Felgen/Reifengröße: Zwei Mazda-Händler - zwei unterschiedliche Antworten

Xsamel

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Puh, da staunt der Laie - und fragt hoffnungsvoll ins Forum.

Unser KF 2.2 AWD steht beim Händler zur Auslieferung (nächste Woche) bereit...

Zusätzliche Räder mit WR möchte ich nun bestellen.

Nach zweimaliger Auskunft des Auslieferungs-Händlers können wir 17 und 19 Zoll Felgen fahren.

Der Mazda Händler vor Ort, bei dem ich die WR bestellen will, sagt aber, es dürfen nur 19 Zoll Felgen gefahren werden.

In den mir vorliegenden Papieren (Übereinstimmungsbescheinigung) sind auch nur 19 Zoll Felgen ( konkret: 19x7J ET 45) angegeben.

Was stimmt nun?
 

Gork-vom-Ork

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn in deiner COC nur 19"er stehen, dann darfst du auch nur 19"er fahren. Ich denke, dass das evtl. an der Größe deiner Bremsanlage liegt.
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das ist Unfug, was der Händler da erzählt. Natürlich dürfen mit entsprechender ABE auch andere Größen gefahren werden. Mazda hat für den neuesten CX5 ja auch 17Zöller selbst im Angebot.

Bei den diversen Felgenhändlern im Netz findet man 17,18,19,20 und 21 Zoll, die mit ABE eintragungsfrei gefahren werden dürfen. Warum willst Du unbedingt bei dem Händler kaufen? Wegen Einlagerung?
 

Xsamel

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Danke euch!

Der Ansprechpartner vor Ort bezog sich auch auf die ggf. größere Bremsanlage. Der Händler hier wird ja zukünftig wichtig sein, deshalb möchte ich ihm auch gewisse Einnahmen zukommen lassen.

Allerdings ist es schon recht verwirrend, siehe auch die Navi-Problematik. Anscheinend gibt es versch. Softwarestände, und in diesem Fall unterschiedliche Informationen seitens Mazda...
 

Xsamel

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
auch auf den einschlägigen Seiten (Reifendirekt etc.) wird unter Eingabe der HSN und TSN Nummern nur 19 Zoll angezeigt...
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Versuchs mal bei
felgenshop.de
Wheelscompany.com
oder
felgenoutlet.de

Sehe übrigens gerade, dass zB. bei Tirendo nach der Seriengröße 17 oder 19 Zoll gefragt wird. Hhmm. Den starken Diesel gabe es doch nur mit 19er Auslieferung, meine ich... Seltsam.
 

Bernd_57

Mitglied
Was steht denn in deine COC die du ja normalerweise auch bekommen hast
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Üblicherweise steht heute nur noch eine Reifengröße in der Zulassung. Im Zweifel hat man besser ein Dokument im Auto, wo diese andere Reifengröße zu lesen ist. Mein Nachbar wurde wegen seiner Reifen angehalten (die lt. Audi für diesen Audi zulässig waren). Nur der diensteifrige Pozilist hatte leider keine Ahnung. Das hatte dann einigen sinnlosen Aufwand mit TÜV und Werkstatt zur Folge, bis der Fall geklärt war.
 

Xsamel

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Üblicherweise steht heute nur noch eine Reifengröße in der Zulassung. Im Zweifel hat man besser ein Dokument im Auto, wo diese andere Reifengröße zu lesen ist. Mein Nachbar wurde wegen seiner Reifen angehalten (die lt. Audi für diesen Audi zulässig waren). Nur der diensteifrige Pozilist hatte leider keine Ahnung. Das hatte dann einigen sinnlosen Aufwand mit TÜV und Werkstatt zur Folge, bis der Fall geklärt war.


Hallo Marderfreund, bisher habe ich kein Dokument gefunden, in dem andere Reifengrößen offiziell bestätigt werden.

Auch eine Kontaktaufnahme, per Mail und dann per Telefon, mit dem Vertrieb der Wunschfelgen (alcar.de) brachte zwei diametral unterschiedliche Aussagen, genau wie bei den zwei Mazda Händlern.
 

Xsamel

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Auskunft eines KFZ-Prüfingenieurbüros - nach Eingabe aller verfügbaren Daten (plus Fahrgestellnummer) nur 19 Zoll ist offiziell eingetragen...

Wenn man aber vom Hersteller der Felgen ein Gutachten vorlegen kann, dann :)
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Könnten beide Recht haben. Es gab Fahrzeuge, die mit unterschiedlich großen Bremsscheiben geliefert wurden, weshalb kleine Räder nicht benutzt werden sollten. In Deinem Fall werden die Fachleute mehr wissen als ich.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Könnten beide Recht haben. Es gab Fahrzeuge, die mit unterschiedlich großen Bremsscheiben geliefert wurden, weshalb kleine Räder nicht benutzt werden sollten. In Deinem Fall werden die Fachleute mehr wissen als ich.
derjenige hat einen mit 17 Zöller auf die Doppelkolben_Bremse 320 mm Durchmeser umgebaut, die 23 mm Unterschied machen den Kohl am Rad nicht fett, in der Bremsleistung (Doppelkolben_Bremse) sehr wahrscheinlich schon.
 

Anhänge

  • 20230830_151659.png
    20230830_151659.png
    3,4 MB · Aufrufe: 19

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Nach der Bremse schaut seltener einer, Reifengrößen sind ganz einfach abzulesen.
Ob er in dieser Konfiguration WR+Schneeketten fahren darf? Es gibt einige Fahrzeuge wo das nicht vorgesehen war.
 

Xsamel

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Zur Info, es ist eine Änderungsabnahme nach §19.3 StVZO erforderlich. Es liegt für meine Felge vom Hersteller ein Gutachten vor (insges.. 41 Seiten).

Laut Prüfingenieurin eine Formsache. Die Kosten 60.- Euro.

Für Interessenten, die Dezent TA DARK in 17 Zoll mit Bridgestone Blizzak lm005 incl. der Ventile ca. 1500 Euro

das Ganze in 19 Zoll ca. 2000 Euro
 

Börnie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bei mir steht auch der Winterreifenkauf an.
Interessant ist folgendes:
Mein "Dorfschmied" (örtl. Reifenhändler) bezieht seine Felgen bei premio.de.
Gebe ich bei premio.de bei der Fahrzeugauswahl HSN-TSN nach KFZ-Schein ein (bei mir 7118/AIZ00008), dann werden mir nur 19'' Felgen angezeigt.
Wähle ich mein Fzg. jedoch händisch aus, bekomme ich sämtliche Größen angezeigt.

Bei Ebay (https://www.ebay.de/itm/174367262930) gleiches Phänomen, 17'' nur bei manueller Parametereingabe, siehe Scrennshots
 

Anhänge

  • möglich.png
    möglich.png
    291 KB · Aufrufe: 13
  • nicht möglich.png
    nicht möglich.png
    37,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Oben