So, dann berichte ich auch mal…
Der aktuelle CX-5 (175PS Diesel, AWD, mit so ziemlich allem Schnickschnack den die Mazda-Zubehörpalette hergibt in Machine Grey Metallic) ist mein 5. Mazda und bisher der Beste. Ich hatte zuerst einen Mazda 6 (GH) Diesel, parallel dazu einen Mazda 3 (gefiel meiner Frau nicht, zu hart gefedert), dann gab es parallel dazu einen 2. Mazda 6 (GH) Benziner, dann einen CX-5 Benziner AWD (Fehler…) erste Generation, der war schon überarbeitet, aber nicht die FL-Version, keine Ahnung wie man den nennt. Jeweils die größte Ausstattungsvariante, jeweils mit kompletten Zubehör.
Den aktuellen CX-5 habe jetzt seit 7/2017 und ich muss sagen, dass er mir sehr gefällt und ich extrem viel Spaß damit habe. Der fühlt sich eine Klasse höher an (Verarbeitung Innen) als der Vorgänger, der Motor macht richtig Druck im Vergleich zu dem gefühlt lahmen Benziner der auch immer Probleme hatte seine Endgeschwindigkeit zu erreichen. Mit dem Diesel bin ich jetzt wieder so glücklich wie mit meinem 6er Diesel zuvor.
Ich habe ein sehr ungleichmäßiges Fahrprofil und daher einen sehr schwankenden Verbrauch. Mal fahre ich wochenlang nur Kurzstrecke in der Stadt (jetzt schon wieder seit 3 Monaten :-( ), dann wieder lange Strecken. Ich bin über Landstraße sehr konstant, fast dauerhaft 100km/h immer geradeaus von Kempten nach München vollbeladen mit 2 Personen mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,9 Liter gefahren, schaffe aber jetzt auch im Kurzstreckenbetrieb bei sehr flotter fahrweise auch zwischen 9-10 Litern. Und eben alles dazwischen. Im Urlaub mit großem Landstraßenanteil irgendwas zwischen 6,5 und 7,5 Litern, sofern es noch Spaß machen soll. Schleichen geht auch mit unter 6 Litern, aber dafür habe ich den Wagen nicht gekauft, er soll mir Spaß machen.
Probleme oder Mängel hatte ich bisher nicht, im Gegensatz zu meinen vorherigen Mazdas, die am Anfang immer wieder mal beim Händler waren (Wischwasserdüsen, Windgeräusche am Fenster etc.) lauter Kleinzeugs, nichts schlimmes, aber teilweise nervig.
Mein jetziger ist der erste Wagen mit Automatikgetriebe, und ich muss sagen, ich werde nie wieder Schaltwagen fahren. Es ist herrlich, das Ding schaltet gut (für mein Gefühl, Erfahrung habe ich ja nicht), er macht Druck und das Fahren ist toll. 2x hatte ich ein schnarrendes Geräusch im Getriebe auf der Autobahn so bei 80km/h und Vollgas geben, aber das ist dann nie wieder aufgetaucht, interessiert mich dann auch nicht. Ich konnte es reproduzieren, aber wenn das beim normalen Fahren nur 2 mal im halben Jahr auftaucht, ist mir das eher egal.
Bei Bergabfahrten (also runter fahren) mit Motorbremse, so dass die Drehzahl recht hoch geht, macht das Armaturenbrett ein resonantes Knarz-Klappergeräusch. Okay, würde ich jetzt in den Alpen wohnen, würde mich das interessieren, ansonsten auch nicht, denn im Gegensatz zum Vorgänger, der von Anfang an gerne mal im Armaturenbrettbereich hier und da geknackt hat (nur im Winter), ist der jetzige total still, auch jetzt im Winter. Die Verarbeitung im Innenraum ist haptisch viel angenehmer, die Bedienung Mazda-typisch trotz Assistenzsysteme nicht so kirmeshaft wie in anderen Autos. Das Headup-Display ist große klasse und die elektrische Heckklappe will ich auch nicht mehr missen (nur das laute Gepiepse derselben nervt). Die Bremsen sind auch besser als beim Vorgänger.
Die Sitze sind besser, die Sitzheizung (Leder) extrem viel schnell, Mitfahrer freut die Sitzheizung hinten und die USB-Anschlüsse, der Wagen ist viel leiser (wenn man nicht das Radio an ist oder Musik abgespielt wird), die Assistenzsystem funktionieren allesamt ohne Probleme und Nervereien, ich bin rundum zufrieden und es ist der beste Mazda, den wir bisher hatten.
Was ich doof finde: Ich habe Winterpneus auf die Auslieferungsfelgen ziehen lassen und meine Sommergummis kommen auf die "Sommerfelgen" vom Vorgänger plus Sensoren. Leider erfordert das wohl eine Einzelabnahme, weil Mazda sich wegen einer Einpresstiefe von 5mm, also einer insgesamten Spurbreitenänderung von 1cm quer stellt. Das ist albern, die wollen wohl nur neue Reifen-Felgensätze verkaufen. Aber meine alten Sommerfelgen (Design 64 von Mazda) möchte ich behalten, die gefallen mir sehr gut und sehen an dem neuen noch besser aus, als am alten CX-5.
In diesen Tagen wurde noch eine Standheizung nachgerüstet (hatte ich bei allen anderen auch bis auf den Mazda 3) und jetzt ist er bis 2020 fertig ausgerüstet und dann schauen wir mal, was es dann für Motoren gibt und was sich die Politiker bis dahin ausgedacht haben. Auf einen Diesel würde ich ungern verzichten, der macht halt Spaß. Mazda hat ja einiges im Köcher, was neue Motorentechnik angeht. Den Verbrenner wird es noch lange geben, das E-Auto halte ich für eine Übergangtechnologie, die bis das Lithium und die seltenen Erden augehen, keinen großartigen CO2-Vorteil bringt, bis sich irgendwann dann wahrscheinlich das Brennstoffzellenauto durchsetzt. Bis dahin würde ich gerne Verbrenner fahren und natürlich einen Mazda. ;-)
Gruß,
Jens