Erfahrungen mit Verbrauch beim CX-5 Benziner

Vredi

Mitglied
Das ist doch ein ganz fairer Wert , das sollten die Mitbewerber erst einmal vormachen .
Also weiterhin gute Fahrt.

Sonnige Grüße aus dem Westmünsterland .

Vredi
 

larsausbernau

Mitglied
80 % Stadtfahrt 9,3 L. Ich habe Benzinverbrauch seit einem Jahr nicht annulliert .
Hallo,

ich weiß nicht, welches Modell Du fährst aber 9,3 liter verbraucht meiner auch in der Stadt (Berlin) nicht. Gut, ich habe Zylinderabschaltung, Start-Stopp, lasse die Automatik früh schalten und das Auto wenn möglich ausrollen...

VG
 

jogie63

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

ich habe den 2l Benziner Automatik (Bj 2015) verkauft weil....

Säufer:
Kaum das Gaspedal gedrückt, unter 8l war fast nichts drinnen. Hinter einem LKW auf der Autobahn her schleichen mit 88km/h und den Windschatten dabei ausnutzen wären auch 6l möglich gewesen.

Schlaftablette:
Er war so zügig wie eine Schlaftablette. Überholen nur mit Anlauf und gut geplant

Krachmacher:
Kaum über 2500 U/Min gedreht macht der Motor krach wie ein Flugzeug, aber dabei... siehe Schlaftablette

Zum Schutz muss ich aber sagen, das ich nebenher einen 530d mit 258 Diesel PS hatte. Der hat einen richtig in den Sitz gedrückt wenn man das Gaspedal gedrückt hat.

Jetzt der 184PS Diesel CX-5 ist da eine ganz andere Hausnummer.
Guter Drehmoment und Abzug, kaum zu hören, und er genehmigt sich nur um die 6l
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Boah, was habt ihr alle für Verbräuche 😱
Ich bin ja eher zügig und nicht als Verkehrsbremse unterwegs, aber mit meinem 2l FWD komme ich trotz Stadtverkehr in Berlin im Schnitt auf 6,2l mit vernunftbegabter Fahrweise. Einzig an Drehmoment mangelt es etwas bei dem Dicken 🤷‍♂️
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Mit 2.0 165 Schalter und Zylinderabschaltung im Baujahr 2020 liege ich bei vielen Stadtfahrten und Kurzstrecken von meist nur 4-5 km um die 6,8 Liter. Mit der aktuellen Tankfüllung war ich jetzt nur auf längeren Strecken auf der Landstraße und Autobahnen unterwegs, wo das Auto richtig warm wird und nicht im Stop and Go betrieben wird und bin jetzt mit getanktem E5 Sprit laut Bordcomputer auf genau 6.1 Liter gekommen. Fahre allerdings auch eher defensiv und vorausschauend, Autobahn nicht schneller als 120-130.

Hatte vorher den gleichen CX-5 als älteres Baujahr 2016 und lag immer so zwischen 7,3 und min. 6,8 Litern. Die Zylinderabschaltung macht sich also tatsächlich bemerkbar, der Motor hat sich ja ansonsten nicht grundlegend geändert.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Mein Kangei hat noch keine Zylinderabschaltung 🤗
 

lionman

Mitglied
Was sich auch bemerkbar macht, ist der Qualität der Kraftstoff. Ich habe festgestellt (mehrmals) dass mit Superplus mehr km's zurück gelegt werden als mit Super. Aral hat auch noch diese 102 neben die 98 und 95. Leider lohnt sich es kaum wegen das Preisunterschied......
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich tanke seit der ersten Tankfüllung E10 und habe trotzdem, wie angegeben, diesen aus meiner Sicht niedrigen Verbrauch.
Es sind glaube ich viele Einflussfaktoren die zum Verbrauch beitragen, wie Fahrprofil, Fahrweise etc. und von daher sollte man sich nicht z.B. darauf einschießen und sagen mit dem Kraftstoff verbrauche ich weniger. Wenn andere sich auf solche Aussagen verlassen und feststellen, bei ihnen klappt das so nicht, wird diese Aussage sicher irgendwie/-wann in Frage gestellt.
 

larsausbernau

Mitglied
Ich bin auf Grund der Preise auf E10 umgestiegen und mein 2019er CX-5 verbraucht definitiv nicht mehr.
Gerade was die Super+ und noch teureren Superkraftstoffe betrifft wurde durch die Fachpresse deren Nutzen mehrfach in Frage gestellt.
 

Ivocel

Mitglied
Gerade was die Super+ und noch teureren Superkraftstoffe betrifft wurde durch die Fachpresse deren Nutzen mehrfach in Frage gestellt.
Naja.... kommt immer aufs Fahrzeug drauf an :D

Bei den meisten Fahrzeugen gibt es kein Unterschied, aber bei Performance Fahrzeugen, wie Porsche, AMG, M-GmbH. etc. sind da schon unterschiede zu bemerken. ;)
 

jogie63

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ist ja auch klar. Wenn der Motor auf 102 ausgelegt ist für die volle Leistung und man schüttet nur 95er rein, dann wird der Zündzeitpunkt verstellt um das Klopfen zu verhindern.
Auf Kosten von Leistung.
Das heisst aber nicht das ein Motor, der auf 95er Benzin ausgelegt ist mit 102 mehr Leistung hat ;)
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Den Unterschied beim Verbrauch zwischen E10 und E5 merkt man bei unseren Motoren eigentlich kaum. In E10 sind in Wirklichkeit keine 10% Ethanol enthalten, sondern zwischen 5 und 7 %. E5 hat ca 4% Alkoholgehalt. Wir sprechen von ca 3 Prozent mehr Alkohol zwischen den beiden Kraftstoffsorten, die quasi vernachlässigbar sind.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ethanol enthält knapp 32 % weniger Energie als Benzin. In der Beimischung beträgt der Unterschied im Energiegehalt zwischen den Benzinmischungen E10 und E5 etwa 1,9 %.[1][2][3] Der ADAC geht von durchschnittlich 3 % Mehrverbrauch gegenüber „Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung“ aus und somit 1,5 % Mehrverbrauch gegenüber herkömmlichen Ethanol-Kraftstoff E5 mit nur 5 % Ethanolanteil („Superbenzin“).[4][5] Da die Motoren und Abgasregelungen zumeist nicht für E10-Kraftstoff optimiert wurden, kann der Kraftstoffmehrverbrauch zwischen 1,5 % und 3 % liegen.
Quelle:
was aber auch sehr entscheidend ist, beim G165 gerne auch Wanderdüne genannt wird, ist die Ausstattung speziell Automatik und AWD, beides sind definitiv Mehrgewicht, und wer´s braucht ist´s halt so.
Meiner läuft z.B. auch unter 7 Liter E5 mit deaktiviertem i-Stop (ich tanke keine Lebensmittel).
 
Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Fahre mit E10...Verbrauch nach den ersten 300 Kilometern 9 Liter...
Auto ist ja neu und werde das mal von Zeit zu Zeit hier posten...
Fahrprofil ca 80 % Stadt und 20 % Landstraße...
Wegen dem Einfahren eher defefensive Fafrweise zur Zeit...
 
Oben