DAB+, Verkehrsinfo

lionman

Mitglied
Mittlerweile festgestellt dass es funktioniert.
Auch Mazda MZD Support über diese Verwirrung berichtet.....
 

lionman

Mitglied
Die Lautstärke, due ich während der Durchsage einstelle, merkt sich mein Radio eben NICHT. Bei der nächsten Meldung ist das Radio wieder auf einer sehr leisen Grundlautstärke. Das gilt für DAB+ wie für FM und auch für BoseAudioPilot AN/AUS.
Und wie ich es verstanden habe, geht es nicht nur mir so. FW 59.00.544

Jetzt bin ich offenbar auch dran......
Von Anfang an hat es sich sehr nett benommen und hat die von mir eingestellte Lautstärke angenommen bei einer Verkehrsdurchsage via TA. Heute hat es entschlossen das nicht mehr zu tun.....
Ich habe übrigens kein Bose. Firmware MZD? Das letzte!
Frage ist warum?

Ein anderes Problem bei mir, ist das die Einstellung der Bass töne ("Tief" auf Deutsch?) so ab und auf die Nulleinstellung zurück kehrt. Es hat jetzt 2 Wochen durchgehalten, aber wieder dasselbe: meine Einstellung bleibt nicht für immer.
Ich habe aber auch schon erlebt dass alle Audioeinstellungen nach einem Telefonat in die Werkseinstellungen zurück gesetzt waren.

Und zuletzt die Geschichte mit mein Handy: Heute ca. 320 km gefahren, und habe 5x die Meldung "Telefon nicht angeschlossen"> "Telefon angeschlossen" im Display gesehen. Es kann auch sein dass die Meldung Tagelang weg bleibt.....
Möglich ist meine uralte Galaxy S5 schuld, der wird aber in zwei Monate ersetzt van eine Galaxy S9. Er kriegt den Vorteil der Zweifel.
Wenn aber nicht, dann wird das ganze MDZ Modul ausgetauscht. Die Frage bleibt nämlich ob die Ursache der ganzen Geschichte Software oder Hardware betrifft.
Hoffentlich bringt das etwas Positives.

Das Ganze ist nach meiner Meinung kein Mazda Qualität......
 

Stef@n

Mitglied
Und zuletzt die Geschichte mit mein Handy: Heute ca. 320 km gefahren, und habe 5x die Meldung "Telefon nicht angeschlossen"> "Telefon angeschlossen" im Display gesehen.
Das ist mir auch schon passiert. Lag aber definitiv an den Bluetooth Einstellungen des Handys. Ein Update hatte dort wohl was zerschossen. Nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen (das Handy) lief wieder alles wie gewohnt.

Gruß Stefan
 

lionman

Mitglied
Diese Mühe werde ich mir nicht mehr geben.....
Nächster Monat kommt mein neues Handy (Galaxy S9).
Und bleibt die Frage: ist so etwas möglich?? In meinem vorige CX-5 (erste Modell) hat es immer einwandfrei funktioniert......:confused:
Also hoffentlich ist nicht die BT Modul im Auto die Ursache......
 

lionman

Mitglied
Betrifft die TA Lautstärke:
Wäre es vielleicht denkbar dass der Unterschied zwischen "normale" Lautstärke und TA Lautstärke gespeichert wird?
In das vorige Modell wurde einfach der eingestellte Wert von der TA Lautstärke separat gespeichert. Ich habe nur die Vermutung dass in das neue Modell (KF?) es momentan anders funktioniert und bei eine neue Meldung die Lautstärke erhöht wird mit das Unterschied zwischen die letzte eingestellte Werten dieser Zwei ("normal"und TA).
Wenn die normale Lautstärke leise eingestellt ist, wird auch die TA Lautstärke nur wenig lauter. Wenn aber die normale Lautstärke z.B. etwas lauter eigestellt ist, ist auch die TA Lautstärke lauter als in das erste Beispiel.
Aber ob diese Theorie stimmt…….
 

MacSteven

Mitglied
Mein Meinung nach wird bei TA nur um eine fest einprogrammierte Differenz lauter gestellt. Da wird nichts gespeichert. Mazda sollte hier nachbessern...
 
Oben