesem Sensor liegen?
 

Mazda Cx5 66

Mitglied
Jaa klar es kann an diesen sensor liegen. Mein Vater ist auch erstmal Tage lang damit rum gefahren. Mal an mal aus. Und irgendwann hag es so gestört das wir den getauscht haben und ruhe ist.
 

SpunkyFunky

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Okay, danke für deinen Erfahrungsbericht :) Ich hoffe, dass damit das Problem dann Geschichte ist :)
 

Mazda Cx5 66

Mitglied
Ich hoffe es auch. Natürlich kann ich dir keine Garantie geben das es bei dir der gleiche Fall ist wie bei uns. Drücke dir die Daumen und hoffe das du schnellst möglichst wieder problemlos fahren kannst 😊
 
Oben