Fahrzeugpflege - Übersichten/Anleitungen

Lancelot

Mitglied
Hallo zusammen,

wir Lackstreichler haben ja unseren eigenen Thread im Tuning-Bereich, aber da gehen mit zunehmender Anzahl der Posts auch wichtige Informationen immer wieder mal unter. Das zeigen auch die Anfragen bzw. PNs, die ich bekomme.

Aus diesem Grund möchte ich diesen Bereich nutzen und Infos zu Fahrzeugpflegeprodukten und Anleitungen zu posten.

Den Anfang macht eine Übersicht meiner verwendeten Pflegeprodukte mit Einsatzzweck. Die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, spiegelt aber ungefähr wieder, was bei mir so im Kellerregal herum steht.;)


Grüße Ralf

Anhang anzeigen Ãœbersicht meiner Fahrzeugpflegeprodukte.pdf
 

Lancelot

Mitglied
Motorraumwäsche

Ich hatte es ja bereits in 2016 im "Was habt ihr heute..."-Thread gepostet, aber hier die Anleitung für die Motorraumwäsche als Pdf.:cool:;)

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • motorraumwäsche.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 281

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Super Ralf
GUte Idee damit alles zusammen ist ....Du bist ja unser Putzprofi :cool:
 

Lancelot

Mitglied
Lackknete

Da es gerade um das Kneten im Pflegethread ging......

.....hier mal eine Zusammenfassung zu diesem Thema.:D

Grüße Ralf

PS: Nein, ich bin nicht der Typ auf den Fotos.:cool:
 

Anhänge

  • lackknete.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 252

Lancelot

Mitglied
Mikrofasertücher und Co

Heute gibt es einen Überblick mit Infos über Mikrofasertücher und Auftragspads.:D


Grüße Ralf
 

Anhänge

  • mft&co.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 231

Guss

Mitglied
[emoji1303] super Anleitungen @Lancelot

Was die Tücher der Trockenwäsche angeht. Habe gehört, dass man keine Tücher mit Schlaufen nehmen soll, da sich hier der Schmutz zu gut drin bindet und man nahezu mit ner Pinzette den Dreck rauspulen muss.

Kannst Du das bestätigen oder Deine Erfahrung teilen? Hab mal die gelbe Lupus genommen und da ging der Dreck garnicht raus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Lancelot

Mitglied
[emoji1303]
Was die Tücher der Trockenwäsche angeht. Habe gehört, dass man keine Tücher mit Schlaufen nehmen soll, da sich hier der Schmutz zu gut drin bindet und man nahezu mit ner Pinzette den Dreck rauspulen muss.

Kannst Du das bestätigen oder Deine Erfahrung teilen? Hab mal die gelbe Lupus genommen und da ging der Dreck garnicht raus

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist korrekt. Hast du diese gelben von Lupus genommen? Die sind meiner Meinung nach auch nicht wirklich geeignet für die Rinseless Wäsche.

Dann eher diese hier von Lupus.

Ich benutze die Peppermint von Liquid Elements, die sind sehr flauschig und langfasrig....:D..und auch nach mehreren Wäschen noch einwandfrei.

Pepptermin-5er.jpg


Grüße Ralf
 

Guss

Mitglied
Super, Danke Dir.
Genau die von Dir geposteten habe ich verwendet und sind danach für drecksarbeiten verbannt worden - schade um die neuen Tücher.
Werde dann bei Lupus mal die Double softs ausprobieren ... wenn ich was bei Lupus oder Petzoldts bekomme, wird da gekauft - unterstütze gern den hervorragenden Service!! ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Chris1969

Mitglied
Hallo Lancelot,

zunächst mal ein großes DANKE für deine Zusammenstellungen und Pflegeanleitungen. Bin immer wieder erstaunt mit welcher Akrebie du die Fahrzeugpflege betreibst.

Vielleicht bist du so gut und kannst mir / uns auch ein wirksames Scheibenreinigungsmittel (außen) empfehlen, mit dem sich Insekten gut entfernen lassen. Eventuell auch vom Lack?
 

Lancelot

Mitglied
@Christian

Vielen Dank....:D

Zum Thema Glasreinigung:

Am Anfang habe ich sehr gerne den Surf City Garage Beyond Glass Cleaner benutzt und war sehr zufrieden. Als der leer war habe ich von einem Freund, der Hobbyaufbereiter ist, 250 ml vom Meguiars Glass Cleaner Concentrate bekommen. Das ist ein richtig geniales Zeug. Durch die Verdünnung von 1:12-14 mit destilliertem Wasser hatte ich somit fast 3,5 l Glasreiniger.

Leider gibt es den nur in der Gallone, da es ein reines Profiprodukt ist. Wir benutzen den allerdings nicht nur am Auto sondern auch in der Wohnung (Fenster und Spiegel). Im September 2015 hatte ich mir dann eine Gallone bestellt und einen gro0en Teil beim Pfalztreffen zum Selbstkostenpreis an befreundete User weitergegeben. Mein Kanister ist übrigens immer noch nicht leer. Lohnt sich halt nur, wenn sich das mehrere User im Forum teilen würden.

Insekten auf Lack:

Ich weiß jetzt icht, ob dein Auto Wachs oder was ähnliches auf dem Lack hat. Um Insekten relativ schonungsfrei für den Lack und ggf. einem Wachs zu entfernen, hätte ich 2 Möglichkeiten parat.

1. Detailer

Du kannst auch einen sogenannten Detailer (Schnellreiniger) dafür verwenden. Einsprühen, einwirken lassen und dann mit einem langfasrigen MFT abwischen. Einen Detailer mit Wachs oder einen ohne Wachs , den letzteren benutze ich. Das wirkt auch sehr gut gegen Vogelkot.:cool:

2. Rinsless Shampoo

Du kannst dir auch eine Mischung aus dest. Wasser und einen Rinseless Shampoo (ca. 15 ml auf einen Liter) erstellen und mit der gleichen Vorgehensweise auch Insekten und Vogelkot vom Autolack entfernen. Ich benutze zur Zeit das Optimum No Rinse.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Grüße Ralf

Edit : Ich konnte nicht widerstehen und habe mir wieder eine Gallone bestellt. Für unter 30 Euro ist das ein Schnäppchen. Das Pfalztreffen rückt ja näher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris1969

Mitglied
Hallo Ralf,

DANKE für deine ausführliche Antwort. :rolleyes::eek:
Und ja du konntest helfen. Stehen ja jetzt verschiedene Optionen zur Auswahl.

Danke nochmal für die Tips.

Du schreibst, dass du mit dest. Wasser verdünnst. Wasser aus dem Kondens-Wäschetrockner eignet sich nicht?
 

Guss

Mitglied
Doch, aus dem Kondenstrockner kannst Du es auch nehmen aber lass es vorher einmal durch einen Kaffeefilter laufen um auch die letzten Fasern auszusieben und dann am besten direkt in Flaschen abfüllen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Lancelot

Mitglied
Im letztem Jahr bin ich von der üblichen Autowäsche auf die sogenannte Rinseless Wäsche umgestiegen....und habe es nicht bereut.:D

Daher habe ich mal eine kleine Übersicht/Anleitung dafür zusammengestellt.


Am besten kann man es natürlich in der Praxis zeigen, was ich schonmal in der alten Biggi-Höhle gemacht habe. Aus diesem Grund habe ich ein kleines Video erstellt, um diese Art der Autowäsche zu erklären.:cool:;)




Viel Spaß beim Schauen! :cool:
 

Anhänge

  • rinseless_wash.pdf
    26,4 KB · Aufrufe: 75

Guss

Mitglied
Nettes Video, Danke Dir [emoji1303]

Die Sprühlösung, kann man dafür nicht auch das No Rinse Wash&Shine nehmen?

Und dann noch zwei kleine Tipps ... legt jeglichen Schmuck ab oder klebt ihn ab falls ihr zB den Ring nicht mehr abbekommt. Das kann wirklich unschöne Kratzer geben, ebenso passt mit Eurer Gürtelschnalle oder Knöpfen auf ;) ... spreche da aus eigener Erfahrung (leider).

Uuuund reinigt vllt einen weiteren Teil vor. Hier nach der Motorhaube die zwei Kotflügel und trocknet dann erst die Motorhaube. So verhindert ihr, das ihr mit dem Trockentuch über noch schmutzige Stelle kommt und euch dann Kratzer in den gereinigten Lack zieht.

Alles schon miterlebt, insofern alles nicht böse gemeint ;) am Ende des Tages ist es Euer Lack aber hätte man mit das vorher mal gesagt [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Erste Sahne Ralf.....
Bin grade dabei alles notwendige zu bestellen.

Gruss Knut
 

Lancelot

Mitglied
Die Sprühlösung, kann man dafür nicht auch das No Rinse Wash&Shine nehmen?

Ja klar.....ich habe günstig 1 l des D114 bekommen und benutze es halt sehr gerne als Vorsprühlösung, da es keinen Firlefanz enthält und auf reine Reinigungsleistung ausgelegt ist.

Und dann noch zwei kleine Tipps ... legt jeglichen Schmuck ab oder klebt ihn ab falls ihr zB den Ring nicht mehr abbekommt. Das kann wirklich unschöne Kratzer geben, ebenso passt mit Eurer Gürtelschnalle oder Knöpfen auf ;) ... spreche da aus eigener Erfahrung (leider).

Jooo.....vor lauter Aufregung um die Idee mit dem Video drehen, habe ich vergessen die Gummihandschuhe anzuziehen.:eek: Das habe ich mir mittlerweile angewöhnt, wenn ich was am Auto putze.

Uuuund reinigt vllt einen weiteren Teil vor. Hier nach der Motorhaube die zwei Kotflügel und trocknet dann erst die Motorhaube. So verhindert ihr, das ihr mit dem Trockentuch über noch schmutzige Stelle kommt und euch dann Kratzer in den gereinigten Lack zieht.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, das macht Sinn.....ich habe mich zu Vorführzwecken auf die Haube beschränkt.

Grüße Ralf

Und ein Danke an mein Töchterchen, die als Kamerafrau herhalten musste.;)
 

Guss

Mitglied
Ich kenn das Ralf ... ja lass uns das machen, JETZT und prompt den Hautschutz etc. vergessen ... man sind wir bekloppt [emoji23] und dein Töchterchen infizierst Du auch schon? Früh übt sich [emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bei Lupus gibt es auch Rabatt für Forenmitglieder.....glaub ich zumindest.

Gruss Knut
 
Oben