** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Neukunde

Mitglied
ja, danke
hinten müssen die kolben auch gedreht werden
was nimmst du zur schmierung der bolzen, auflage der beläge und für zwischen beläge und kolben?
 

Guss

Mitglied
Bevor ich jetzt ein neues Thema aufmache ... heut morgen -6 Grad, es hat ordentlich gefroren und dann sehe ich das ... das ist von innen!!!

149d08d2b59debfbb2a3057aa88ca6a9.jpg


Ist das normal?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

webbaer

Mitglied
Bevor ich jetzt ein neues Thema aufmache ... heut morgen -6 Grad, es hat ordentlich gefroren und dann sehe ich das ... das ist von innen!!!

149d08d2b59debfbb2a3057aa88ca6a9.jpg


Ist das normal?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ordentlich Feuchtigkeit im Auto.
Schau doch mal unter den Fussmatten oder im Kofferraum, ob es irgendwo spürbar feucht ist.

Gruß, der Stefan

____________________
Gesendet von meinem ONEPLUS 3 mit Tapatalk
 

Guss

Mitglied
Ordentlich Feuchtigkeit im Auto.
Schau doch mal unter den Fussmatten oder im Kofferraum, ob es irgendwo spürbar feucht ist.

Gruß, der Stefan

____________________
Gesendet von meinem ONEPLUS 3 mit Tapatalk

Boah, das würde mich echt wundern aber ich schau gleich mal wenn’s hell ist


wenn von außen her alles dicht ist, die nächste Zeit mal mit Klimaanlage fahren das entfeuchtet.
LG
Roland

Ich fahre 365 Tage im Jahr mit Klima. A/C ist immer an!


Danke euch beiden schonmal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Atenza

Mitglied
Entweder du hast irgendwo Wassereintritt oder es liegt daran das du durch deine Schuhe Schnee mit ins Auto bringst - dieser schmilzt dann während der Fahrt und zieht in die Fußmatten ein. Ich persönlich wirke diesem entgegen, indem ich darauf achte möglichst wenig Schnee mit ins Auto zu bringen und zusätzlich habe ich noch so ein Luftentfeuchterkissen im Auto liegen. Das kann man bei Bedarf sogar in die Mikrowelle hauen, um es schnell wieder trocken zu bekommen. Seitdem hatte ich dieses Problem nicht mehr.
 

Guss

Mitglied
Also ich hab ja im Winter die Gummimatten drin und Schnee liegt hier keiner - das einzige was mir grade einfällt. Am Sonntag bei unserem kleinen Spaziergang hat es leicht geschneit, die Jacken waren ‚nass‘ und kamen für die 20minütige Rückfahrt in den Kofferraum ... ob das schon ausreichen mag?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Atenza

Mitglied
Nein, das glaube ich nicht. Dann vermute ich bei dir wohl doch eher Wassereintritt, dann gehe mal lieber auf Spurensuche...

Hatte damals einen Seat mit zu viel Feuchtigkeit im Auto, es stellte sich heraus das der Schlauch für das Wischwasser der Heckscheibe undicht war. Das ganze Wasser floss in meine Fußmatte auf der Fahrerseite. Der Fehler äußerste sich dadurch, das kein Wasser mehr an der Heckscheibe angekommen ist.

Du musst unbedingt und schnellstmöglich auf Spurensuche gehen, wenn das erst mal anfängt mit Schimmeln bekommst du den Geruch ganz schlecht wieder raus.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
es gab schon mal hier im Forum Wassereintritt an der Heckklappe oben, wo die zwei Gummitüllen für die Verkabelung
vom Fahrzeug in die Heckklappe geführt werden.
Heckklappe.jpg
LG
Roland
 

hbgro

Plus Mitglied
Das passiert im Winter, wenn die Sonne aufs Auto knallt.

Die warme Luft steigt dann vollgesaut mit der vorhandenen Feuchtigkeit auf und bleibt an den Fensterscheiben hängen, weil sie ja nicht entweichen kann.

Da hilft ein Fenster 2mm offen lassen, damit die feuchte Luft raus kann, nützt aber nur wenn die vordere Scheibe betroffen ist.
Sonst friert das Wasser, sobald die Sonne verschwindet.
Hinten hilft einsprühen und abwischen oder dieser erwähnte Entfeuchterbeutel.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Bevor ich jetzt ein neues Thema aufmache ... heut morgen -6 Grad, es hat ordentlich gefroren und dann sehe ich das ... das ist von innen!!!
Ist das normal?

Wenn du wie ich Kurzstrecken fährst und es gerne mollig im Auto hast, ja!
Du musst dir angewöhnen, die warme Luft (mit ihrer gebundenen Feuchtigkeit) vor Fahrtende aus dem Auto zu lüften.
Ich öffne dazu 500m vor Fahrtende alle Fenster und stelle auch die Lüftung danach fast aus.
Nasse Schuhe und Matten versuchen zu vermeiden, dto. feuchte Jacken.
Ich dusche morgens und fahre dann oft mit noch feuchtem Haar oder halt etwas Feuchtigkeit am Körper los, das haut auch auf die Scheiben, nicht nur im Winter.

Lass dir nichts von Wassereintritt erzählen, es reichen ja wenige ml Waser in 23°C warmer Luft gelöst, um dann bei Minusgraden genau diese Mengen in Form von Inneneis :D zu hinterlassen.
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Bevor ich jetzt ein neues Thema aufmache ... heut morgen -6 Grad, es hat ordentlich gefroren und dann sehe ich das ... das ist von innen!!!
Ist das normal?

Ja, klar, das nennt sich "Eis", dieses Phänomen tritt aber nur bei Kälte an den Autoscheiben auf.
Guckst Du hier: Link

Sorry, das konnte ich mir aufgrund der Fragestellung nicht verkneifen :p

Aber im Ernst, ich war früher "Laternenparker", da war das oft so, es wurde auch rasch schlimmer, wenn jemand im Auto saß, während ich draußen die Scheibe abgekratzt hatte, einfach von der Ausatemluft.
Wenn es ein paar Tage lang sehr kalt war, hatte ich es innen eigentlich nicht mehr, es kam häufig vor wenn es am Vortag noch wärmer war und über Nacht dann stark abgekühlt hat.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich seh das wie Ingo,
Wir haben einfach hohe Luftfeuchtigkeit. Und die Feuchtigkeit aus dem große Innenraum kondensiert bzw. friert von innen an der Windschutzscheibe an. Hab ich auch schon gehabt, ist absolut harmlos. Ab und zu mal üften und mit der Klimaanlage die Luft entfeuchten.
Ursachen können auch nach Regen feuchte Jacken oder Regenschirme sein.
 

Guss

Mitglied
Alles klar, danke euch nochmal.

Ich hab gestern mal kurz unter alle Matten gefühlt und klar war der Wagenteppich kalt aber trocken! Also nix wo jetzt super Feuchtigkeit zu ertasten gewesen wäre - vorrangig nur Kälte.
So extrem hatte ich das ehrlich noch nie und das erschreckt mich schon ein wenig ... ich denke ich werd nochmal auf die Suche gehen wobei ohne Regen auch ein Feichtigkeitseintritt schwer auszumachen sein wird.

BTW - es war nur die Frontscheibe betroffen, alle anderen Scheiben waren von innen ok


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Guss

Mitglied
Alles klar, danke euch nochmal.

Ich hab gestern mal kurz unter alle Matten gefühlt und klar war der Wagenteppich kalt aber trocken! Also nix wo jetzt super Feuchtigkeit zu ertasten gewesen wäre - vorrangig nur Kälte.
So extrem hatte ich das ehrlich noch nie und das erschreckt mich schon ein wenig ... ich denke ich werd nochmal auf die Suche gehen wobei ohne Regen auch ein Feichtigkeitseintritt schwer auszumachen sein wird.

BTW - es war nur die Frontscheibe betroffen, alle anderen Scheiben waren von innen ok


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Guss....du wirst kein Leck finden, wo Regen oder Spritzwasser hereinkommt.

Das passiert idR im Winter an einem sonnigen Tag. Die normale Innenraumfeuchtigkeit lässt zuerst die Frontscheibe beschlagen (hat wohl was mit der Neigung der Scheibe zu tun) und später mit zunehmender Kälte gefriert es von innen.
 

Desaster

Mitglied
Feuchtigkeit im Innenraum

Hallo,
hatte es hier schon mal geschrieben:

Socken mit Reis füllen und über Nacht in das Fahrzeug legen, das nimmt ordentlich Feuchtigkeit auf.

Und im Winter immer schön die Schuhe vom Schnee abklopfen, vor dem Einsteigen.....!
Gruss
Desaster
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
....oder einfach für wenige Minuten vor dem Parken die Klimaanlage anmachen und die Luft entfeuchten.
 
Oben