So, habe das Auto wieder, bzw. meine Frau hat sich zum fMH bringen lassen und ist dann weiter zur Arbeit gefahren.
Hab aber mit ihm telefoniert:
Der Fehlercode wurde ausgelesen und der Steuergerät für den DPF neu eingestellt.
Ein Ölwechsel wurde nicht durchgeführt und das hatte laut meines fMH folgenden Grunde.
Es wurde Kontakt mit Mazda Deutschland aufgenommen, ob die Kosten für den Ölwechsel übernommen werden. Fehlercodes etc. wurden natürlich auch übergeben.
Mazda Deutschland wollte eine Messung des Öl-Kraftstoffgemisches haben. Dieser Wert incl. ein Foto des Ölmessstabs wurde übermittelt und Mazda Deutschland hat schriftlich bestätigt, dass kein Ölwechsel durchgeführt werden müsste.
Ich könnte noch bis zur ersten Inspektion (also Mai bzw. noch 6000km) weiterfahren.
Der Messstab ist genau zwischen der oberen Markierung und dem "X", dies wäre kein Problem.
Irgendwie habe ich da Skepsis während des Telefonates mitschwingen gehört.
Aber er versicherte mir, dass wenn denn dann was passieren würde, dass dann auch alles auf Garantie läuft, da er dies alles schriftlich vorliegen hat.
Irgendwie hat man da ein mulmiges Gefühl. Nächstes Wochenende geht es nach Breslau und Mitte Februar nach Frankfurt am Main. Da werden noch einige Kilometer gefahren (ich komme aus Versmold, nahe Bielefeld).
Ich lasse es jetzt mal drauf ankommen, denn ich bin eher ein positiv denkender Mensch.
Hoffe die Infos haben einigen etwas gebracht, wenn sich noch was tut, melde ich mich selbstverständlich.