Erfahrungen mit Verbrauch beim CX-5 Benziner

Dagama

Mitglied
So habe die ersten 1.000 km weg und der verbrauch liegt bei 8,6 liter / 100 km.
Bin hierbei zu 85% Landstrasse und 15% Stadt gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC 57 km/h.
 

chrisly

Mitglied
Ich bin vom Verbrauch immer noch enttäuscht - 30 bis 40% über Norm (siehe Spritmonitor links), und das bei zurückhaltender Fahrweise. Keine Chance, auch nur halbwegs Richtung 8 L zu kommen.
Eigentlich ist der Wert ja okay, aber nicht, wenn Mazda 6.6 L verspricht (und man den üblichen Zuschlag großzügig berücksichtigt).
Großen Anteil an der Misere hat aber anscheinend die Automatik (die ich nicht mehr missen möchte).
 
C

cono

Guest
Verbrauch beim CX5 2,0l Benziner Allrad Automatic

Hallo CX5-Fahrer,
ich glaube, hier lügen sich einige etwas in die Tasche oder fahren als Verkehrshindernis durch die Gegend. Habe meinen CX5 jezt 3 Monate. In der Stadt verbraucht das Fahrzeug zwischen 10,5 l und 11,5 l. Bei Fahrten durchs "Grüne" 9,0 l - 10,0 l. Fahre jetzt am Wochenende nach Norddeutschland. Da werde ich sehen, was der Wagen bei einer längeren Autobahnfahrt verbraucht. Klar ist das ein Allradfahrzeug mit Automatik mehr Benzin verbraucht als ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe und Allrad.

cono
 
C

cono

Guest
Verbrauch beim CX5 2,0l Benziner Allrad Automatic

Ich meinte natürlich: ........................ mit Schaltgetriebe und ohne Allradantrieb. (letzter Satz)

cono
 

Sunny

Mitglied
Halo Gemeinde,

ich fahre einen Schalter mit FWD .... nur Super E5 und ab und zu SuperPlus im Tank, habe jetzt knapp 5Tkm runter und von Anfang an den selben Verbrauch von Durchschnittlich 7,4l laut BC !!!
Ich komme mit einer Tankfüllung (BC-Anzeige noch 0km Reichweite) ungefähr 680km weit ... trotz der dicken Walzen !!!
Als ich in Johanngeorgenstadt war (einfach 500km Autobahn) für meinen Auspuff anbauen zu lassen bin ich mit einer Tankfüllung 730km weit gekommen bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h !
Ansonsten ca. 40% Autobahn und 40% Landstraße und 20% Stadtverkehr .... fahre so gut wie keine Kurzstrecke (also <20km) .... so ist es halt auf dem Land !!! :cool:

gruß Sunny
 

esenser01

Mitglied
Hallo zusammen,
kann das von Sunny nur bestätigen - habe keine dicken Walzen und komme jetzt in der etwas wärmeren Jahreszeit auf 7,2 Liter E5 (bei 60 % Landstraße, 35 % Stadt und 5 % Autobahn). Habe auch schon ohne BC nachgemessen, gab ne Abweichung von 0,2 Liter +.
Gruß aus Ostfriesland,
Ingo
 

rotor69

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,
man sollte auch berücksichtigen, wo das Auto bewegt wird. Im flachen Ostfriesland braucht man mit Sicherheit weniger Sprit als z. Bsp. in den Alpen. Ich brauche hier im hügeligen Taunus im Moment 9,6 l (AT, AWD). Wenn ich mal längere ebene Strecken Autobahn fahre, geht der Verbrauch sofort in Richtung 8l.

Gruß
 
C

cono

Guest
Verbrauch beim CX5 2,0l Benziner Allrad Automatic

Hallo sunny,
bin jetz 250 km Autobahn gefahren. tempomat auf 120 km/h - Verbrauch 7,3 l. Schön, dass Du immer mehr als 20 KM fahren musst. Vom "Grünen" in dei City5 KM und 5 KM wieder zurück. Ob ich da 11,0 l brauche, ist egal. Überlege einmal, immer über 20 km mit ca 8,0 l oder max. 10 km mit 11,0 l, bis man alles hat. Wer kommt besser weg. Ja, so ist das eben in der Stadt!!!!!!
cono
 

Sunny

Mitglied
@ cono,

wenn ich in der Stadt leben würde bräuchte ich kaum Sprit weil man da fast zu Fuß alles erreichen kann, ansonsten gibt es ja S- oder U-Bahn. Dann hätt ich aber auch nicht solch ein Wagen !
Ich wollte eigentlich nur damit ausdrücken das Kurzstrecken für einen Wagen generell nicht gut sind und der Spritverbrauch höher ist als wie wenn dein Wagen schön warm gelaufen ist !
Zu deinem Vergleich .... bei gleicher Kilometerzahl die wir beide zurücklegen, fahr ich deutlich günstiger und schone gleichzeitig meinen Wagen !

gruß Sunny
 
C

cono

Guest
Verbrauch beim CX5 2,0l Benziner Allrad Automatic

Hallo sunny,
man merkt, dass Du vom Lande kommst. Die U-Bahn habe ich 200m von meiner Haustür und nutze sie auch. Ich fahre aber auch gerne Auto und wenn man es sich erlauben kann, kann man auch größere Autos fahren. Da spielen auch KM keine Rolle. Ob 8,0 l oder 11,0 , nochmal, dass ist egal. Diese Beweihräucherung, dass das eigene Auto so wenig Benzin benötigt, ist lächerlich. Wenn der Tank leer ist, wird er halt wieder vollgemacht. Hoch einsteigen, Automatik, Platz für das Golfgepäck. Damit bin ich mit meinem Mazda CX5 sehr gut bedient, denn er gefällt mir. Wenn Du stotz bist, dass Du nur 7,5 l benötigst, toll!!! Kauf doch einen Mazds 3, da benötigst Du vielleicht niur 5,0 l.
Damit ist das Thema jetzt beendet.
Viele Grüße vom lebhaften Stadtleben in die ruhige Dorflandschaft.
cono
 

Rolf-Peter

Mitglied
Hallo Cono,
ich finde es klasse, dass das Thema jetzt FÜR DICH erledigt ist.
Gruß aus Hessen (vom Land)
Rolf-Peter
 

Sunny

Mitglied
@cono

was verstehst du nicht an meinem Beitrag ???

Hab ich dich mit irgendetwas angegriffen .... bloß weil ich laut BC nur 7,4 l brauche ?

oder hast du generell etwas gegen Leute vom Lande, die ihren Wagen warm fahren ???

Was ist los mit dir ... warum kommst du rüber als seist du in der untersten Schublade zu Hause ?

Ich denke irgendwann reicht es, wenn du Kohle zum fressen hast und gerne Auto fährst ist das doch toll für dich .... hat aber mit dem Beitrag hier nix zu tun ... ich gebe nur wieder was Fakten sind ... aber leider gibt es hier immer wieder Vollpfosten denen der Neid die Luft abschnürt, so wie eine verletzte Ratte die in die Enge getrieben wurde !

Sorry, das musste mal raus .... es gibt viele Leute hier die total klasse sind, Gott sei dank die Mehrzahl aber so einige stänkerer hier gehen einem echt auf den Sack !

Entscheidet selbst was der intelligente Beitrag von cono mit dem Thema hier zu tun hat !?
(ich weis, meiner hat jetzt auch nix mehr damit zu tun) ... wenn er stört, schmeißt mich einfach hier raus !

gruß Sunny
 

isi

Mitglied
Sie kommen, und sie gehen auch wieder Sunny ;)
die trifft man in jedem Forum, je weniger man denen Beachtung schenkt, desto eher sind sie wieder weg :D
 

shyce

Mitglied
Hallo Sunny und cono,

zur Erläuterungen euer Standpunkte mal meine Sicht als Städter:

Wenn ich preiswert in der Stadt irgendwo hin will, dann nehme ich
die U-Bahn. Leider trifft man dort nicht immer auf das angenehmste Volk,
weil sich ausgerechnet dieses unangenehme Volk Autofahren nicht
leisten kann/will. Also nehme ich lieber das Auto. Und dann ist es mir auch eher egal,
was die Karre verbraucht, da der "gefühlte Luxus" im Vordergrund steht.
Für Langstrecken gilt das natürlich nicht mehr so absolut.

Sunny: In conos Essen gibt es keine Kohle mehr. Du solltest mal ins Ruhrgebiet
fahren. Da es ist inzwischen sehr grün geworden.

cono: Ich habe mit der gleichen Konstellation (Allrad, Benziner, Automatik)
auf einer langen Autobahnfahrt mit Durchschnittstempo 145 (von
Tempo 80 bis 200 alles dabei) 10,6 Liter verbraucht. Ansonsten pendelt
sich der Wagen um die 9 Liter ein. Im Vergleich zu den Mazda-Angaben
ein Witz, aber meine anderen Autos verbrauchen alle mehr ;-)
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Sitz Platz Bleib, AUS....

Habt euch lieb, gebt euch nen Bussi und alles ist wieder gut.

Entweder Sunny und Cono haben aneinander vorbeigeredet, oder aber einer will es nicht verstehen und damit ist das thema jetzt durch ... Peng ...
Ich hab Sunny sehr wohl verstanden ^^

und shyce? sunny meinte mit kohle in dem fall geld denke ich (weil zum fressen und so) und nicht iwelche steinkohle ;)
 

Antihero

Mitglied
Ist zwar "hochinteressant" zu lesen was hier geschrieben wird. *hüstel*

Aber hier geht doch um:

Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Benzin
 

Chrome

Mitglied
Ist zwar "hochinteressant" zu lesen was hier geschrieben wird. *hüstel*

Aber hier geht doch um:

Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Benzin

Stimme Dir voll und ganz zu :rolleyes:

Habe meinen Dicken letzte Woche auf dem Weg von Düsseldorf nach HH mal richtig laufen lassen. Wir fuhren über Hannover also schön hügelig die Strecke. Ich habe meinen Benziner auf dem Weg mal länger kräftig galoppieren lassen. Das Resultat: Nach 200km war der halbe Tank weggeblasen und der Durchschnittswert lag bei fast 13 l / 100km nach etwas mehr als 400 km. Es war extrem windig unterwegs und es hat die gesamte Wegstrecke geschüttet wie aus Kübeln. Daher rührt u.a. auch dieser extreme Wert. Wollte auch einfach mal wissen was er unter solchen Bedingungen so wegballert. Normalerweise braucht er bisher bei Stadt / Autobahn Mix zwischen 8 und 9l ist für mich ok. Was ich aber nicht verstehen will ist der für den Benziner eigentlich zu klein konzipierte Tank. Ich würde mir da eher 70-80l wünschen um auf längeren Strecken nicht ständig an eine Zapfsäule denken zu müssen. Den Wagen würde ich so wie er vor der Tür steht aber jederzeit wieder genauso auswählen. Wie empfindet Ihr das Tankvolumen im Hinblick auf die Verbrauchswerte beim Benziner?

VG
Chris
 

Sunny

Mitglied
@Chrome

.... einen zu großen Tank kann man glaube ich nie haben :p aber dann würdest du bei den Tankstellen in deiner Gegend immer der Fremde sein ! ;)

Spass beiseite ..... mein Vectra GTS hatte einen 60l Tank mit dem Sprit kahm ich 600km weit ... also nicht schwer auszurechnen das ich 10l im Mix gebraucht hab .... da gefällt es mir ganz gut wenn ich "nur" 50l tanken muss aber ca.100km weiter komme ... !
Der Tank reicht mir .... würde mich aber auch nicht beschweren wenn ein 60l oder 70l Tank im CX5 verbaut wäre ... müsste ich eben alle 1000km erst zur Tanke .... hat auch was !

gruß Sunny
 

andreas9996

Mitglied
Habe ja logischerweise wieder Sommerreifen drauf (serienmäßigen 17"). Und sie an, der Verbrauch ist um ganzen Liter seit bereits drei Tankfüllungen gegenüber den Winterreifen wieder gefallen. Selbe Strecke, selbes Auto, selber Fahrer, gleiche Fahrweise. Liege jetzt bei 7,5l was mich sehr freut. Nur wie bereits früher erwähnt hatte ich als Tanktourist schon gerne einen größeren Tank.
 

willi

Mitglied
Wie man liest gibt es doch größere Unterschiede beim Verbrauch mit dem Benziner.Ich habe jetzt 1000 km runter und mit der ersten Tankfüllung bin ich 648 km gefahren, bis zur Anzeige" tanken".Laut BC 7.5 l.Bin aber eher verhaltend gefahren und vor allem Kurzstrecken, deshalb ja auch ein Benziner mit 121 kw FWD.Demnächst fällt eine längere Strecke an, werde auch mal richtig forsch fahren und dann berichten.

Gruß willi
 
Oben