Erfahrung mit Matrix-LED-Scheinwerfer

herbnull

Mitglied
Hoffentlich findet deiner was.

Hallo zusammen,

Das Problem hatte ich auch. Der Serviceleiter meinte dass er den Beladungssensor neu initialisiert hätte und seit dem habe ich keine Probleme mit dem "Mäuselicht".

Dafür habe ich größere Probleme.

Ich habe bei meinem CX 5 (Bj: 2017 / 2,2 D / 175PS / Automatik / Matrix-LED Licht)
schon zum 2. Mal den Komplettausfall des rechten LED-Scheinwerfers.
Laut meinem Händler, bin ich der erste CX 5 Fahrer, bei dem das vorgekommen ist.
Nun wollte ich hier mal nachfragen, ob noch jemand die schlechte Erfahrung gemacht hat.

Was bisher geschah:
Vor ungefähr 6 Monaten fuhr ich durch die Waschstraße. Da ich einen Automatik habe, immer mit laufendem Motor und auf „N“. Es kam keine Fehlermeldung oder Warnleuchten.
Als ich vor dem Lidl parkte, sah ich im Fenster, dass das Tagfahrlicht des rechten Scheinwerfers (Beifahrer) nicht mehr ging.
Daraufhin habe ich das Abblendlicht eingeschaltet. Das ging nur noch auf der linken Seite.
Fernlicht ging auf beiden Scheinwerfern.
Der Scheinwerfer war innen feucht (Tröpfchen und Beschlagen).
Als ich nach Hause fuhr, bemerkte ich, dass nun auch das linke Tagfahrlicht nicht mehr ging.
Abblendlicht schon.

Bei meinem fMH musste ich das Auto einen Tag zur Überprüfung abgeben und bekam dann die Mitteilung, dass man den rechten Scheinwerfer tauscht. Das linkte TFL ging dann auch wieder.
Erklärung: Das Steuergerät hätte bemerkt, dass das rechte TFL nicht geht und dann das linke auch deaktiviert. Mach für mich zwar keinen Sinn, aber war mir egal. Nach dem Tausch ging wieder alles.
Letzte Woche Fr. fuhr ich in die Garage uns stellte fest, dass das rechte TFL wieder nicht ging.
Licht eingeschaltet und klar, das Abblendlicht ging auch nicht mehr. Dieses Mal wurde aber per Warnleuchte angezeigt, dass etwas mit dem Licht nicht passt.
Im rechten Scheinwerfer wieder Feuchtigkeit, aber weniger wie beim ersten Mal.
Ich war auch nicht in der Waschstraße.
Am Sa. also wieder zum fMH.
Man müsse es wieder prüfen.
Mo. das Auto wieder abgegeben und gestern abgeholt.
Die Dame am Empfang teilte mir mit, dass man Ersatzteile bestellt hätte und ich einen Termin für den Einbau erhalten würde.
Auf meine Frage, was denn das Problem sei, dass der Fehler erneut auftritt, konnte sie mir keine Information geben. Der Meister war leider nicht mehr da.

Ich lief zu meinem Auto und öffnete es mit dem Funkschlüssel. Normalerweise gehen dann das Abblendlicht und das Rücklicht an. Hinten leuchtete aber gar nichts.
Als ich um das Auto lief, sah ich, dass das linkte Abblendlicht an war.
Hinten gingen nur noch das Brems- und Rückfahrlicht und die Blinker. Kein Rücklicht und keine Kennzeichenbeleuchtung.

Fahre die restliche Woche mit meiner Tochter ihrem Auto zur Arbeit.

Hat jemand von Euch der gleichen, ähnlichen Erfahrungen gemacht?

Besten Dank.

Gruß
Herbert
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
...den Beladungssensor neu initialisiert
An dem Tag, als es von allein wieder richtig funktionierte, wollte ich mich eigentlich zusammen mit meinem Sohn bei laufendem Motor mal auf die Kofferraumkante setzen, um eben einen hohen Beladungszustand zu simulieren und den Sensor zu "zwingen", sich neu einzustellen. Aber dazu kam es dann ja nun nicht.

Zu Deinem Problem: bis auf die Leuchtweite hatte ich mit dem Matrix-Licht bzw. den TFL oder anderen Leuchten bis heute noch keine Probleme. Es liest sich bei Dir so, als ob das Steuergerät durcheinander war oder irgendwo "Kriechströme" existiert haben. Ich hoffe, Deine fMh wird fündig......
 

lore-pi

Mitglied
Hallo, heute Abend hatte ich zum ersten mal, dass die Scheinwerfer beim Einschalten nach dem Initialisieren in der unteren Position blieben. Zuhause angekommen in der Garage hab ich es nochmal versucht. Auto aus und wieder ein, die Scheinwerfer gehen hoch und runter und bleiben dann unten. Werde wohl am Montag mal in die Werkstatt fahren was die herausfinden.


Hallo,
Wollte mal nachfragen ob mittlerweile ein Fehler gefunden wurde.
Hab nähmlich dass gleiche Problem bei meinem KF. Das erstemal genau an Weihnachten, für drei Tage, dann wars wieder ok.
Dass nächste mal vor etwa einer Woche. 70 km Landstraße mit dem "Mäuselicht", dann wars wieder ok, 2 km vor der heimischen Garage.

Dann war ich beim fMH, der behauptete, es kommt von den Felgen und Winterreifen, da die nicht von Mazda sind und ich die nicht fahren darf.
Das hat sich aber mittlerweile herausgestellt, dass das absoluter Quatsch war, was er da erzählt hat. Der TÜV hat bestätigt dass ich die Felgen/Reifen fahren darf.

Stand jetzt ist dass er bei Mazda nachfragt, da er natürlich noch nie von so einem Fehler beim KF gehört hat.
Mein KF hat wohl sämtliche "Kinderkrankheiten" die er haben kann, Knacken im Federbereich, ausgebeulte Ledersitze und jetzt dass Licht und alles sieht mein fMH zum ersten Mal.
Ich lass mir aber die Freude an meinem "Eisbären" nicht nehmen.

Gruß Max
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Dto., bei mir war's (bisher) auch nicht mehr.
Die Begründung Deiner Werkstatt bzgl. Winterreifen ist absolut hirnrissig, sorry. Fehlt nur noch, dass die Hupe losgeht, weil der Mazda erkannt hat, dass ich WDR4 höre.:p
Denke mal über einen Wechsel der Werkstatt bei solch "fachl. Kompetenz" nach.
 

lore-pi

Mitglied
Dto., bei mir war's (bisher) auch nicht mehr.
Die Begründung Deiner Werkstatt bzgl. Winterreifen ist absolut hirnrissig, sorry. Fehlt nur noch, dass die Hupe losgeht, weil der Mazda erkannt hat, dass ich WDR4 höre.:p
Denke mal über einen Wechsel der Werkstatt bei solch "fachl. Kompetenz" nach.

Hallo,
natürlich war dass hirnrissig sowas zu behaupten.
Wie es halt manchmal so ist, man sucht ein bisschen so rum, man findet nichts, dann geht man den "leichten Weg" und behauptet irgend so einen Quatsch um den "Nörgler" wieder los zu werden. Was ich mit diesem Autohaus, innerhalb eines Jahres erlebt habe, ist eigentlich garnicht zu glauben.
Aber im bayerischen Wald ist die Auswahl an Mazda-Händlern gar nicht so groß.
Ich habe schon mal eine Alternative ausbrobiert, war auch nicht der Hammrer.
 

Präsi

Mitglied
Hallo, hatte ebenfalls schon ein paar mal Probleme mit der Scheinwerferautomatik. Zweimal morgens, standen sie viel zu hoch, konnte ich im Innenspiegel meines Vordermanns erkennen. Automatik ausgeschaltet, nach ner Weile wieder an, ging wieder alles...und an Silvester abends auf der Fahrt zur Party erstmals bewusst erkannt, dass die Scheinwerfer viel zu niedrig standen, auf der dunklen Landstraße kaum was gesehen:mad: Zweimal unterwegs angehalten, Motor abgestellt, Auto verschlossen und wieder neu gestartet, ohne Besserung. Am nächsten Tag ging es wieder. das ganze zog sich dann so über zwei bis drei Wochen hin, mal ging es, mal wieder nicht. Als ich dann endlich mal zur Werkstatt wollte funktionierte es wieder, seit dem keine Probleme mehr. Keine Ahnung warum, ist schon manchmal merkwürdig mit der ganzen neuen Elektronik...
 

Mtiede

Mitglied
LED Licht

Auch ich bin vom LED Licht begeistert, ein Unterschied wie von H7 auf Xenon.
Keiner wird geblendet, bei leichtem Nebel kann man die "Lichtorgel" bei der Arbeit beobachten.
Ich freue mich immer, wenn ich dem vorausfahrenden links und rechts den Straßenrand erhellen kann.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich meine auch , das ist das BESTE , was ich jemals an Licht hatte . :eek:
 

lore-pi

Mitglied
Hallo,

Ich habe jetzt Nachricht vom Autohaus, die wollten ja nachfragen bei Mazda Deutschland, bekommen, was man machen kann.
Also, laut Mazda sollte ich doch bitte beim nächsten mal ein video machen, anscheinend zweifeln Sie meine Aussage an.

Jetzt stell ich mir mal vor, wie ich dass den machen soll, wenn ich alleine bin???
Mit einer Hand lenken und mit der anderen ein Handy-Video???

Dass kanns doch wohl nicht sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
.., laut Mazda sollte ich doch bitte beim nächsten mal ein video machen, anscheinend zweifeln Sie meine Aussage an....
Hatte der Wagen den Mangel auch mal, als Du in der Werkstatt warst? Dann reicht ja das Wort des Service.
Darüber hinaus halte ich die angebl. Aussage von Mazda LEV für einen Hoax. Was sollst Du den videografieren? Wie sich die Scheinwerfer beim Start nicht einpegeln bzw. unten stehen bleiben? Oder wie dann die Leuchtweite oder besser "Leuchtkürze" ist? Was soll der, in Abhängigkeit von der Kameraposition, letztlich subjektive Eindruck erbringen?
Es wird sicherlich bisher nicht die erste (elektronische) Anfrage eines Mazdaservicepartners gewesen sein. Für mich geht die Auskunft der Werkstatt bzgl. des angebl. Hinweises aus LEV eher in die Richtung, der Grund seien (falsche) 17Zöller und ist m.M., sorry, frei erfunden!
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Der fMH kann einen Fehler erst dann beheben, wenn er ihn auch erkennt. Wenn der Fehler beim "Vorführeffekt" nicht eintritt, gibt es für den fMH auch kein Handlungsbedarf. Daher ist der Vorschlag mit dem Video bzw. Fotos doch gut. So sieht man, dass mit der Leuchtweite was nicht stimmt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Es mag ja sein, dass der Service des fMh mit diesem Fehler Premiere feiert, aber genau deshalb schrieb ich "Es wird sicherlich bisher nicht die erste (elektronische) Anfrage eines Mazdaservicepartners gewesen sein." in Bezug auf die Auskunft von Mazda in Leverkusen.
Darüber hinaus frage ich mich, wie ein Foto/Video zur Fehleranalyse beitragen soll? Es belegt letztlich nur die mündliche Mitteilung, mehr nicht.

Edit:
@lore-pi:
Damit der fMh, oder von mir aus Mazda in LEV Ruhe gibt, anbei zwei Pics von mir (habe keine besseren, da es während der Zeit, als meine Scheinwerfer zu tief standen, ständig regnete und der Lichtkegel durch die nasse Fahrbahn nicht so gut erkennbar war) vom gleichen Ort. Diese scheinen den Effekt mM. gut darzustellen.
tief.jpgnor.jpg
 

lore-pi

Mitglied
Hatte der Wagen den Mangel auch mal, als Du in der Werkstatt warst? Dann reicht ja das Wort des Service.
Darüber hinaus halte ich die angebl. Aussage von Mazda LEV für einen Hoax. Was sollst Du den videografieren? Wie sich die Scheinwerfer beim Start nicht einpegeln bzw. unten stehen bleiben? Oder wie dann die Leuchtweite oder besser "Leuchtkürze" ist? Was soll der, in Abhängigkeit von der Kameraposition, letztlich subjektive Eindruck erbringen?
Es wird sicherlich bisher nicht die erste (elektronische) Anfrage eines Mazdaservicepartners gewesen sein. Für mich geht die Auskunft der Werkstatt bzgl. des angebl. Hinweises aus LEV eher in die Richtung, der Grund seien (falsche) 17Zöller und ist m.M., sorry, frei erfunden!

Ja, genau so sehe ich dass auch.
Wie ich im ersten Post schon geschrieben hab, wars beim erstenmal genau über den Weinachtsfeiertagen, da konnte ich natürlich nicht in der Werkstatt reklamieren.
Beim zweiten mal, ca. Drei Wochen später, tauchte der Fehler unter der Fahrt auf. Bin dann eine Stunde mit dem "Mäuselicht" auf der Landstraße Richtung Heimat gefahren und zwei Kilometer bevor ich zuhause wahr gings auf einmal wieder.
Mir ist schon klar, dass es für den fMH nicht einfach ist, wenn bei der Überprüfung alles in Ordnung ist.
Aber den Lösungsansatz mit "ein video drehen" find ich schon mehr als komisch!
Soll ich in Zukunft immer einen Beifahrer dabei haben??
 

lore-pi

Mitglied
@AuD
Danke für deine Bilder.
Mein Lichtkegel war vorne ganz scharf abgegrenzt, genau auf Höhe des Headup-Display, habe es nicht nachgemessen, aber viel mehr als 15m waren dass nicht.
 
Oben