Diesel: Ölverdünnung und vorgezogene Ölwechsel

phadyk

Mitglied
Problem gelöst, repro und Sensor hat er neu.....Öl wurde gewechselt. Mal sehen was er jetzt macht...
 

mugen_de

Mitglied
Ölverdünnung und Service

Hallo,
Bin seit gestern neu im Forum und wollte euch mal meine Story mit der Ölverdünnung mitteilen. Hab das Fahrzeug ca. 6 Monate und ca. 8000 km auf der Uhr.
Ich wusste anfangs gar nichts von der Ölverdünnung. Als ich dies aus dem Netz dann erfuhr hatte ich ca. 5000 km auf dem Tacho. Ich prüfte natürlich sofort den Ölstand und er war minimal über max. . Da ich sowieso zum Händler musste zwecks Spiegelkappen-Tausch, brachte ich dann das Fahrzeug ende 2013 zum Händler. Ich sagte ihm auch das der Ölstand leicht gestiegen ist und die 20000 km- Grenze zum Service wahrscheinlich nicht ohne Ölwechsel erreichen werde. Als ich das Fahrzeug am Abend wieder abholte, sagte die Werkstatt zu mir Spiegel sind getauscht und Ölwechsel ist auch gemacht worden. Wäre aber noch nicht nötig gewesen. Die Software müsste angeblich nicht neu aufgespielt werden. Der Motor macht ungefähr alle 250-300 km einen Reinigungszyklus, ganz gleich ob ich lange oder kurze Strecken fahre, das habe ich getestet. Meine Frage wäre, ist es möglich, wenn ich das Fahrzeug am 02.08.13
beim Händler geholt habe, das die Softwäre aktuell ist ?
Als ich bei der Hotline von Mazda nachfragte sagte er mir durch die Blume das es ein Update gäbe. Jetzt bin ich verunsichert ob ich die neueste drauf habe.

Danke
mugen_de
 

mugen_de

Mitglied
Ölverdünnung und Service

Sorry , dachte meine Fahrzeugdaten würden automatisch unten gelistet.
Meine Fahrzeugdaten: 2,2 l Diesel , Sportsline , Automatik, 175 PS , Technik. Abgeholt 02.08.13
Herstellungsdatum : keine Ahnung.

Gruß
mugen_de
 

daddycool

Mitglied
@mugen_de

meiner ist am 13.4.13 produziert und am 20.6.13 geliefert worden. Wenn ich hier die ganzen Infos richtig verfolgt habe, so sollte das Auto auf dem neusten Stand sein.
Der Zyklus ist auch bei mir um die 250-300 km. :cool:
Jedoch habe ich überhaupt keine Probleme mit der Ölverdünnung.
 

TheCrow13

Mitglied
Hallo, soweit ich mich richtig erinnere ist Anfang 2013 das Update erschienen und seit da an das Problem, zumindest bei mir, gelöst worden! Also sollte Deiner auf jeden Fall schon die aktuelle Software drauf haben, außer er stand lange beim Händler oder ist ein gebraucht Fahrzeug das älter ist! Die genauen Daten kann aber bestimmt CX5Treiber nennen, er war damals so net und hat alles zusammen gefasst mit diesem Problem! Gruß Crow
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@mugen_de
bei meinem CX-5 wurde am 25.06.2013 zusammen mit der Service-Aktion "Abgasdrucksensor" auch das aktuelle Software-Update aufgespielt. Daher sollte bei Deinem CX-5 der Händler eigentlich vor Auslieferung (02.08.2013) eine Software-Aktualisierung gemacht haben im Zuge der Übergabe-Vorbereitungen.
 

mugen_de

Mitglied
Hallo,
Soweit ich die PDF-Datei von q50_Treiber gelsen habe, ist der letzte Update-Stand vom 24.07.2013 (IDS Aktualisierung 85.05 ).
Das Datum wäre aber relativ spät, wenn es noch auf meinem drauf sein sollte.
Ich habe morgen einen Termin bei einer freien Werkstatt. Ich kenne den Besitzer ganz gut und er hat mir angeboten den aktuellen Softwarestand aus zu lesen.
Bin mal gespannt was dabei raus kommt. Ich hoffe das geht Problemlos.

Gruß
mugen_de
 

mugen_de

Mitglied
Hallo,
ich war heute in einer privaten Werkstatt zum Software auslesen weil mein Händler 85 km entfernt ist. Leider hat das nicht geklappt. Er kommt mit seiner Software nicht ins Motorsteuergerät rein. Gibt es ne andere Methode um den Softwarestand auszulesen ohne zum Mazda-Händler zu fahren ?

Gruß
mugen_de
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
An diese Infos kommt nur der FMH mit seinem Diagnosesystem.

Ich weiss nicht, was die freie Werkstatt jetzt für einen Tester gehabt hat, aber sicherlich nicht das MDS (Mazda Diagnose System), bestehend u.a. aus VMM-II (Diagnosetester) und der IDS (Integrated Diagnostics Software). Das kostet nämlich in Summe ein paar Tausender :mad:

Der Private konnte wahrscheinlich nur die allgemein zugänglichen OBD-II-Daten auslesen, so wie es auch der TÜV-Prüfer bei der Abgas-Diagnose machen kann.
 

mugen_de

Mitglied
Glaub ich fast auch. Ohne orginal Software kommt man da nicht dran.
Dann muss ich halt im Sommer zur 1. Inspektion nochmal nachfragen.
Falls vorher der Ölstand nicht wieder stärker ansteigt.
Aber sonst bin ich schwer begeistert von dem Wagen. Einziger Nachteil, kein Schnee in Sicht.

Gruß
mugen_de
 

Necrosias

Mitglied
So, da hats mich auch erwischt.
Knapp vor der 14.000km Marke auf dem Rückweg aus Düsseldorf von der boot2014 ging die Motorkontrollleuchte an und der Text "Öldruck zu niedrig, Motorschaden kann erfolgen (oder so ähnlich). Bitte Ölstand prüfen."

Gesagt, getan, geprüft und der Ölstand war kurz vorm "X".

Dienstag kommt er zum fMH.
 

mugen_de

Mitglied
Genau so eine Nachricht hab ich befürchtet. Du fährst in Urlaub weiter weg und dann kommt so ne Fehler-Meldung. Mal ehrlich, es kann doch nicht sein, das man bei so einem modernen Auto alle 4-8 Wochen den Ölstand prüfen soll.
Bist du eigentlich nach der Meldung noch nach Hause gefahren, oder hast du den Mazda Service angerufen ?
Halt uns bitte mal auf dem laufenden ob dein fmH ausser Ölservice noch was anderes macht.

Gruß
mugen_de
 
Na sowas

Wie jetzt? Ich dachte, ich bin der Einzige hier für den das noch ein Thema ist. :cool:
Zumindest wurde das mehrfach betont.
.....
Dein Freundlicher wird einen Ölwechsel machen und die Sache ist zunächst erstmal wieder ausgestanden.
Mich traf es kurz vor der 17.000er Marke, 15.000 KM nach meinem ersten Ölwechsel.
Angeblich liegt es daran dass im "ruhrgebietlichen Stop an Go Betrieb" auch auf Autobahnen, das Auto keine Möglichkeit hat "fertig zu regenerieren". Wie auch immer.
 

wbaumgar

Mitglied
Keine Probleme

Nachdem ich das Thema jetzt schon längere Zeit beobachte, hier meine Erfahrung. Hatte vor dem CX-5 einen 6er-Kombi Diesel, BJ 2007 und nie ein Problem damit gehabt, auch dann nicht, als ich vom Land in die Stadt gezogen bin und ich von da an sehr viel Kurzstrecke fahre.

Jetzt fahre ich den CX-5 genau 1 Jahr lang mit sehr hohen Stadtanteil. Im ersten Halbjahr ist der Ölstand nach ca. 5000 km bei Maximum angelangt und ich bekam Bedenken, ob meine Entscheidung für den Diesel die richtige war. Bin dann zur Werkstatt meines Vertrauens und die haben mir eine SoftwareUpdate draufgespielt. Jetzt, nach insgesamt 15000 km liegt der Ölstand noch immer bei Maximum.

Aus meiner Sicht: alles im grünen Bereich.
 

towo-cx-5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Na sowas..... Du bist nicht allein!!!!

Wie jetzt? Ich dachte, ich bin der Einzige hier für den das noch ein Thema ist. :cool:

Du bist nicht allein....., vor 6500 km 1. Durchsicht, jetzt 6mm über MAX :mad:, vielleicht schaffe ich wenigsten 10000 km.
Sensor wurde schon vor der Durchsicht getauscht und Software war im Oktober aktuell.
Gruß towo-cx-5
 

Necrosias

Mitglied
So, habe das Auto wieder, bzw. meine Frau hat sich zum fMH bringen lassen und ist dann weiter zur Arbeit gefahren.
Hab aber mit ihm telefoniert:
Der Fehlercode wurde ausgelesen und der Steuergerät für den DPF neu eingestellt.
Ein Ölwechsel wurde nicht durchgeführt und das hatte laut meines fMH folgenden Grunde.
Es wurde Kontakt mit Mazda Deutschland aufgenommen, ob die Kosten für den Ölwechsel übernommen werden. Fehlercodes etc. wurden natürlich auch übergeben.
Mazda Deutschland wollte eine Messung des Öl-Kraftstoffgemisches haben. Dieser Wert incl. ein Foto des Ölmessstabs wurde übermittelt und Mazda Deutschland hat schriftlich bestätigt, dass kein Ölwechsel durchgeführt werden müsste.
Ich könnte noch bis zur ersten Inspektion (also Mai bzw. noch 6000km) weiterfahren.
Der Messstab ist genau zwischen der oberen Markierung und dem "X", dies wäre kein Problem.
Irgendwie habe ich da Skepsis während des Telefonates mitschwingen gehört.
Aber er versicherte mir, dass wenn denn dann was passieren würde, dass dann auch alles auf Garantie läuft, da er dies alles schriftlich vorliegen hat.
Irgendwie hat man da ein mulmiges Gefühl. Nächstes Wochenende geht es nach Breslau und Mitte Februar nach Frankfurt am Main. Da werden noch einige Kilometer gefahren (ich komme aus Versmold, nahe Bielefeld).
Ich lasse es jetzt mal drauf ankommen, denn ich bin eher ein positiv denkender Mensch.

Hoffe die Infos haben einigen etwas gebracht, wenn sich noch was tut, melde ich mich selbstverständlich.
 
Danke für den Bericht. Irgendwie kommt bei der Sache das nötige Vertrauen nicht ganz auf. Dennoch, der Wagen wird auch in aktuellen Langzeittests weiterhin hoch gelobt, und auch ich zähle mich zu den positiv denkenden Fahrern. Ob man nun in Euphorie ausbricht oder in Besorgnis versinkt, hängt irgendwo auch von der gewählten Informationsquelle ab. Wüsste zu gerne, wie repräsentativ die hier geschilderten Probleme sind...

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 

Necrosias

Mitglied
Naja es geht würde ich sagen, obwohl viele natürlich nur schreiben, wenn etwas nicht geht. Läuft etwas gut, dann schweigt man darüber ;)
Das ist aber in so ziemlich allen Foren aus allen Bereichen so üblich.
 
Oben