"Follow me Home" Funktion freischalten

Skippy

Mitglied
Melde ebenfalls positiven Vollzug.
Follow Me + Napoli funktionieren einwandfrei.

Von meiner Seite aus ebenfalls herzlichen Dank an alle Akteure, Bastler und Forscher.

Zoom zoom
Skippy
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied

Off-Topic:
Du findest das Baujahr in neueren Fahrzeugscheinen (sog. Zulassungsbescheinigung Teil I) die seit dem 01.10.2005 ausgestellt wurden, unter der Ziffer 6 (oder falls nicht ausgefüllt: Ziffer B);)
Nein, das ist leider so nicht richtig und wurde auch schon in #54 angemerkt.

Unter B steht das Datum der Erstzulassung, nicht des Baujahres. Die Erstzulassung kann gerade im Bereich des Jahreswechsels vom eigentlichen Baujahr abweichen, insbesondere bei Fzg., die lange auf Halde oder beim Händler stehen, ehe sie das erste Mal zugelassenen werden.

Unter 6 steht das Datum zu K - d.h. der EG-Baugenehmigung bzw. ABE. Dieses Datum kann oftmals auch vor dem Baujahr liegen.
 

Sendo

Mitglied

Off-Topic:

Nein, das ist leider so nicht richtig und wurde auch schon in #54 angemerkt.

Unter B steht das Datum der Erstzulassung, nicht des Baujahres. Die Erstzulassung kann gerade im Bereich des Jahreswechsels vom eigentlichen Baujahr abweichen, insbesondere bei Fzg., die lange auf Halde oder beim Händler stehen, ehe sie das erste Mal zugelassenen werden.

Unter 6 steht das Datum zu K - d.h. der EG-Baugenehmigung bzw. ABE. Dieses Datum kann oftmals auch vor dem Baujahr liegen.


Off-Topic:
Ups, da nehme ich alles wieder zurück.
Habe im Vorfeld extra meinen fMh gefragt, weil mich dies auch interessierte...
 

Skippy

Mitglied
In diesem Zusammenhang (Umprogrammierung eines Steuergerätes) noch eine artverwandte Frage:

Wird eine verlängerte Garantie von Seiten Mazda von diesem Eingriff beeinflusst? Schließlich sind die Funktionen von Mazda ja vorhanden, nur nicht freigeschaltet. Oder können von Seiten Mazda Garantieleistungen verweigert werden, da eine "nicht-autorisierte Person, nämlich ich selbst" eine Umprogrammierung vorgenommen hat?

Wie seht Ihr das?

Viele Grüße
Skippy
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
ja logisch, die blöde Garantie ist dann mal weg - wie bei vielen Dingen, die man selber am CX-5 modifiziert...

nein, im Ernst: solange die Änderungen keine negativen Auswirkungen auf andere Bereiche oder Bauteile haben, passiert da nix. Wenn Du allerdings bei der Aktion das Steuergerät oder damit zusammenhängende Baugruppen schrottest, sieht es anders aus. Wobei der fMH die Manipulation erst mal nachweisen sollte. Da aber einige der fMH hier wahrscheinlich fleißig mitlesen, sollte das wohl kein Problem sein...

Da in der zugehörigen Anleitung ein entsprechender Disclaimer steht, ist allein der jeweilige User für sein Tun oder Lassen verantwortlich. Diese Entscheidung kann einem keiner abnehmen.
 

TTU

Mitglied
Melde auch Vollzug an meinem Halogener VFL . Funktioniert einwandfrei, wenn der Bedienhebel für die Scheinwerfer auf "Auto" oder auf "Licht an" steht. Bei "Licht an" hat es ohne die Freischaltung immer ein akustisches Warnsignal gegeben wenn man das Licht vergessen hatte beim aussteigen. Das funktioniert jetzt, warum auch immer, nicht mehr. Macht nichts, weil das Licht schaltet sich eh nach der definierten Zeit ab.
Gruß TTU

Flasching with mein HTC One
 

EagleHunter

Mitglied
Stimmt mit dem aktivieren der Schaltung verschwindet der Warnton. Was ganz praktisch ist, das man jetzt zum Beispiel in Skandinavien nur einmal das Abblendlicht einschalten muss und es bei jedem Fahrtantritt wieder an ist. Da es sich ja selber wieder abschaltet.
 

Ivocel

Mitglied
War das vorher nicht?
Mein 6 er macht das von Werk aus. ..... beim vfl habe ich das nicht mehr im Kopf.

Btw. Beim 3 er klappt das auch, nur im Menü taucht es nicht auf.
Die napoli schon.
 

HH CX-5

Mitglied
Stimmt mit dem aktivieren der Schaltung verschwindet der Warnton. Was ganz praktisch ist, das man jetzt zum Beispiel in Skandinavien nur einmal das Abblendlicht einschalten muss und es bei jedem Fahrtantritt wieder an ist. Da es sich ja selber wieder abschaltet.
Echt? Cool! :cool: Das hab ich mir schon lange gewünscht, da ich regelmäßig da oben rumgurke. Dann muss ich mich wohl doch mal um Napoli und insbesondere um Follow-Me-Home kümmern. ;)
 

HH CX-5

Mitglied
Vielen Dank für das Angebot :cool:, aber das ist ja doch ca. 2,5 Stunden weg, und im Moment sind meine Wochenenden eher anders verplant ...

Im Napoli-Anleitungsthread hatte Anseka seine Dienste für Hamburg/Wedel angeboten. Ich denke, ich werde da mal nachfragen. Das ist dichter, und da es eh nicht eilt, wird sich schon ein Termin finden lassen, sofern das Angebot noch besteht.
 

wolf545

Mitglied
Habe Napoli und Follow me home heute bei mir freigeschaltet.
Ging dank der Anleitung problemlos.
Wenn ein Forenmitglied im Raum Osthessen das Adapter und Software braucht,
stelle ich das gerne zur Verfügung.
 

wolf545

Mitglied
Ich habe heute ein Problem mit der automatischen Licht-Aus-Schaltung bemerkt:
Leider schaltet "nur Standlicht" (also die Parkleuchten) auch nach der eingestellten Zeit ab!
Das wäre dumm, weil dann das Auto wohl keine ABE mehr hat...
Ist das noch jemandem aufgefallen, oder gibt es da einen Trick?
 

EagleHunter

Mitglied
Nein, das ist leider so bei der Funktion. Aber wenn man weiß das man das Fahrzeug mit Standlicht abstellen will, dann muss man vorher einfach nur die Funktion im Fahrzeugsetup abschalten. Dauert ja auch nur ein paar Sekunden mehr.
 

Bgx

Mitglied
Hallo zusammen,

bin ganz frisch hier, fahre aber einen M3 BM 150PS mit Vollausstattung von 2014. Habe Dank D-Luft den Taktrix Openport hier liegen und wollte gestern mal "Follow me Home" freischalten. Leider finde ich nicht wie beschrieben das R_BCM Modul. Wird das erst nach Eingabe der erweiterten Lizenz angezeigt oder ist es beim M3 nochmal anders?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das RBCM Modul ist im MS-Can. ForScan geht erst die HS-Can Module durch. Danach muss man entweder am OBD-Adapter manuell von HS auf MS umschalten, wenn ein Schalter dran ist. Oder man hat einen Adapter, der automatisch umstellt. Es könnte sein, dass man dies in den ForScan-Einstellungen einstellen muss.
Vielleicht kann der Tactrix auch nicht auf den MS-Can zugreifen - das weiß ich aber nicht.
Zum Freischalten/Beschreiben des Moduls mit neuen Werten brauchst Du die erweiterte Lizenz von ForScan. Diese hat aber nichts mit der Anzeige der Module zu tun.

Nachtrag: Hier im Post wird genannt, dass der Tactrix-Adapter nur auf die HS-Can Module zugreifen kann. Daher wird das von Dir Gewünschte/Versuchte mit dem Tactrix OBD-Adapter wohl nicht klappen, da das RBCM im MS-Can liegt, welcher vom Tactrix nicht angesprochen werden kann.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Im ersten Link sehe ich nur das RCM in den Bildern und nicht das RBCM. Im Text ist nur die Rede von 2 anderen Adaptern, die mit MS funktionieren. Vielleicht habe ich was übersehen.

Im zweiten Link ist genau das beschrieben, was ich in meinem ersten Post vorhin meinte - "Auto"-Einstellung in Forscan vornehmen könnte klappen. Bin gespannt, ob es klappt und freue mich auf Dein Feedback. Denn in dem Link steht nur, dass man es so versuchen könnte. Da ist aber keine Bestätigung dafür, dass es mit dem Tactrix klappt.
 

Bgx

Mitglied
Hab's versucht, ging leider nicht...

Jemand Nähe Nürnberg oder Saarland hier der einen Adapter hat und mir das freischalten könnte?
 
Oben