Erstes Modell oder besser das Facelift Modell ab 07.2015 ?

Waldecker

Mitglied
Hallo,

ich will mir in ca. 3 - 4 Wochen einen CX 5 2,2 D mit 175 PS mit Automatik kaufen.
Da ich einen Wohnwagen habe , kommt nur der mit 175 PS in Frage.
Kaufen will ich nur einen beim Händler.

Es gibt da ja genügend Auswahl.

Nun meine Frage, wo ist der Unterschied von dem ersten Model bis Baujahr
- 06.15 zu dem Facelift Model ab 07.15 ?

Die Fahrzeuge bis 07.15, gibt es ab ca. 19.000 Euro mit einer Laufleistung von 75.000 Km.
Die Fahrzeuge ab 07.15 gibt es ab ca. 24.000 Euro mit einer Laufleistung von 33.000 Km.

Hat das Facelift Model so große Verbesserungen, sollte ich besser das neuere Model kaufen
oder spricht nichts dagegen das erste Model zu kaufen, hier gibt es sehr gute Angebote.

Wie seht ihr das ?
 

Rainer dre

Mitglied
Die FL Besitzer warden dir jetzt gleich um die Ohren hauen, wie gut der FL gegenüber dem VFL ist.


Ich hab zwar einen Benziner VFL, hab aber keinerlei Verbesserungswünsche und bin 100%ig zufrieden.
Und den Arm auf die Armlehne auflegen kann ich auch. Dieses Feature wurde den FL Besitzern genommen was ich so rausgehört hab. :p
 

webster

Mitglied
Wichtiger als FL oder VFL ist, daß Du einen CX5 ab BJ 2014 nimmst, bei älteren Diesel-Fahrzeugen können Motorschäden auftreten, ab BJ Ende 2013 passiert das nicht mehr.

Gruß
Webster
 

Er-fried

Mitglied
Hehe Rainer....... so ähnlich wirds kommen und ich fang damit an;)

Def den FL, bei mir wären drei Gründe primär. Der Kühlergrill im vFL gefällt mir gar nicht und das interiööör im FL inkl Displaygrösse finde ich um Welten besser auch das er viel weniger Knöpfe hat alles wirkt hochwertiger respektive moderner und aufgeräumter. Und der FL ist schon besser gedämmt.

Das Problem mit der Armlehne hab ich auch bei einigen gelesen, kann es aber nicht nachvollziehen. Bin 1.80, sitze auf max höhe und hab den Arm immer darauf. Sonst wurde glaub noch etwas das Fahrverhalten des Hecks verbessert, welches etwas "schwammig" war wenn er leer ist. Sonst fällt mir grad spontan nix weiter ein.....
Btw. den FL gibt es glaub ich ab 02.15.
Bis neulich

Gesendet von meinem mobilen Kommunikationsendgerät, mit Tapatalk
 

michel

Plus Mitglied
Also wenn Armlehne und Aussehen des Kühlergrill Kaufentscheidend sind, dann weiß ich es nicht...

Mir würde da eher das LED Licht und die bessere Geräuschdämmung einfallen. Motormäßig unterscheiden sie sich nicht. Wie schon oben angemerkt sollte man bei den 2013ern aufpassen aber grundsätzlich spricht auch nichts gegen den vFL.

MZD oder das alte Navi ist dann wohl eher eine Glaubensfrage bzw. vom Nutzungsverhalten abhängig. Mir gefiel das Tomtom gar nicht, daher hatte ich ja auch ein Chinaradio drin. Mit dem MZD komme ich ganz gut klar, auch wenn es schwächen in Sachen Stauinfos hat. Wenn ich das genauer wissen muss weil es mal auf ne Minute ankommt, nutze ich google auf dem Handy.

Bleibt die Frage ob einem die (kleinen) Unterschiede den Mehrpreis wert sind. Ich wäre mit dem vFL auch noch die fehlenden 1,5 Jahre gefahren, wenn nicht dieses unmoralische Angebot zum Umstieg von meinem fMh gekommen wäre :cool:
 

Er-fried

Mitglied
Klar, bei ansonstem gleichen Autos sind es Kleinigkeiten die eine Kaufentscheidung ausmachen. Kauft man nicht das Auto was einem in der Summer besser gefällt? Und die Front trägt nicht gerade unwesentlich zum Ausehen bei. Aber recht haste waS die LEDs angeht. Die hab ich glatt unterschlagen.;), war eine Grundvorausetzung damals für mich, daher evtl.... Wären der vierte Grund, die runden den etwas "moderneren" look des FL ab wie ich finde. Navi Art war mir Wurst, kannte beide nich. Hauptsache eins war drin.

Gesendet von meinem mobilen Kommunikationsendgerät, mit Tapatalk
 

Kladower

Mitglied
Und den Arm auf die Armlehne auflegen kann ich auch. Dieses Feature wurde den FL Besitzern genommen was ich so rausgehört hab. :p
Kleine Korrektur: das gilt nur für den/die Beifahrer(in). Der Fahrer kann es sich bequem machen ;)
Zwischenablage01.jpg

Wurde das erheblich wertigere Interieur beim FL schon genannt? Ich würde auch den FL mit 150PS + D-Luft empfehlen.
 

arom01

Mitglied
Da du zwischen 2 Gebrauchten Dich entscheidest, sitz einfach rein und fahr mal um den Block.

FL bietet sicher bessere Dämmung, sowie ein moderneres MZD mit sehr gut funktionierender Umschaltung zwischen FM und DAB.
FL kann einige nette Hacks vorweisen fürs MZD. Stichwort MZD Tweaks.
VFL hat kein DAB.
VFL Audio ist austauschbar gegen diverse Chinageräte. Beim VFL ist noch nichts in Sicht.
FL: Die Stauvorhersagen ob nun live oder TMC sind unbrauchbar. Da kommt nix an Tomtom ran.
FL Navigation an sich ist aber gut umgesetzt und integriert
FL bietet in den Top Ausstattungen einige sehr nützliche Helferlein an, allen voran ein Radar Abstandstempomat MRCC, LED Licht mit Abblendassistent und Ausleuchtautomatik, Notbremsassistent SCBS, diesen auch Rückwärts.

Letztere kommen aber nur als Unterschied zum Tragen bei entsprechender Ausstattungslinie.


Ich glaube das wars, mehr fällt mir grad nicht ein.
Auf meinen Radartempomat möchte ich keinesfalls mehr verzichten!
 

LurchiBW

Mitglied
Meines Wissens nach gibt es folgende Änderungen vFL/FL:

-bessere Geräuschdämmung
-anderer Kühlergrill
-LED Hauptscheinwerfer/Rücklicht/Bremslicht mit verändertem Aussehen
-integriertes LED-Tagfahrlicht
-elektrische Handbremse mit Berganfahrhilfe
-andere Stoßdämpfer für sensibleres Ansprechen
-neue Abstimmung von ESP und Lenkung
-Sitze wurden geändert (u. a. längere Sitzflächen)
-MZD-System überarbeitet / größeres Display
-neue, gerade Schaltkulisse beim Automatikwählhebel
-Beifahrersitz höhenverstellbar
-geänderte Mittelarmlehne/Cupholder vorn
-Klimabedieneinheit verändert
-verchromte Luftdüseneinfassungen

LurchiBW
 

Waldecker

Mitglied
Danke schon mal für die rege Beteiligung.

Für den Wohnwagen ist der CX 5 mitt 175 PS einfach besser geeignet da der Motor 420 Nm
zur Verfügung hat und 2100 Kg ziehen darf.

Der CX 5 mit 150 PS hat 380 Nm und darf 2000 Kg ziehen.

Damit ist der mit 175 PS das perfekte Zugfahrzeug.

Noch ein Vorteil, der CX 5 mit 175 PS und Sports Line Ausstattung hat alles was man braucht.

Daher denke ich das es eine gute Wahl ist, ich denke auch das ich dann das FL Modell nehme.
 

Icefeldt

Mitglied
Äh? Ich habe auch eine gerade Schaltkulisse. Hab ich einen halben FL?

Hatte ich bei meiner Mobile.de Suche auch mal gesehen gehabt.
VFL mit gerader Schaltkulisse.

Ist deiner kurz vor dem richtigen FL gebaut worden?

_________________________________________________

Bei VW kenn ich das definitiv.
Da hatte ich selbst einen Tiguan VFL vom Äußeren her, aber der komplette Innenraum war schon FL :D
 

LurchiBW

Mitglied
Oh, danke für die Aufklärung.
Ich war der Meinung, daß der Wählhebel erst mit dem2015er FL gekommen wäre.

LurchiBW
 
Oben