DOT 12 Reifen Frage

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Jetzt sehen wir, wie wichtig es ist, sich solche AGB / Wiederrufsbelehrungen anzusehen und durchzulesen. Da gehen Hinweise auf das BGB oder die nicht mehr gültige 40EUR-Grenze ins Leere... :(

Also es gibt jetzt folgende Möglichkeiten: Widerruf fristgerecht (hier so schnell wie möglich) absenden. Mit der Rücksendung der Reifen würde ich, falls zeitlich noch möglich, 1-2 Tage warten, ob eine Reaktion des Händlers auf den Widerruf kommt.

Ansonsten die Reifen zurücksenden. Hier kommt es jetzt eventuell darauf an, ob sie per Paketversand zurückgesand werden können oder nur per Spedition (ich glaube, da ersteres möglich ist, muss man in den sauren Apfel beissen :( )

Im Fall, dass die Ware (allgemein, trifft jetzt nicht nur auf diese Reifen zu) nur per Spedition Versand werden kann, hätte in der WR-Belehrung dazu etwas stehen müssen. Vgl. auch >>hier<< Abschnitt 3 Differenzierung notwendig zwischen paketversandfähiger und nicht paketversandfähiger Ware.

Eine kundenorientierte Versandhandelsfirma bietet nämlich auch die Rückholung per Spedition an. Entweder kostenfrei oder gegen einen vorher festzulegenden Pauschbetrag.
Wegen tiefergehender Erläuterungen wird jetzt allerdings ein RA erforderlich :( ...
 

Rainer dre

Mitglied
Die andere Frage ist aber doch auch, dass der Themenersteller geschrieben hat, dass er bei Bestellung die DOT 12 Reifen ausgeklammert hat.
Wurden ihm nun trotzdem DOT12 Reifen geliefert, müsste es sich doch um eine Falschlieferung zu Lasten des VK handeln.
Vorausgesetzt es existiert eine eindeutiger schriftlicher Beweis über die Ausklammerung der DOT12
Oder sehe ich das falsch?
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Bevor man das Pferd falschherum aufzäumt:

Zunächst ist doch in solchen Fällen erst einmal zu klären, was man selbst möchte, dann ergibt sich der weitere Weg von selbst.

Gefällt das (an sich einwandfreie) Produkt nicht, dann kommt das Widerrufsrecht in Betracht. Der Widerruf ist innerhalb von 2 Wochen zu erklären. Dann erst kommt der nächste Schritt der Klärung, wer die Versandkosten für den Rücktransport zu übernehmen hat. Das ist nach dem neuen Widerrufsrecht nicht mehr automatisch der Verkäufer. Man muss sich also erst im Einzelfall anschauen, was zwischen den Vertragsparteien hierzu vereinbart wurde.

Handelt es sich allerdings um eine Falschlieferung, d.h. das Produkt hat einen Mangel oder entspricht nicht der Beschreibung (ausgenommen Transportschäden), dann benötigt man das Widerrufsrecht nicht, sondern es ist eine mangelhafte Lieferung. Diese ist durch den Unternehmer zu korrigieren, indem er die mangelhafte Sache auf seine Kosten abholt und eine neue, fehlerfreie Ware liefert. Da braucht man keinen Rückgriff auf das Widerrufsrecht.

Man sollte also erst mal klären: will man das Produkt nochmal neu per Nachlieferung haben (dann kann man seine Sachmängelrechte beim Verkäufer geltend machen und auch Nachlieferung einer mangelfreien Sache bestehen) oder will man es zwischenzeitlich ohnehin nicht mehr und einfach nur loswerden (dann Widerrufsrecht, allerdings je nach Vereinbarung dann ggfs. unter Zahlung der Rücksendekosten).
 

RobertNRW

Mitglied
So Reifen will ich :) doch nicht die DOT 12, welche ich bekam und . Ein Satz war 36 Monate alt und das andere noch älter. Doch ich denke diese Firma denkt, dass ich bei den den Preisminderung wollte und bat mir lächerliche 10 € Nachlass ! Bei mir ist aber Ende und ich werde den auch speziel eine Bewertung schreiben, die Versandkosten sind mir im dem Fall egal !
 

Ivocel

Mitglied
Verstehe dich voll und ganz, würde auch keine 3 Jahre alten reifen aufziehen lassen. Spätesten in 3 bis 4 Jahren heißt es dann beim TÜV, dass die Reifen gealtert sind. ..

Beim Motorrad zieht man auch alle 2 Jahre spätestens neue Reifen auf, weil das Gummi hart wird.
 

RobertNRW

Mitglied
Ich kaufe doch nicht ein Auto für über 30.000 € um da Reifen zu montieren die Sie selbst nicht einsehen können wann sie bekommen haben. Es sind für mich "Gauner" die auf Unerfahrenheit von Autofahren ihr Geld verdienen wollen.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich würde die Reifen auch zurückgeben.
Scheinbar legt es dieser Händler wirklich darauf an, seine Kunden zu verarschen, wenn er im Vorfeld nicht auf seine bis zu 36 Monate "alten" Reifen hinweist und sogar noch ältere liefert. Dazu noch diese "kundenfreundliche" Rücksendekostenregelung. Da wäre ich auch angepisst, insbesondere weil es auch anders geht.
 

RobertNRW

Mitglied
Den Kauf habe ich gestern widerrufen, per E-Mail und via Fax. Noch keine Antwort, ob sie es erhalten haben . Hab mir Mühe gegeben eine neue Email zu schicken um höflich gebeten es zu bestätigen ( mit Lesebestätigung), mal sehen ob sie zurück schreiben. Reifen werde ich gleich einpacken und mit Hermes Versand verschicken, hab Zugang zur Pappe und werde sie rechteckig verpacken (erspart mir den Zuschlag für Sperrgut 10 € x 2 bei Hermes). Da sie mehr als 25 Kg wiegen, muss ich sie abholen lassen.Doch dazu habe ich eine Anfrage bei Hermes gestartet ob ich sie doch dort in Shop nicht abgeben kann und somit die Zeit fürs Abholen und die Wertezeit auch zu sparen...

Muss ich auf deren Zustimmung warten, was den Widerruf betrifft ? Oder kann ich die Reifen schon verschicken? Sie werden sich bestimmt die Zeit der Welt lassen mit antworten ...
 

RobertNRW

Mitglied
Hallo zusammen ,

ich möchte nun die Geschichte zu Ende bringen. Die Reifen hat der Händler selbst abgeholt und ich musste dafür nicht aufkommen. Klar musste ich mich schriftlich (e-mail) erinnern, aber Tag später war das Geld auf meinem Paypal Konto. Ich selbst habe Abstand von allen Angeboten in Preisklasse +/- 160 € genomen und nahm Kontakt zu anderen Anbietern die auch um die Ecke zu finden sind ;). Bekam Die gleichen Reifen etwas teurer um die 190 € pro Reifen aber dafür keine DOT 12 ... Reifen sind drauf und ich kann kein Unterschied in der Lautstärke zu den Toyo Sommerreifen feststellen ... Ich bedenke mich bei Euch für die Hilfe und hoffe es ist auch für andere ne Lehre dass man bei den nicht gängigen Größen 225/55 R19 alles genau sehen muß !

Augen auf bei Reifenkauf !

THX !
 
Oben