Erfahrungen mit Verbrauch beim CX-5 Benziner

BugsBunny

Mitglied
Hallo. Ich komme mit meinen CX5 G194 jetzt im Winter auch nicht unter 9,5 Liter. Hatte vorher mal einen Citroen DS5 mit 1,6 Liter und 200 PS welcher auch im Durchschnitt 10 Liter Verbrauch hatte und Trotz 1,6 Liter Motor und Turbo. 8 Liter schaffe ich nur im Urlaub bei Geschwindigkeiten im 90 km/h und lange Strecken.
 

Mopspower90

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wir hatten vorher einen KE 2,2 awd mit Automatik in der Stadt waren wir bei 8,5 und in Mittelmix 7,5 Liter , mit Wohnwagen (1000kg) lagen wir bei 10 Liter auf 100 Kilometer

Seid Januar fahren wir nun einen KF mit dem 2,5 AWD 2,5 Liter Automatik und Automatik Stadt liegen wir bei 9,5 und im Mittelmix bei 7,7 liter wie es mit Wohnwagen aussieht werden wir dieses Jahr leider nicht testen können
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Übrigens gibt es da auch einen kleinen Trick.
Wenn man durch die Stadt jöckelt und ein längeres Stück 50- 55 km/h fährt befindet man sich in Gang 4 .
Einfach manuell in Gang 5 hochschalten und schön ruhig weiter laufen lassen...senkt die Drehzahl und den Spritverbrauch.
Habe da so ein Stück Straße - ca 1,8 Kilometer - da mache ich das schon automatisch.
Geht prima..probiert es mal.:)
Und es muß schon alles "optimal" sein um den Wagen auf 8 Liter zu kriegen...aber es geht ...(y)
 

ip192

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Na gut hab mich ja schon damit abgefunden das es nicht viel weniger wird. Rasen ist sowiso nicht wirklich mehr möglich. Komischer Weise mag man auch nicht wirklich mit dem Dicken rasen wollen. Ich mag den Wagen so wie er ist. Hat mich einfach überzeugt und die Wandlerautomatik wollte ich auch. Hatte keinen Bock mehr auf ständig spühlen und son Quatsch. DSG kommt mir auch nicht in die Tüte. Hatte vorher mal nen Kodiaq mit 150 PS Probe gefahren. NEEEEE sowas geht garnicht. Das Turbomotörchen war hoffnungslos überfordert mit dem Schiff. Gesoffen hat der ebenfalls seine 9 L. Hat gedreht wie irre. Man dachte die Kolben kommen raus und wollen dir eine Klatschen. Da ist mir das mit dem Dicken schon lieber. Sehr gute geschmeidige und direkte Gasannahme und Dampf von unten raus. Darüber kann man sich nicht beschweren. Dazu noch die Ruhe und Souveränität welche er ausstrahlt............. Da kann sich sogar der Stern noch ne Scheibe abschneiden.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Zum CX-5 passt:

"EILE MIT WEILE" und "IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT" im warsten Sinne des Wortes.:D
 

BugsBunny

Mitglied
Man muss sich auch auf den Motor einstellen. Ein Saugbenziner fährt man anderst als ein Turbomotor. Benzin verbrauchen alle wen sie gefordert werden.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
vor zwei Wochen einen 19 er mit 194 PS AWD und Vollausstattung gekauft. Ich hatte vorher einen Stern 220 CDI und habe um die 7,5 L -8L (DIESEL) Verbrauch gehabt . Dabei bin ich immer sehr zügig auch mal mit 240 unterwegs gewesen. Spaß war da immer dabei. Den Dicken jetzt finde ich vom Konzept sehr schön und mag den Wagen auch sehr. Der Verbrauch von 9,5-10,5 L verhagelt mir aber jeglichen Spaß.
Einen flachen Diesel-Kombi mit einem 1,80m hohen SUV zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Hinzu kommt noch, dass man bei jedem anderen Auto erst mal die optimale Fahrweise finden muß und im Winter etwas Mehrverbrauch normal ist. Ich kann einen CX5 mit 7,6l sparsam fahren und mit 16l Benzin bei über 180. Es kommt allerdings auch etwas auf die Reifen an. Gute Michelin-Winterreifen sind tiefer geschlitzt und haben folglich etwas mehr Rollwiderstand als die Sommerreifen.
 

LurchiBW

Mitglied
@ip192
Ich kann dein Gefühl sehr gut nachvollziehen. Ich habe mir Ende 2016 meinen G-192 AWD Automatik geholt. Der Benzinverbrauch war erschreckend, ich bin nie unter 10 l gekommen. Vorher bin ich 32 Jahre lang ausschließlich Diesel gefahren. Und da lag der Hund begraben.
Ich musste erst (unbewusst) meine Fahrweise an den ungewohnten Benziner anpassen, dann hat es geklappt. Mit anpassen meine ich definitiv nicht den "Rentnerfahrstil", sondern vielmehr die Art, wie man das Auto bewegt. Der Benziner läuft unglaublich lange ohne Gas zu geben aus, ohne viel an Geschwindigkeit zu verlieren. Man kann in 3-400 m Entfernung vor einer Ampel vom Gas gehen und kommt da ohne Gas zu geben von 90 auf 70 km/h an der Ampel. Und mache mal folgendes Experiment: Nach dem Anfahren und Beschleunigen auf die Wunschgeschwindigkeit (z. B. 100) diese halten und einfach mal den Gasfuß um 2..3 Millimeter lupfen. Wenn man dabei die Momentanverbrauchsanzeige beobachtet, sieht man, wie der Verbrauch um die 2 Liter zurückgeht, ohne dass die Geschwindigkeit sich verringert. Klingt komisch, ich weiß, ist aber so. Nach ein, zwei Monaten hatte ich mich (unbewusst) so auf das andere Fahren beim Benziner eingestellt, dass das automatisch ablief. Der Verbrauch lag bei mir dann immer stoisch bei 7,8 l (Arbeitsweg 22 km, Landstrasse + Stadt). Seit ein paar Jahren habe ich wegen Firmenumzug nur noch 4 km zum Arbeitsplatz, meine Fahrten liegen zu 90% unter 10 km, also extreme Kurzstrecke. Der Verbrauch liegt seitdem bei 8,2 l im Sommer und 8,8 l im Winter. Kann ich nicht klagen.
Und der Dicke ist auf jeden Fall kein Fall für schnelle Autobahnfahrten, dafür ist es einfach das völlig falsche Karosseriekonzept. Für die Autobahn ist was niedriges, schmales, kleines besser geeignet. Der Dicke ist halt mehr für den Fahrkomfort, das Wohlfühlen, das Einsteigen ohne Kopfnüsse und Bandscheibenvorfälle gemacht, und nebenbei noch ein veritabler Transporter für allen möglichen Krempel.
Fahr mal ein paar Wochen und beobachte den Verbrauch. Ich bin sicher, dass du dann auch überrascht sein wirst.

LurchiBW
 

ip192

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Hallo und danke für deine Anregungen. Ich werde deine Ratschläge mal befolgen. Bin gespannt und werde zu gegebener Zeit mal berichten. Kann schon gut möglich sein das es daran liegt. Hab mich da zwar schon selbst beobachtet aber die von dir angesprochenen Sachen habe ich so noch nicht bewust versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Denke auch, dass du unbewusst einfach mehr Gas gibst, als es nötig wäre, da du das Drehmoment vom Diesel gewohnt bist. Das hat ein Benziner nicht und muss dadurch höher drehen.
 

kindi1972

Mitglied
Hab jetzt auch seit 3 Wochen den 194er FWD als Homura. Laufleistung bisher erst 800 km.
Der CX-5 steht noch auf Sommerreifen, wollte ich auch bis Herbst so lassen. Brauche den Wagen nicht täglich, wenn es schneit bleibt er halt stehen und ich im Homeoffice.
Bin bisher einmal mit dem CX-5 ins Büro gefahren. 70 km einfach - laut Anzeige 8,2l im Schnitt. Tempomat 130, beim Überholen auch mal 140.
Letzte Woche die gleiche Strecke mit dem Golf GTI meiner Frau - der steht auf 18 Zoll Winterreifen, es war Schnee angekündigt - gleiche Fahrweise - hin 8,0l zurück 8,2l.
Finde den Verbrauch soweit in Ordnung. Klar, weniger wäre immer besser.
 

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD

DiscoStu_2.0

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich habe meinen jetzt seit 1½ Wochen und bin ca. 1000 km gefahren. Die Aufteilung ca. 40% Stadt, 40% Autobahn, 20% Landstraße bei einem ca. ⌀ Verbrauch von 8,2l. Ich finde das schon ok wenn man die Größe und das Gewicht bertachtet. Ich gehe aber davon aus das hier noch luft nach oben bzw. unten ist ... (y)
 

ip192

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
So nun bin ich auch bei 8,5 L angekommen. Spaß macht das aber nicht. Egal muss man sich eben dran gewöhnen.
 

Bernd_57

Mitglied
Wie einige hier schon geschrieben haben es ist ein anderes Fahren alleine wie man einen Diesel ohne Turbo im Vergleich zu einem Saugbenziner fährt erst recht wenn man egal mal welche Marke dann von einem Turbodiesel her kommt. Ich hatte auch zuerst den allerdings M6 als Turbodiesel mit 2,2l und 175 PS und danach den 2,5 l Benziner mit 194 PS (auch ein M6) es war eine große Umstellung aber nach 2-3 vielleicht auch 4 Wochen ging das in Fleisch und Blut über und auch mit Spaß mittlerweile.
 

hondacivic

Mitglied
Was ihr alle für krasse Verbräuche, meiner braucht auf eine Tankfüllung ausgerechnet im Schnitt 6,5 L (85 Prozent Autobahn, 10 Prozent stadt , 5 Prozent Land)
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Das aber noch mit einer Höchstgeschwindigkeit von Max 79 km/h ? Denn so könnte ich das auch schaffen .

Gruß Nili11

Die Aussage ist pauschal Quatsch, er fährt wahrscheinlich aber den kleinen Benziner.
Meine Frau und ich, jeweils mit dem 2.0er Motor unabhängig von einander unterwegs, haben jeweils einen Durchschnitt momentan von 6,3l.
Im Sommer war ich mit 5,8l unterwegs und fahre täglich im Berufsverkehr nach und aus Berlin (quer durch Friedrichshain, Kreuzberg bis zum ehemaligen Flughafen Tempelhof) und schwimme dabei ordentlich im normalen Verkehr mit.
Das ist mit angepasster Fahrweise, wie u.a. von @LurchiBW beschrieben und einige Seiten vorher schon mal von mir erwähnt, absolut kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

HID

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
7,5-9,5 Liter Sommer Winter , Jahresschnitt Trip B 8,2 Liter sehr viel Kurzstrecke im Stadtverkehr. Österreich 30,50,100,130kmh
 
Oben