Den Kilometerstand anzeigen

SamysSmile

Mitglied
Hallo liebe CX5 Forum Mitglieder,

ich habe gestern mein CX5 abgeholt.

Mazda CX-5 2.5 SKYACTIV-G 194 Sports-Line FWD AT
Sports Utility Vehicle, 5 Türen, 143 kW, bleifrei, 6-Gang,
Automatik.

Es ist unglaublich, trotz des Handbuchs schaffe ich es nicht mir den Kilometerstand anzuzeigen. Ich habe so ein halb digitales Infopanel. Links und rechts sind echte Zeiger und in der Mitte ein Bildschirm.

Mit dem Info Knopf am Lenkrad sehe ich nur mit Trip A und B den Tagesstand. Leider aber nicht wie viel der Wagen insgesamt gelaufen ist.


Das Handbuch ist absolut nutzlos da dort Abbildungen und Wege beschrieben werden, welche es bei mir nicht gibt. Ich glaube dort ist ein Mazda3 abgebildet.

z.B. Soll ich auf ein dünnen langen schalter drücken der neben dem Tacho rechts sein soll. Sowas besitzt aber mein Auto nicht. Ich habe einen langen dünnen schalter links vom Tacho der aber anscheint nur die Helligkeit reguliert.

Lange rede....wie zeige ich mir den Kilometerstand an?
 

arminCX5

Mitglied
Ich hab noch nix zu meinem „Problem“ gefunden, daher meine Frage: Bei meinem Takumi(Kangei) hab ich es noch nicht geschafft, den Durchschnittsverbrauch UND die Restreichweite gleichzeitig am Display zu sehen. Das geht nur über INFO getrennt.
Wer erlöst einen Suchenden?
Danke im Voraus
Armin
 

JLine

Mitglied
Hallo,

verstehe ich nicht. Mit dem Drücken der Infotaste kommst du zu 4 bzw. 5 verschiedenen Anzeigen.
Bei zwei davon (Trip A und Trip B) werden der Ø-Verbrauch und die Reichweite angezeigt.
Die Reichweite wird ja immer angezeigt.

siehe Handbuch:
Anzeige.JPG
 

Wulli

Mitglied
Bei mir steht unten in der Kraftstoffanzeige keine Restreichweite.
Diese muß ich mit der Infotaste extra aufrufen.
Wird bei Armin auch so sein.
Ich hätte z.B. in Position A+B lieber oben die Wassertemperaturanzeige, anstatt der sinnlosen Momentan-Verbrauchsanzeige.
Was mich auch stört, wenn man den Durchschnittsverbrauch löscht, nullt sich auch die Tageskilometer-Anzeige.

Karl
 

arminCX5

Mitglied
@jline

Danke für Deine Antwort, aber das hatte ich schon selber hier entdeckt. Aber wie Wulli schreibt, macht das mein Schmuckstück eben nicht so.
Vielleicht doch modellabhängig?
Gruß aus Kärnten
 

Wulli

Mitglied
Kann möglich sein.
Da muß ich mich wohl mal durch den Dschungel der vielen Einstellungen wurschteln.
 

luscbo

Mitglied
Versuch mal das Drehstäbchen (dimm Funktion) im Armaturenbrett zu drücken!
Meine man könnte verschieden Layouts auswählen.

luscbo
 

JLine

Mitglied
Vergiß meine Antworten.
Du hast ja das neueste Modell und damit sieht die Anzeige komplett anders aus als bei mir.

Aber wird die Reichweite nicht immer rechts neben dem Tachometer angezeigt? (beim Tankinhalt)

Mazda CX-5 Reichweite.jpg
 

peho49

Mitglied
Ich hab noch nix zu meinem „Problem“ gefunden, daher meine Frage: Bei meinem Takumi(Kangei) hab ich es noch nicht geschafft, den Durchschnittsverbrauch UND die Restreichweite gleichzeitig am Display zu sehen. Das geht nur über INFO getrennt.
Wer erlöst einen Suchenden?
Danke im Voraus
Armin

Da kann man dich nicht erlösen.:D
Beides gemeinsam anzeigen funktioniert nicht. Nur die Anzeige uber das Tanksäulensymbol > Gesamtkilometer und Restreichweite der aktuellen Tankfüllung.
 

arminCX5

Mitglied
Danke Euch für die versuchten Hilfestellungen. Ich denke mittlerweile, dass beim Revolution Top oder beim Takumi Plus
(A) die Sache etwas anders funktioniert-da sieht auch die Umrandung der Rundinstrumente anders aus.
Ich akzeptiere, dass es beim Takumi(Kangei) eben nicht gleichzeitig möglich ist.
Gruß Armin
 

Wulli

Mitglied
Das ist auch bei meinem Kangei so.
Habe mich jetzt mal durch die Bedienungsanleitung gelesen.
Es gibt anscheinend drei verschiedene Kombiinstrumente.
Typ A , B, und C.
Ich habe den Typ B mit Multifunktionsdisplay, Armin wahrscheinlich auch.
Mit der INFO-Taste blättert man durch die verschiedenen Ansichten.
Wenn ichs richtig verstanden habe, werden erst bei fast leerem Tank unten in der Kraftstoffanzeige die Restkilometer angezeigt und das Tank-Symbol wird rot.
Das Kombiinstrument Typ C ist einfacher und man kommt, wie Luscbo geschrieben hat, durch drücken des Dreh-Dimmstäbchens in die verschiedenen Layouts.
Vielleicht ist es von Land zu Land auch noch mal verschieden.

Karl
 
Oben