Darmstädter Luft / D-Luft @Home

Robsco

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich denke bei AGR OFF und TÜV wirst Du die Original Software aufspielen müssen sonst wird es nicht klappen, hat doch erst kürzlich wer geschrieben finds grad nicht.
 

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich fahre seit mehr als 5 Jahren mit D-Luft und habe bisher keine Probleme mit meinem FMH oder dem TÜV gehabt.... Ich denke, Du brauchst Dir da keine Sorgen machen, weil ja auch die originale Nummer der Software Version von Bigi in die modifizierte gepackt wurde
Mit der alten Abgasuntersuchung gab's da auch keine Probleme.
Bei der "neuen" AU wird aktiv die AGR Funktion überprüft, und da wird es Probleme geben.
Andererseits könnte @Eric91 ja mal Versuchskaninchen spielen und einfach mal testen ob es geht, dann wäre der CX-5 Gemeinde sehr geholfen, auf jedenfall allen mit D-Luft
 

ZUKler

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Warten wir mal ab, ob jemand das Risiko in Kauf nimmt und mit AGR-off zur AU fährt. Bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt.
 

mind_explorer

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
(...)

Ich habe nun ausführliche Testfahrten und Verbrauchstest durchgeführt mit der 175 PS Version im Vergleich zur serienmäßigen 120 PS Variante:


Beschleunigung/Leistung
------------------------------

(...) Überraschendes Ergebnis:
120 PS (Serie)175 PS (erdrosselt und Feintuning)
85 km/h4,9 (l/100km)4,9 (l/100km)
90 km/h5,35,3
95 km/h5,35,3
100 km/h5,65,7
105 km/h6,15,9
110 km/h6,36,2
120 Km/h7,06,8
130 km/h7,47,2

Also definitiv kein Mehrverbrauch *top*!

Also alles paletti. Viele Grüße an dieser Stelle an Velizar und Danke!

Macht auch Sinn, denn bei niedrigen Drehzahlen läuft der Motor (nahezu) Serie (Luftmenge reicht nicht aus), danach darf der Motor sein Potential entwickeln. Minderverbrauch ab 110km/h sollte noch genauer ermittelt werden - bei mir lügt der BC nach dem "Update" bis zu 0.2L/km *zusätzlich*.
Könnte aber auch echt sein, dann geht es auf die Kosten der Emissionen.

Oder einfach den Motor genießen und sich freuen, 0.2L/100km hin oder her.
 

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Hi Leute!

Kurzes Update von mir zu D-Luft im KF G160 man. Schaltung, 4WD. Ja, was soll ich schreiben, der Unterschied zur Serie ist doch recht positiv bemerkbar, klar der G160 ist im Gegensatz zu meinen alten Mazda6 mit 210 Diesel D-Luft, eine richtig lahme Fuhre, aber durch die 175PS, etwas mehr Drehmoment und GPT Tuning, wird es erträglich.

In der City ist das Auto jetzt richtig angenehm zu fahren, Motor dreht locker hoch, hat auch genug Drehmoment das man gleich mal einen Gang höher schalten kann ohne in die höheren Drehzahlen zu geraten. Bleibt da im Gegensatz zu Diesel echt flüsterleise, Top.

Überland ist besser geworden da der Motor einfach besser/ leichter hochdreht.
Bis 110- 120km/h leise und ruhig, schön entspanntes cruisen.

Auf der Autobahn, da wird es dann eher zäh, bis ca. 130 ok, darüber kommt man dann in einen Drehzahlbereich wo der Motor dann doch deutlich hörbar wird und ohne schalten geht da nicht mehr viel, das war ganz klar der Top Bereich vom Diesel.

Aber ich bin zufrieden, passt jetzt super zu meinem Fahrschema und ich mach mir keinen Kopf mehr wegen den ganzen Kurzstrecken.

Zum Verbrauch, ich will es nicht beschwören, aber lt. Bordcomputer brauch ich einen halben Liter weniger als ohne D-Luft, kommt mir nicht ganz geheuer vor, muss ich noch genauer beobachten.

Schöne Grüße.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
hast zum Allrad auch noch Automatik, dann wundert's mich nicht.
Da ist ja mein G165 betitelt von manchen als "Wanderdüne" ja richtig flott dagegen, ohne D-Luft und der Augenwischerrei GPT-Tuning.
 

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Nö, ist ein Schalter. Das mit dem GPT- Tuning kann man sehen wie man will, ich find's mit angenehmer, klar hat es nichts mit der Leistung zu tun, ein nettes Gimmick.
Beim Diesel hab ich es aber auch zum Beispiel etwas nachbessern lassen, da war die Reaktion schon fast too much, vor allem meiner Frau. 😁
 

HGW ´er

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin ,
Eigentlich bin ich zufrieden mit D-Luft , eigentlich ,, aber
Mich stört der stark verkürzte Reg.-Intervall von zur Zeit rund 80 Km
erhöhter Dieselverbrauch durch die heufigere DPF Regeneration --> dadurch mehr Dieseleintrag im Motoröl
--> dadurch öffter Ölwechsel..... und
Nach längeren Stadtfahrten 1 - 2 Monate , dannn mal auf die BAB und Vollgas geben
---> dann Qualmt er total schwarz für ca. 1-2 Km ,
brennt sich sozusagen frei und Qualmt wie ne alte Dampflock .
Mein Verbrauch ca. 10 Liter
Bj.2013 , 2,2 L Diesel , ca. 98000 Km , AWD , Automatik
Gruß aus HGW
 

Finski

Plus Mitglied
Moin ,
Eigentlich bin ich zufrieden mit D-Luft , eigentlich ,, aber
Mich stört der stark verkürzte Reg.-Intervall von zur Zeit rund 80 Km
erhöhter Dieselverbrauch durch die heufigere DPF Regeneration --> dadurch mehr Dieseleintrag im Motoröl
--> dadurch öffter Ölwechsel..... und
Nach längeren Stadtfahrten 1 - 2 Monate , dannn mal auf die BAB und Vollgas geben
---> dann Qualmt er total schwarz für ca. 1-2 Km ,
brennt sich sozusagen frei und Qualmt wie ne alte Dampflock .
Mein Verbrauch ca. 10 Liter
Bj.2013 , 2,2 L Diesel , ca. 98000 Km , AWD , Automatik
Gruß aus HGW
Wenn mich nicht alles täuscht hast du doch AGR/off.
Wenn ja, dann wechseln auch normalen AGR/on Betrieb.
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich habe auch mal eine Frage in die Runde. Ich fahre zwar einen Mazda 3 BM 2,2 D aus 2014 aber das spielt ja wahrscheinlich keine große Rolle, da der Motor ja der gleiche ist.

Ich hatte bis vor kurzem Probleme mit verkürzten Regenerationen. Damit ist nun alles wieder in Ordnung. Die Regenerationsintervalle liegen nach einigen Maßnahmen (neue Injektoren, DPF Ausbrennen bei Fa. Barten, Bedi Reinigung bei Fa. Kappes) wieder bei guten 250 - 270 km. Fahrzeug ist komplett beim FMH jährlich gepflegt und hat derzeit ca. 175Tkm gelaufen.

Ich überlege trotz der hohen Laufleistung noch D-Luft zu kaufen. Habe jedoch etwas bedenken, dass dem Motor noch zuzumuten bzw. mir die Intervalle wieder zu zerschießen.

Wie seht ihr das? Kann man das bedenkenlos noch machen oder lieber original lassen?
 
Ich habe eine Frage an bigi1983 Mein Neffe hatte mich vor 2-3 Tagen gefragt ob sowas wie Darmstädter Luft auch bei den Mazda CX 30 Benziner mit 122PS möglich ist. Und wenn ja wie fiel PS wird es und was es kosten würde. Bitte schreibe mir auf PN

 
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